Monatsforum Mai Mamis 2013

PDA und Dammschnitt

PDA und Dammschnitt

kaba

Beitrag melden

Ich geh was das Thema Geburt angeht da eigentlich mit sehr viel gelassenheit dran weil ich denke der kommt schon raus das schaffen wir schon aber im GVK bekommt mann ja teilweise echt horror wenn die Schon Mammas erzählen was da so abgeht, die PDA lag nicht richtig das rechte bein total taub sie bekam sogar einen Blausenkateter aber schmerzen hatte sie trozdem strake. Oder Das Tee und Dammasage eigentlich nur unangenehm und unnötig sind da alle geschnitten oder gerissen sind. Ich glaub ich frag meinen Mann ob er nicht die Geburt übernehmen möchte :))


ichbinauchdabei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kaba

Immer diese Horror Geschichten...total unnötig. Ich hatte auch ne PDA und mein linkes Bein war etwas taub... Na und.. Brauchst du eh nicht und stöhrt auch nicht weiter. Urin müssen sie die bei einer PDA ablassen, da du es einfach nicht mehr selber kannst... Bekommst du gar nix von mit. Gerissen bin ich auch... 2ten Grades.... Na und?? Merkst du auch nicht und sitzen fällt nach einer Geburt eh schwer für ca7 Tage. Bitte lass dich nicht verunsichern... Ich glaube, dass viele Mamis gerne schlimme Sachen erzählen und dann. Stolz sind wie toll sie das gemeistert haben. Äja, es tut weh, aber ich fand es auch wunderschön.... Und du schaffst das sicherlich besser als dein Mann.... Männer würden nach 5 min wieder gehen :-)


babylovemai2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kaba

ich geh da auch locker ran.. wenn man 10 frauen fragt erzählt jede was anderes... aber jede frau empfindet das anders, geht anders an die sache ran usw. meine hebamme hat extra gesagt das sie bei uns im gvk keine horrormärchen hören will denn weiter bringt das niemanden und dadurch kann man sich auch nicht auf die geburt vorbereiten. ich finde da hat sie recht .


Bienemaya

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kaba

Ich hab die Geburt ohne PDA gemacht. Wollte zwar eine aber da war es schon zu spät. Die Schmerzen sind nunmal sehr stark, aber es bringt einen schin nucht um und wenn der Krümel da ist ist alles vergessen. :-) einen Katgeter hab ich auch bekommen und das tat wirklich sehr weh und hat gebrannt aber das ist nur ein kurzer augenblick und geschnitten wurde ich auch. Das wird während einer Wehe gemacht und du merkst das kaum. Mach dich da nicht verrückt. Ich hatte allerdings das problem das die Nachgeburt nicht raus wollte und ich starke Blutungen bekam so das sie sofort eine ausschabung machen musste da ich sonst verblutet wäre. Leider blieb da auch keine zeit mehr für eine Narkose oder sonstige betäubung. Da hab ich mich geärgert das ich keine PDA hatte. :-\ aber auch das ist zu überstehen und ich gehe ganz optimistisch an die nächste geburt ran. Und ehrlich gesagt will ich auch diesmal keine PDA haben.


carina1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kaba

Ich hasse frauen die nur schlechtes erzählen müssen klar ist nicht jede geburt ein traum aber anderen so angst machen zu gehen ist unnötig falls wirklich der damm reissen sollte (bei mir riss er erst bei den schultern) merkst du das sowieso nicht und die pda ist ja auch nicht sicher das du die nehmen musst vielleicht klappts ja auch ohne und du haltest es gut aus, alle die ich kenne hatten keine probleme mit der pda ausser das sie nicht ganz so schnell wieder rumlaufen konnten wie ohne aber ob du jetzt 30min/1std länger dort liegst oder nicht ist ja egal hast ja deinen sonnenschein auf dir :-) Lass dich nicht einschüchtern es gibt wirklich viele frauen die eine horrorgeburt haben oder hatten aber auch doppelt soviele die es im nachhinein gar nicht mehr so schlimm empfinden Wie weniger du sich verkrampfst und angst hash desto besser wird es laufen (die worte meiner fa)


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kaba

ich hatte auch keine schöne geburt, aber im nachhinein denke ich da gar nicht mehr so drüber nach.... man vergisst ja die schmerzen ganz schnell, also mach dich nicht verrückt. ich bin geistig jetzt mehr auf eine geburt vorbereitet und werde es daher diemal sicher besser überstehen, als bei meinem großen. ich möchte auch gern wieder eine pda, sofern es möglich ist. dann bekomme ich es nämlich nicht mit, wenn ich wieder reiße und wenn ich dann genäht werde und überhaupt ist es damit ja einfacher. und natürlich habe ich angst vor der pda, aber das sind ja nur 2 min. und dann ist das ja erledigt und ich vertrau da mal auf die ärzte, das die die pda richtig setzen :-) dann klappt das schon!


Sternenstrahl84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kaba

Ich hab meine tochter letztes Jahr ohne PDA zur Welt gebracht (wollte ich auch gar nich haben die PDA weil ich eigentlich ins wasser wollte, madame war aber dann zu eilig unterwegs) Mein Mann hat bei mir ab der 27SSW angefangen mit Dammmassage und es hat sich füpr mich gelohnt. Gerissen bin ich nach unten also zum Damm hin nicht. Nach oben (also nen hohen scheidenriss) hin schon, aber da kann man auch nich so massieren und bei nem sternenguckerle is das auch recht häufig. Dieses Mal macht mein Mann das wieder bei mir :-) Klar tut ne Geburt ziemlich weh aber das schaffen wir starken Mamas doch denn wir wissen was für ne tolle Belohnung auf uns wartet :-)


kaba

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kaba

Ich denk auch das ich das schaff ( besser als mein Mann ) aber gewisse sachen hören sich für ne erstgebährende echt schlimm an und verunsichern schon sehr. Danke für eure lieben worte.


Fräulein Schnürschuh

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von kaba

Man weiß glücklicherweise nicht was auf einen zu kommt. Von erträglich bis purer Horror (so SAW 1-10) ist alles drin. Am besten wir gehen erstmal davon aus, das wir ohne größeren Schaden davon kommen