Lasweat
Liebe Mamis, lese desöfteren, dass eure FAe einen Diabetestest gemacht hat. gehört dieser test zu den standarduntersuchungen oder wird der nur bei verdacht durchgeführt? mein FA hat bisher kein wort darüber verloren. es wurde bisher immer nur urin abgenommen.
Meine hatte das standarmässig bei jeder Schwangeren im Programm, aber ich glaube nicht das es obligatorisch ist sondern nur eher bei Verdacht oder Risikoschwangerschaften aber wenn du dich testen willst ruf deine FA an und frag/sag ihr dass
danke euch. das verwirrt doch manchmal,wenn die ärzte unterschiedlich verfahren. ich denke je früher so etwas erkannt wird,desto besser. bin seit heute in der 28. ssw und hab dienstag wieder termin. bin mal gespannt.
Soweit ich weiß, wird der nur veranlasst, wenn bestimmte Faktoren vorliegen. Bei mir war es z. B. mein Übergewicht und das Kind ist etwas größer als "die Norm"... Aber trotzdem war der Zuckertest unauffällig...
Also mein Frauenarzt hat gesagt, dass der früher unter die "Igel"-Leistungen fiel, also zusätzliche freiwillige UNtersuchungen, die man selbst bezahlen muss. Mitlerweile sei der aber in die Standarduntersuchungen (Krankenkassenleistung) übernommen worden! Bei mir ist der Test gemacht worden, ohne das ich eins der Risikokriterien für SS-Diabetes erfüllen würde.
schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsdiabetes kann man machen,muss man aber nicht :)
Also mein Arzt macht es bei jeder Schwangeren zwischen 23. und 26. Woche..
Bei mir soll ein großer Test in der 31.SSW gemacht werden, vorher ist bisher nichts geplant und sie hat auch nichts gesagt. Groß vermute ich deshalb, weil mir etwas von 4h gesagt wurde.