Monatsforum Mai Mamis 2013

Frage - Position Baby nimmt Luft zum atmen

Frage - Position Baby nimmt Luft zum atmen

Steffi_N

Beitrag melden

Hallo, ich muss mal jammern. Außerdem bin ich besorgt. Letzte Nacht konnte ich so gut wie garnicht schlafen. Kurz vorm einschlafen habe ich unbewusst so stark Luft geholt, als hätte mir jemand die Kehle zugedrückt. Das hatte ich bis 2 Uhr morgens. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Baby vermutlich zwischen Brust und Bauchnabel liegt. Da ist alles enorm hart und fest, als läge da ihr Rücken. Hatte das mal eine von euch? Wenn sich mein Baby dann wegdrehte, bekam ich wieder bequem Luft aber dafür Sodbrennen wie irre. Ich mache mir sorgen. Das Baby liegt schon die ganze Zeit so weit oben. Jetzt auch. Ich bekomm sehr schwer Luft. Meint ihr das ist normal?


chippie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi_N

Ja das gibts schon! Unsere Hebi hat uns ein paar Atemübungen gezeigt, ich finde die helfen. Und wenns ganz schlimm ist dann leg ich mir ein paar große Kissen unter, sodass ich mit dem Kopf höher liege. Das hilft mir immer ganz gut. Oder bist du etwa auf dem Rücken gelegen? Kann auch sein dass es dir diese Vena cava (oder wie die heißt..) abgedrückt hat?! Da bekommt man auch sämtliche Zustände..


Schnanni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi_N

.... das könnte der Po sein. Wenn ich seitlich liege und mich dann auf den Rücken dreh, hab ich das auch. Dann drückt meine Maus ihren Po soweit nach oben und extrem in mein Zwerchfell. Wenn ich dann kurz mal aufstehe, rutsch sie wieder runter und es geht erstmal wieder


verachen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi_N

Hallo Steffi, ich befürchte ja. Dein Baby drückt das Zwerchfell, welches unterhalb der Lunge sitzt zur Seite und deswegen kannst Du nicht atmen. Wenn meiner sich so rausbeult, wie Du es beschriebst übe ich leichten Druck aus und zwar solange, bis er die Position verändert. Meistens hilft es... Und es soll besser werden, wenn sich der Bauch senkt. Durchhalten, ist ja nicht mehr lange!


Steffi_N

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi_N

Ich schlafe nur noch auf der Seite, seit der 18 SSW etwa schon. Aber trotzdem erstmal danke. Ich hoffe, dass wir es noch aushalten. Langsam muss ich sagen, dass es schon ziemlich anstrengend ist und ich mich sehr freue, wenn sie endlich da ist. Sodbrennen ist weg, ich kann wieder auf den Bauch schlafen, mein Wasser ist dann weg, ich bin dann wieder leichter.... Wird echt zeit jetzt.


poi3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Steffi_N

Hi.. ja das hab ich auch ab und an und oft beim schlafen.. denke das es dann vielleicht leichter nach oben rutschen kann da es nicht von der Schwerkraft nach unten gezogen wird.. hole auch vor dem Einschlafen immer wieder tief Luft da ich denke ich bekomme zu wenig Sauerstoff.. alles liebe für dich