Mary-Lou
Mädels, aus aktuellem Anlass. Wer von euch hat Erfahrung mit dem Beantragen der Babyerstausstattung. Ich find dazu nix sinnvolles. und im Jobcenter waren die nicht sehr auskunftsfreudig. Kann die jeder beantragen, bekommt man die Einkommensunabhängig, was beantrage ich da und vorallem auf welcher Grundlage. Jetzt sagt mir nicht, dass das die Bundesländer unterschiedlich handhaben. Von Schwangerenausstattung und Klinikzubehör hab ich mich gedanklich schon verabschiedet. Denn Geld vom Staat bekomme ich sonst gar nichts, mein Mann verdient zu viel. Bitte um Auskünfte Danke :-)
Das kann nur von einer Beratungsstelle beantragt werden... Wir waren bei Profamilia... Ich musste dann mein Einkommen nachweisen und dann wurde geschaut wie viel Miete ich habe... (Differenz lag bei mir bei knapp 700 und das ist wohl doch recht knapp) Er meinte, falls die Stiftung den Antrag zustimmt, kann es 12 Wochen dauern bis ich das Geld (zwischen 800 und 1000€) auf meinem Konto habe...
Hallo also ich kenn mich da auch nicht aus aber wenn du schon sagst dein Mann verdient zu viel hast du glaub ich kein recht auf Beantragung bezüglich Babyerstausstattung !!!
LG Evelyn ![]()
Vom Jobcenter gibt es auch kein Geld, wenn du nicht ALG2 beziehst. Mach einen Termin bei der Caritas oder ProFamilia und lass schauen ob dein Mann für die Ausstattung zu viel hat (denn die Einkommensgrenze ist wirklich unterschiedlich). Ist es nicht zu hoch, so macht die Dame mit euch einen Antrag fertig. Normal macht man das bis zur 20. Woche und man bekommt dann in der 32. Woche das Geld.
Wenn alg2 bekommen solltest kannst du Mehrbedarf beantragen und Erstausstattung dafür musst einfach ein schreiben anfertigen in dem steht was du alles benötigst und dann mit Mutterpass in das zuständige Jobcenter gehen. Ansonsten kannst dich an Caritas oder ähnliche Einrichtungen wenden brauchst du auch Mutterpass, Bescheinigung der letzten 3 Lohnabrechnungen, wenns geben sollte alg2 Bescheinigung, brauchst du aber auch Termin und dann sagt sie dir auch was mitbringen sollst. Habe ich vor kurzem beantragt und gestern Brief bekommen das es genehmigt wurde und Geld ende dieses Monats kommt also kommende Woche.
Wenn dein mann zu viel verdient oder du dann bekommst du auch kein Geld für die erstAusstattung ist bei uns auch so bekommen nur gering Verdiener LG
also, wenn dein mann schon von vorne rein zuviel verdient, wirst du keine Erstausstattung beantragen können, weder beim Jobcenter (da ja eh nicht, da du ja keine Leistungen daraus beziehst) und bei der Mutter-Kind-Stiftung wird es auch schwer sein, irgendnen Geld zu erhalten, da es für Familien gedacht ist, die zu wenig EInkommen haben, und da dein Mann zuviel verdient, wirst du höchstwarscheinlich auch ncihts bekommen.