verachen
Kann mir das bitte jemand erklären?
Wenn der Kopf vom Baby noch nicht fest im Becken steckt, dann liegend fahren (Krankentransport rufen). Hat uns die Hebi gestern im Kurs erklärt. Dann kann sich Nabelschnur oder Ärmchen vor das Köpfchen schieben und das will man durchs Liegen vermeiden. Wenn der Kopf schon fest im Becken ist, verliert man das Fruchtwasser in der Regel nicht schwallartig und dann kann sich nichts mehr vor den Ausgang schieben und man muss nicht liegend transportiert werden.
genau weiß ich das auch nicht, aber vermute mal wenn das köpfchen noch nicht fest im becken liegt und die fruchtblase platzt, das der transport ins kh im liegen verhindert, das die nabelschnur vor den kopf rutscht, und wenn der kopf danach erst ins becken kommt, es sich die versorgung selbst abklemmt. die gefahr besteht nicht mehr, wenn der kopf schon fest im becken liegt und danach erst die fruchblase platzt. ich hoffe ich hab das jetzt richtig und verständlich erklärt.
du musst dich sofort hinlegen, wenn der kopf noch nicht komplett fest im becken ist. der grund ist der, dass die nabelschnur sonst noch unter das köpfchen rutschen kann und wenn das baby da drauf drückt, kann die versorgung unterbrochen werden und somit natürlich gefährlich werden für die kleinen. wenn du dich sofort legst, dann kann das nicht mehr passieren. das kann auch nicht mehr passieren, wenn das köpfchen fest sitzt. mein kh sagte mir, dass man dann auch nicht selbst im auto transportiert werden soll, da im liegen ja schwer. auf rückbank ists halt zu gefährlich. dann lieber nen krankenwagen rufen.
Oh mein Gott, ich bete, das mein Mann da ist, wenns los ist...
Mach dir keinen Kopf. Meine Hebi meinte, dass es eher selten vorkommt. Das Positive daran ist wohl, dass du genau weißt, dass es Fruchtwasser ist und es los geht ;) Wenn der Kopf tief im Becken sitzt, verliert man meist wenig Fruchtwasser und ist sich nicht sicher, ob es Fruchtwasser ist.
Hallo, Ich komme mal schnell vom märzbus rüber. Bei mir war das so. War zwar direkt vorm krankenhaus als die fb geplatzt ist aber der kopf noch nicht fest im becken.nabelschnur war vorm kopf. Also,bitte,immer nur liegend mit krankenwagen. Ich dachte immer, ach komm, wenn das zu hause passiert mach ich nicht so einen aufstand und rufst nen krankenwagen. mein mann kann mich liegend fahren. NEIN!!,!,!,!, Alles gute Christine
Danke :-) Ich glaub ich hab deinen Geburtsbericht gelesen..kann das sein? Dass die Hebi noch auf die Lag und das Köpfchen gedrückt hat und du noch so halb wach warst im OP etc? Schrecklich sowas...also ich schmeiß mich sofort auf den Boden, wenn die Blase springt, solange ich noch nciht weiß, dass der kleine fest sitzt.
Ja,genau,das war ich. Wollte das eigentlich hier nicht schreiben um niemand angst zu machen. Aber wenn du es ja gelesen hast ist es ja ok. Kommt ja auch nicht so oft vor,bei uns im kh sagten sie höchstens 1x im jahr das es so kommt. Lg
weil das baby nicht mehr geschützt ist wenn das Fruchtwasser abgegangen ist! Alles gute und LG
kommt nicht oft vor?# Also ich war bisher 2mal schwanger und es war jedesmal so,und ich mussste liegend transportiert werden mit riesen sauerei da dass ganze fruchtwasser rauslief,beim 2.kind war trotz liegendtransport und nach blasensprung bis zur geburt nur 1,5 std die nabelschnur 3mal um den hals gewickelt und ich lag schon auf dem sofa als meine fruchtblase platzte und bin abtransportiert worden im liegen