Monatsforum Mai Mamis 2013

Frust nach Ultraschall

Frust nach Ultraschall

Finnarwen

Beitrag melden

Ich hatte heute einen Ultraschalltermin, der eigentlich ganz normal verlaufen sollte. Die Plazenta sollte kontrolliert werden, denn sie liegt sehr tief (1 cm vom Mumu). Aber es ist auch noch ein Myom festgestellt worden und mein Kleiner liegt in einer unvollkommenen Steisslage (beide Füsse direkt neben dem Kopf) seit etwa 4 Wochen. Wenn sich diese Werte nicht ändern, dann werde ich mich für einen Kaiserschnitt entscheiden Der Kleine ist aber soweit gut gewachsen (bissel kurze Beine, hat er wohl von mir und bissel grosser Kopf), wiegt ziemlich genau 1700 gr. Als sie sein Gesicht angeschaut hat, hat man seinen Mund gut gesehen und er hat gegähnt. Was denkt ihr? Bitte viele Meinungen. Ich bin gerade echt verzweifelt und gefrustet.


Reggenboggen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finnarwen

Ach, der kleine dreht sich schon noch... Is ja noch etwas Zeit...


xIntirax

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finnarwen

Mal abgesehen von der Lage des Kindes finde ich die Plazenta bedenklicher. Ich meine, du bist ja nun auch schon in der 31. Woche und ob sie da noch groß weg wandern kann, weiß ich nicht. Da ist doch ein Kaiserschnitt eh klar oder? Was sagte denn die Ärztin dazu? Wegen der Lage: Meine Tochter lag lange in Querlage, so dass ich auch Angst hatte, dass sie sich nicht mehr dreht. Aber zum Ende hin hat sie sich dennoch für die Schädellage entschieden und auch mein Junior zeigte beim letzten US, dass er sich gekonnt von SL in BEL und zurück drehen kann :)


Finnarwen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finnarwen

Ja, naja ich bin hier ja nicht bei einer Ärztin. Die Vorsorge macht hier die Hebamme auch die Echos. Obwohl ich gesehen habe, dass sie 1 cm gemessen hat, sagte sie: Ahja 2 cm, das ist gerade an der Grenze, da machen wir nix wahrscheinlich (und ich hab erstmal nichts gesagt, weil ich wegen dem Myom noch total verschreckt war). Ich habe Bedenken, dass er sich noch dreht, denn es ist glaube ich nicht genug Platz, wegen dem Myom und der tiefliegenden Plazenta (kurze Nabelschnur?)


xIntirax

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finnarwen

Musst du denn vor der Geburt noch in ein KH? Ich weiß nicht ab wann eine tiefliegende Plazenta schwierig ist, aber auch bei 2 cm würde ich Bedenken haben. Wäre die Schwangerschaft nicht schon so weit, hätte ich auch gesagt, dass sie noch weg wandert, aber so hat sie ja nicht mehr all zu viel Zeit :( Schaut die Hebamme denn jetzt noch öfters danach oder wars das erstmal? Gerade auch wegen des Myoms sollte da ja geschaut werden.


maimami73

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finnarwen

mhm...vieleicht solltest du dir eine zweite meinung von einem doc holen.... wenn kein doc in deiner nähe ist...wäre vieleicht auch kh ratsam.... lg


Finnarwen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von maimami73

Ja, ich würde wirklich gerne eine 2. Meinung haben, aber hier in den Niederlanden ist das nicht so einfach. Ich bin am Überlegen um einen Termin in Deutschland auszumachen und schnell rüberzufahren. Denn das mit der Plazenta kann ja auch echt lebensbedrohlich werden. Die Frage ist, bekomme ich als Neupatientin so schnell einen Termin?


xIntirax

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finnarwen

Ich würde es versuchen. Denn als ich eine tiefliegende Plazenta in der 1. Schwangerschaft hatte, musste ich mich schonen und vorallem hatte ich Sexverbot.


carina1990

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finnarwen

Den rest kann ich leider nicht beurteilen aber ich denke dein Kind wird sich schon noch richten und in Steisslage ist er ja, dass ist doch prima... Die Plazenta hab ich genau das gleiche Problem das die nur 1cm vom Mumu weg ist, meine FÄ meinte die Entbindung sollte kein Problem sein wenn die liebe Plazenta dort bleibt, die müssen dort (im KH) einfach unbedinngt informiert sein wegen Blutungen etc. da es sein könne das man etwas mehr Blut verliert als normal und so könne man sofort handeln und wisse von wo das kommt Das mit dem Myom weiss ich leider überhaupt nicht was das ist.. Und hier noch ein knuddel


Steffi_N

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Finnarwen

Also 1. kann der sich noch immer drehen. Bis zur 36 Woche drehen sich die meißten so, wie sie es sollten. 2. ist der kleine kern gesund und 3. wäre ein Kaiserschnitt zwart scheinbar nicht dein Wunsch (kann ich verstehen) aber immerhin ist dein Prinz gesund und munter. Also, Kopf hoch, trübsal beiseite. Genieß die letzte Ruhe, soweit möglich, und mach dir nicht so viele Gedanken. das macht keinen Spaß. Der kleine Mann dreht sich 100 % noch.....ganz bestimmt.