Monatsforum Mai Mamis 2013

Wassergeburt???

Wassergeburt???

verachen

Beitrag melden

Meine Hebamme hat mir zu einer Wassergeburt geraten, hat eine von Euch damit Erfahrungen? Danke und lg


ichbinauchdabei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von verachen

ist sicherlich eine tolle sache. meine cfreundin wollte nur zum entspannen in die wanne und "musste" dann drin bleiben.. ging nicht anders.. kein rauskommen mehr... ich wollte gerne eine wassergeburt und habe erstmal ein entspannungsbad genommen. das kann ich nur jedem ans herz legen. ich habe einen wahnsinns tropf (wundermittel) bekommen und habe 1 std lang wirklich enspannt (trotz schon heftiger wehen) und war dann entspannt und fit als es los ging. zurück in die wanne wollte ich dann aber nicht mehr. nachteil bei einer wassergeburt ist halt, dass du komplett ohne schmerzmittel auskommen musst.. aber klar.. wenn deine klinik genug wannen hat.. los gehts :-)


DanniH.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von verachen

Ich denke das kommt auch darauf an, ob du ein Wassermensch bist oder nicht. Ich z.b. gehe auch so absolut ungern ins Schwimmbad oder in die Badewanne. ich kann mich mit wasser einfach nciht identifizieren. So sagte die Klinik das auch beim Infoabend. Mann kann ja auch einfach zur Schmerzlinderung in die Wanne und kann dann wieder raus, wenn es nicht gefällt oder wenn es schneller geht als gedacht. Bei uns im KH die Wannen sind so genial gemacht, dass man sogar noch raus kann, wenne igentlich garnichts mehr geht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er sich wohler fühlt. Es ist halt ganz wichtig, dass man den mund aufmacht und sagt, dass das so nicht so richtig geht. Beim infoabend meinten die auch, manchmal lassen die wasser ein, dann sitzt die frau grad drin und sagt..nneee das geht garnicht...dann geht sie halt wieder raus. da machen die sich keinen stress :-)


ichbinauchdabei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DanniH.

naja dani.. aber wenn der kopf schon fast rausdguckt.. dann kannst du aus keiner wanne mehr raus... glaub mir :-)


DanniH.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ichbinauchdabei

wie gesagt, ich geh da eh nicht rein ^^ ich kann ja nur das sagen was die sagen. ich bin aber auch der meinung, dass hebammen das shcon abschätzen können sollten, ob die frau noch in die wanne kann oder ob der kopf gleich kommt.


mamaben

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von verachen

und Wassergeburt habe ich auch ausprobiert - war blöd. Bin ständig runtergerutscht, konnte mich nicht festhalten, die Wehe sind in der Wanne sehr strak (was eigetlich gut ist), aber ich hatte dass komische gefühl dass die auch durch das Wasser "schallen" ich fand´s blöd - mein mann war hinter mir zum festhalten -ich habe ihm nicht gesehen...war doof. Ich bin nach 1-2 Stunden wieder raus


Feffi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von verachen

Hallöchen, also ich würde keine Wassergeburt wollen. (Obwohl ich Wassermann bin ;) Habe dazu mal eine Doku gesehen und ich persönlich fand es abartig. Die Frauen lagen hinterher in diesem "Siff" drin, sorry wenn ich mich so ausdrücke, aber so ist es nunmal... Es wird sich ja dann erstmal um das Baby gekümmert und das ist ja auch richtig so... Ich persönlich habe mit Blut meine Probleme. Allein die Vorstellung, in Nachgeburt und Blut zu schwimmen verursacht bei mir Herpes. Kann sein, dass ich nicht mitreden kann, weil ich noch nie eine Wassergeburt hatte, aber meine Freundin meint, ich habe so ziemlich recht (sie hatte eine) Vielleicht bin ich da aber auch ein Extremfall. ;) Am Ende musst du schauen, worauf du unter Wehen gerade Lust hast. Kann sein, dass du das jetzt unbedingt willst, und wenn die Wehen dann da sind hast du ganz andere Bedürfnisse. LG Feffi


carina1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von verachen

Eine bekannte hat alle ihre Kinder (4) so entbunden, aber mir persönlich sagt es überhaupt nicht zu Ich denke das ist bei jeder frau unterschiedlich, wenn es sir zusagt dann probier es auf jedenfall aus wenn du zeit hast natürlich :-)


Mimi75

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von verachen

Ich hatte eine schöne (ungeplante) Wassergeburt. Es war eine spontane Entscheidung und eigentl. nur zur Entspannung gedacht, aber nach einer halben Stunde war mein Baby da. Allerdings hatte das Geburtshaus keine dieser überdimensionierten wannen, sondern eine ganz normale. Dass mein Mann hinter mir (draußen) saß, war für uns völlig ok. Neben mir auf der einen Seite saß meine Mutter. Mein Wasser war danach nicht sonderlich dreckig und als es vorbei war (nach ein paar Minuten kuscheln im Wasser, hab ich mich abgeduscht und bin ins Bett umgezogen. Da muss man doch nicht drin hocken bleiben!


VaniVani92

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von verachen

Ich möchte das auch gerne. Bin von klein auf eine Wasserratte und ich liiiiebe es stundenlang zu baden Mal schauen, ob das im Mai auch noch so ist