Monatsforum Mai Mamis 2013

Woran erkenne ich Wehen?

Woran erkenne ich Wehen?

Steffi_N

Beitrag melden

Hey Mädels, ich versuche krampfhaft heraus zu finden, woran ich wehen erkenne. Egal ob richtige oder nicht. Im Internet sagen immer nur alle...das erkennst du schon - bla bla Nein mal im Ernst. Kann mir irgenjemand von euch beschreiben, was mir weh tut wenn ich eine Wehe bekommen? Oder wo es wehtut. Keine Ahnung. Ich bekomme mein erstes Baby und nur der Bauch wird hart genügt mir nicht. Ich habe Abends immer einen sehr harten Bauch, das fühlt sich an, als würde dieser reißen. Manchmal hab ich das Gefühl ich muss ihn festhalten. Was kann das sein? Danke für die Hilfe.


paula80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi_N

Der Spruch ist zwar blöd, aber es ist wirklich so, Wehen kann man nicht beschreiben, jede Frau empfindet die anders und eine Frau kann bei jeder Geburt auch die Wehen anders empfinden. Aber wenn du wirklich Wehen hast, das merkst du, das stimmt wirklich. Du wirst sofort wissen was los ist.


sunshinemutti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi_N

Hallo, ich hoffe ich kann dir helfen. Wehen sind Mensartige Schmerzen. Ein Ziehen im Unterleib. Beim 1.Kind war ich mir auch total unsicher. Man bekommt immer erzählt, Wehen kommen in bestimmten Abständen und dauern ca 1 Minute. Darauf hab ich mich in der 1. Schwangerschaft voll verlassen. Dann war ich in der 32. Woche. Hatte zwischendurch nachts ein Ziehen im Unterleib. Jedoch nicht eine Minute lang, sondern 1h lang durchgehend. Hab ich als Schwangerschaftsbeschwerde abgetan. Weil Wehen ja nach einer Minute aufhören sollten. Zur nächsten Vorsorgeuntersuchung guckt mein Arzt mich verdattert an. Ihr Muttermund ist bis auf 2 cm offen. Ab ins Krankenhaus. Drohende Frühgeburt. Und ich hab die ganze Zeit abgestritten, das ich Wehen hatte. Erst als die Kleine geboren war, (8 Wochen später) wusste ich, das das doch Wehen gewesen waren. Die Geburtswehen sind nur intensiver. Und die kann man wirklich nicht verschlafen sunshinemutti


DanniH.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi_N

also übungswehen könnt ich jetzt so beschreiben, dass der unterbauch hart wird (nicht der ganze wie aufgebläht). ich finde das fühlt sich so an, als wenn das baby sich total nach vorne drückt. eher so richtung schambein und noch darüber. das hält dann so ein wenig an. wenn ich das zeitlich begrenzen müsste würd ich sagen ca. 1 min. und es tut auf keinen fall weh. eher nen druck durch den harten bauch. kann auch mal an der bauchdecke ziepen, aber kein schmerz. echte wehen kann ich aus erfahrung nicht beschreiben. ist ja mein erstes kind, aber was ich so mitbekommen habe sollen den kompletten bauch ´hart machen ein schmerz kommen und auch im rücken ziehen, aber das ist wohl bei jedem anders. meine freundin sagte mir, dass die nen druck nach unten hin gespührt hat mit einem schmerz, der von vorn nach hinten in den rücken gezogen hat. eher so wie eine arzt krampf.


carina1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi_N

Es ist nicht einfach zu beschreiben da jede frau die wehen anders stark und intensiv wahrnehmen.... Eine art mensschmerzen ich finde war auch ähnlich wie bauchkrämpfe


Yoko

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi_N

Ich empfinde das als ein Ziehen über den gesamten Bauch. Und dabei steigt bei mir auch ein Wohlgefühl auf. Meine Hebamme meinte dazu, dass da ein bestimmtes Hormon ausgeschüttet wird, dass die Bindung zwischen Kind und Mutter stärker, intensiver wird. So fühlen sich bei mir Vorwehen an. Richtige Wehen könnte man vergleichen mit einem Eisenring der um dein Bauch geschnürrt wird. Also die merkst du auf alle Fälle.


ichbinauchdabei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi_N

Huhu, Der Spruch stimmt wirklich... Wenn du wegen hast, dann weißt du es! Eine weitere Sorge ist ja, dass man es nicht richtig deuten kann wenn die fruchtblase platzt... Glaub mir... Auch das bekommt man auf jeden fall mit! Ich habe zb keine Übungs oder senkwehen... Auch in der ersten ss nicht gehabt... Dennoch erkennt man richtige Wehen sofort!


Steffi_N

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi_N

Naja, zumindest hab ich jetzt eine ungefähre vorstellung. Danke für die Versuche mir eure Situationen zu erklären.


whitepink

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi_N

Wenn es übungswehen sind, sind sie nicht schmerzhaft. Das habe ich zur zeit immer öfter. der ganze bauch wird hart, zieht sich sozusagen zusammen. ich taste den bauch dann ab, weil es so seltsam spannt. ich merke, dass er steinhart ist, sonst kann mehr mehr reindrücken (im nicht wehen-zustand). und die anderen wehen sind schmerzhaft wie bauchkrämpfe, oder mens-schmerzen, wenns in den rücken zieht geht es schon in richtung geburtswehen.