Jillybiene
Also ne Freundin von mir hat vor 2 Monaten ein Kind bekommen und noch niemand hat sie und das Baby seither gesehen. Sie will auch keinen Besuch und am Telefon blockt sie immer ab. Jetzt hab ich da was gehört von wegen einem russischen Brauch. Kann mich jemand aufklären??????
es gibt einen ganz alten brauch in russland, der besagt, dass wenn andere personen einen blick aufs baby werfen würden, sie ihm (zb aufgrund von neid oä) böses wünschen könnten, was dann in erfüllung geht. quasi verdammen. aber da der brauch so uralt ist, wird er jetzt auch gar nicht mehr praktiziert. kenne auf jeden fall selber niemanden...
Und wie lange soll das noch so gehen????
Da bin ich ja mal echt auf die Antworten gespannt!! Was hast Du denn bisher darüber gehört, ist Deine Freundin Russin? Oder wurde das Baby womöglich nach Russland gegeben?
Diana
Nein meine Freundin ist russin, und ich hab eben von einer anderen Freundin gehört das sie so nen Russischen Brauch macht
evtl.geht es ihr nicht gut. hoffen wir mal, dass es dem kind gut geht. lg diana
Also ich hab jetzt mehrmals mit ihr telefoniert und ihr und dem Kind scheint es gut zu gehen, sie ist jetzt eben ne vollblutmama, was ja nicht dagegen spricht, aber eben wenns um besuche geht oder mal ein foto von dem kleinen da blockt sie ab und will niemanden in die nähe des Babys lassen. Und dann hat eben ne andere freundin gesagt das sie so nen russischen brauch macht, aber den kenn ich eben nicht.
dann frag sie doch mal direkt danach. ist ja schon interessant, was sie da so praktiziert. lg diana
ich kenne das so, dass man das kind 42 tage nach der geburt bzw. vor der taufe niemandem zeigen sollte (oder je nachdem keinen fremden leuten)
dann kann es ja nicht mehr lange dauern wenn sie das wirklich macht. Leider blockt sie auch zu allen fragen was der Brauch sein soll ab. Ich hoffe das sie dannach wieder normal ist, wäre nämlich schade sie als freundin zu verlieren
warum sie dir das nicht wenigstens erklärt hat, weiß ich auch nicht, aber nimm es ihr nicht übel- sie meint es bestimmt nicht böse
meine landsleute sind oft, was aberglaube angeht, sehr eigen und für deutsche ist es schwer nachzuvollziehen
Das stimmt: Aberglaube ist bei unsereinem praktisch Staatsreligion: nicht Haare schneiden lassen, wenn man schwanger ist und so... Aber vielleicht hat deine Freundin einfach nur eine schwere Zeit und ist noch nicht bereit Besuch zu empfangen? Soll's ja auch geben.
Hallo,
kenne das auch so das man blos niemanden das Kind zeigen soll. (komme aus Kasachstan). Aber ich glaube an diesen ganzen Aberglaubenquatsch nicht.
Ich möchte zwar auch niemanden im KH sehen aber aus den Gründen das ich nicht will das mich jemand so sieht. Daheim kann man mich dann gern nach Absprache besuchen.
Die letzten 10 Beiträge
- 38Ssw und hoffe auf baldige geburt
- noch jemand da?
- Übertragung Toxoplasmose durch mit Speck verunreinigtem Pfannenwender?
- Welche Intressen habe eure Kinder so?
- warum schreibt hier keiner mehr??
- Wir wünschen ein frohes osterfest
- ich würde jetzt gerne auch nochmal fragen...
- ist hier eigentlich...
- 2 Geburtstag
- Nichts mehr los hier :-(