Handra
Hallo ihr lieben Maimamis... Heut muss ich mich ja echt mal ein bissl aufregen. Ich find das langsam echt nicht mehr normal. Nicht nur, das man im Dezember schon große Schwierigkeiten hat einen Platz für den GVK oder eine Hebamme zu bekommen. NEIN!!! Da rennt Frau jetzt ernsthaft schon rum und meldet das ungeborene Zwerglein für Kindergärten und Kinderarzt an. Au weia... Oder? Als wenn Elterngeld- & Kindergeldanträge, Krankenkassenzeugs, Rentenversicherungszeug, Vaterschaftsanerkennung und co. nicht schon genug wären. (Und die haben vielleicht alle Öffnungszeiten!!!) Aber ich bin froh, das mir mein lieber Nachbar den Hinweis gegeben hat, sonst hätte ich nachher dagestanden und Bauklötze gestaunt... Also Muttis, ran an den Speck =P etwas genervte & gestresste Grüße handra
Ich hab gestern in unseren Kiga mal angerufen und die sagten mir ich soll mich nicht verrückt machen. Wenn der Kleine da ist, soll ich einfach mal vorbei schauen und dann sprechen wir in ruhe darüber. gibt ja das neue gesetz und die müssen ja jetzt platz schaffen. dafür haben die glaub ein jahr zeit.
Da bekommen ich ja glatt ein schlechtes Gewissen. Hab überhaupt kein Stress damit. Als Erzieher bekomm ich automatisch einen Platz in meiner Kita und Elterngeld und Kindergeld kann man doch erst beantragen, wenn das Kind da ist oder irre ich mich. Und wieso meldet man das Kind beim Kinderarzt an?
Haben uns schon auf die Warteliste von ner Krippe setzen lassen, bekommen den Platz aber sicher, da es außer uns nur 3 weitere Vormerkungen gibt. Das mit dem Kinderarzt interessiert mich auch und was muss man denn bei der Rentenversicherung machen? Wie läuft das eigentlich mit dem Mutterschutz muss ich da die Krankenkasse informieren oder macht das der Arbeitgeber?
Was kann man denn vorweg von diesen Dingen schon erledigen? Ich wollte mein Kind schon für die Kinderkrippe anmelden, da sagten die Damen mir dort bevor das Kind nicht geboren ist wollen die gar nix von mir wissen. Ok, Elterngeldantrag wird von der Praxis meiner Ärztin gestellt. Aber kann man sonst noch was vorweg erledigen?
Man kann die Kindergeldanträge und Elterngeldanträge schonmal ausfüllen,dann muss man später nur noch die sachen vom nachwuchs eintragen und weg damit. Wenn man nicht verheiratet ist kann man vorab schon mal das Sorggerecht abklären lassen bzw. auf ein gemeinsames umschreiben lassen. ( machen wir am freitag schon ) Ich befass mich auch nur damit schon, weil ich davon nur bahnhof versteh und mich überall erstmal einlese und mir schon rausschreibe was ich alles brauch und wohin das später gehen muss, dann hab ich den stress schonmal nicht mehr ;)