Monatsforum Mai Mamis 2012

Rat bzgl. Schwiegereltern

Rat bzgl. Schwiegereltern

princess0709

Beitrag melden

Hallo! Bräuchte mal euren Rat. Also mein Freund,23, ist grade mit seiner Ausbildung als Physiotherapeut fertig geworden und fängt nächstes Jahr in Berlin an. Jetz wohnt er noch bei seinen Eltern. Er hat sich nie getraut ihnen zu sagen, dass ich schwanger bin und gestern hatten sie wohl ein riesen Streit und dann hat er ihnen es noch von meinr Ssw erzählt....Sie freuen sich überhaupt nich und sagen jetz nich mal mehr ,,Hallo" zu meinem Freund! Sie denken, dass ich meine Ausbildung usw. nich beende ohne mit mir drüber gesprochen zu haben. Grade jetzt bräuchte er doch die Akzeptanz seiner Eltern und keine Ignoranz. Und ich und er ziehen doch das Kind groß, klar haben sie wahrscheinlich Bedenken, aber is es jetz das richtige mit ihrem Sohn nicht mehr zu sprechen? Vorallem weil sie sich ja immer ein Enkelkind gewünscht haben. Ich weiß wirklich nich wie ich mit seinen Eltern jetz noch umgehen soll!! Was würdet ihr tun??


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von princess0709

Hi! DAs wichtigste ist immer offen und ehrlich schnell alles bereden. Rede mit deinem Freund, ob er damit einverstanden wäre seine Eltern bald zu euch einzuladen um miteinander zu reden, da kannst du dann deine Pläne auch nochmal direkt ansprechen, Ausbildung fortzetzen usw..... Meistens machen sich Eltern nur Sorgen und reagieren erstmal so. Man muss das aber bereden und klären! Sollten sie danach immernoch nicht mit ihrem eigenen Sohn reden, müsst ihr halt euren Weg allein gehen!! Alles Gute


Murmeltiermama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von princess0709

In erster Linie seid ihr die werdenden Eltern. Es ist schön, wenn Großeltern sich freuen und unterstützen, aber es ist nicht notwendig. Lebt euer Leben, nehmt die Bedenken ernst und versucht alles so gut wie möglich zu planen (incl. genauer Planung, wie es mit Deiner Ausbildung weiter geht). Außerdem solltet ihr den Großeltern Zeit lassen. Sie haben es gestern erst erfahren. Kaum eine zukünftige Oma oder Opa freuen sich sofort über eine nicht ganz geplante Schwangerschaft. Da ist ein bisschen Toleranz auf beiden Seiten gefragt. An eurer Stelle würde ich in 1-2 Wochen wieder mal Gesprächsbereitschaft signalisieren. Jetzt zu bocken und auf die andere Seite zu warten ist kindisch und ihr seid schließlich erwachsen. Und wenn es gar nicht geht, dann wird das Kind auch ohne Hilfe der Großeltern geboren. Erzwingen kannst Du nichts.