Monatsforum Mai Mamis 2012

Nachsorgehebamme macht sich rar!

Nachsorgehebamme macht sich rar!

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Mädels, irgendwie nervt mich meine Nachsorgehebamme... Sie ist noch sehr jung und total nett. Sie kam immer einmal pro Woche und rief immer ca. eine halbe Stunde vorher an. Aber seitdem sie vor 2 Wochen festgestellt hat, dass bei uns ja alles super läuft (ich stille nicht), hat sie sich nicht mehr blicken lassen, obwohl sie vor zwei Wochen gesagt hat, dass sie "Mitte nächster Woche" wieder kommt. Eine Woche später war sie immer noch nicht da, und rief sie mal an. Sie ging nicht ans Handy und rief erst einen Tag später zurück!!!! Gut, dass ich keinen Notfall hatte!! Anfang dieser Woche hab ich sie dann wieder mal angerufen, weil meine Kleine eine Nabelproblem hatte. Sie verwies mich zum Kinderarzt und meinte, dass sie diesen Freitag kommt, und sich anschaut, wie/ob das Ganze abheilt. Und ich soll mich sofort rühren, wenn es ein Problem gibt... Tja, und jetzt haben wir Samstag Nacht und ich hab wieder nichts mehr gehört. Ach ja, heute ist meine Kleine auch 8 Wochen alt, und die Nachsorgezeit ist ja jetzt vorbei, oder? Ich hätte sie auch noch gerne gefragt, ob das normal ist, dass ich immer noch keine Menstruation bekommen habe, etc. - einfach Sachen, die ich nicht gerne am Telefon besprechen würde. Ich find das echt grad ein wenig bescheiden von ihr, wenn ich ehrlich bin! So, jetzt habe ich fertig geschimpft! Gute Nacht euch allen!


Diana2008

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

guten morgen, ganz ehrlich, rufe bei der krankenkasse an! ich finde, dass sollten sie wissen. sie bezahlen die besuche und das sollte pflichbewusster ablaufen. meine erste war auch naja, schnell immer wieder weg. es hieß dann, ruf an, wenn was ist. tja ich tat es nicht und ich sah sie nie wieder. meine zweite ist sehr pflichtbewusst. ich stille ja seit der zweiten woche auch nicht mehr. klar sie musste meine brüste zwecks abstillen auch untersuchen. diese sind aber top i.o. nun kommt sie wöchentlich. sie ist meist auch nach 15min wieder weg. sie wiegt die kleine, wir reden ob was ansteht oder ob es probleme gibt, was es ja nicht gibt und somit ist sie dann auch flott weg zur nächsten. ich kann dich aber verstehen. rufe bei der krankenkasse an und frage vielleicht mal nach. lg diana


quirlijane

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

*reinschleich* Das ist wirklich nicht richtig von ihr! Würde sie einmal auch melden bzw würde sie aber auch im Vorwege nochmal drauf ansprechen. Anspruch haste doch trotzdem noch länger, oder irre ich mich da? Ne Still-Mama hat doch auch die ganze STillzeit sozusagen Anspruch auf ne Hebi! Frag da nochmal genau nach! Ich hoffe das du wenigstens einen guten KiArzt hast?! Liebe Grüße


EifelMama

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

In deinem Fall würde ich mich auf jeden Fall beschweren. Bei mir hingegen war es ganz anders. Meine Hebi kommt schon seit der 2. Woche nicht mehr. Die erste kam sie fast jeden Tag. Danach noch 2 mal kurz und dann haben wir gesagt das es überflüssig ist das sie nochmal kommt. Aber es ist eben in beiderseitigem "Einverständnis" so gekommen und nicht wie bei Dir, dass Du wartest und sie einfach nicht erscheint.


2.Schlumpf

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde das auch ganz schön unzuverlässig. Schließlich hast du die Hebamme ja zur Unterstützung für Fragen und Probleme. Da muss sie ja auch erreichbar sein. Meine Hebamme kam in der ersten Woche auch täglich, dann 2x die Woche und in der 4. Wochen haben wir gemeinsam entschieden, dass sie nicht mehr kommen brauch. Ich kann sie aber trotzdem immer noch kontaktieren, wenn hier was nicht klappt. Auch später, wenn es dann um das Abstillen geht. Bevor du dich aber irgendwo beschwerst, würde ich die Hebamme direkt ansprechen. Zur Not würde ich meine FA fragen oder es gibt ja auch Kurse mit Baby, die von Hebammen geleitet werden und dort die Fragen stellen. Vielleicht besucht du ja so einen?!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 2.Schlumpf

Hi Mädels, also bei der Krankenkasse beschweren tu ich mich bestimmt nicht. Lieber kläre ich das mit meiner Hebamme persönlich! Sie ist sonst wirklich eine absolut nette Person...was natürlich nicht entschuldigt, dass sie mich immer über ihre geplanten Besuchstermine informiert, ich an diesen Tagen immer in Reichweite des Telefons bleibe, und sie dann doch nicht kommt. Ich brauche sie - abgesehen von der Nabelgeschichte - auch nicht mehr, werde sie aber künftig immer bei der Rückbildung treffen. Deshalb möchte ich auch weiterhin ein gutes Verhältnis behalten. Ich hab mich schon wieder ein wenig anreagiert ;-)) Aber gestern war ich echt stinkig!!!