Monatsforum Mai Mamis 2012

Impfung?!

Impfung?!

prinzessinplüschi

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben! Gegen was und wann lasst ihr eure Süßen impfen? Morgen soll Noah Joel eine Schluckimpfung gegen Rotaviren bekommen. Bin mit aber total unsicher ob es wirklich nötig ist. Diese 6-fach Impfung soll dann im nächsten Monat folgen. Da bin ich mir aber sicher das ich noch warte bis er 6 Monate ist. Da ist er einfach stärker und verkraftet das besser. Wie macht Ihr das? LG Kathi


Jazzemann

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von prinzessinplüschi

Es gibt ne Impfung gegen Rotaviren?Dachte die gäbe es nicht..... Da wir alle vorbelastet sind,sind meine Kinder alle gegen alles geimpft.


prinzessinplüschi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von prinzessinplüschi

Ja, diese Impfung gibt es auch schon. Du musst mal auf die Seite www. impfschaden.info gehen, ist sehr interessant. Wie meinst du denn vorbelastet?


Jazzemann

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von prinzessinplüschi

Ich und mein Großer leiden ja an Kugelzellanämie.....und da dies erblich ist,impfen wir eben vorsichtshalber,da man mit dieser Krankheit bei jeder kleinen Infektion über den Jordan gehen kann. Alle anderen Kinder sind getestet und weisen momentan kein Anämie auf,was aber nicht heißt,das sie es nicht irgendwann bekommen können.Und dann wären sie eben geschützt.


faraday

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von prinzessinplüschi

Das einzige was du erreichst, wenn Du Dein Kind erst mit 6 Monaten impfen lässt, ist, dass es erst viel später als erwünscht einen vollen Impfschutz hat. Babys werden ab Geburt täglich mit einer Vielzahl von Antigenen konfrontiert und kommen damit gut klar, deswegen ist eine Impfung keine übermäßige sondern eine ganz normale Belastung für ihr Immunsystem.


prinzessinplüschi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von prinzessinplüschi

Hast du dich denn mit den einzelnen Krankheiten gegen die geimpft wird schon mal genauer befasst? Wohl ehr nicht! Bei einigen ist es praktisch unmöglich das sich ein Säugling damit ansteckt z.b. Hepatitis B. Ich bin prinzipiell nicht gegen Impung aber so früh muss das nicht sein.


faraday

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von prinzessinplüschi

Bei Hepatitis hast Du recht, früher wurde es ja auch erst zum Beginn der Pubertät geimpft. Allerdings gehen Jugendlicht gerade zu dieser Zeit nur noch sehr selten zum Arzt und die Impfung wurde so spät dann nicht mehr wahrgenommen, außerdem unterschätzen auch Eltern oft, zu welchem Zeitpunkt ihre Kinder sexuell aktiv werden. Deshalb wurde Hepatitis B später schon so früh geimpft. Wer das nicht will kann ja auch nur 5-fach impfen. Bei allen anderen Bestandteilen kann ich deine Meinung allerdings überhaupt nicht teilen. Nimm zum Beispiel Keuchhusten: Wenn Du erst im Herbst zu impfen beginnst, ist dein Kind im Winter noch nicht ausreichend gegen Keuchhusten geschützt. Viele Erwachsene sind Träger ohne es zu wissen und könnten dein Kind anstecken. Keuchhusten ist einer der häufigsten Gründe für Krankenhauseinweisungen im ersten Lebensjahr, das kann man sich doch sparen. Es gibt keine seriöse Studie die gezeigt hätte, daß ein älteres Kind eine Impfung besser verträgt als ein junges. Am Ende muß jeder selbst entscheiden, was er macht und ich bin mir sicher, daß jeder nur das Beste für sein Kind will. Aber gerade rund ums Thema Impfen wird so viel Unsinn verbreitet, daß gerade Laien dann leider falsche Rückschlüsse ziehen.


Diana2008

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von prinzessinplüschi

ich gehe nach dem empfohlenen impfplan, wie bei meinem sohn. rotaviren hatte ich bei nico nicht, bei lna überlege ich, weil nico ja aus der kita einiges mitbringen könnte. ich muss meine kk mal anrufen!


keinnamemehrfrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von prinzessinplüschi

in 6 monaten verkraftet er die impfung besser? und die krankheiten gegen die geimpft wird? die treffen nur babys ab 6 monaten oder wie? lass dich dazu nochmal beraten und informier dich gut. das kann ja doch auch nach hinten losgehen. aufgrund der abnehmenden bevölkerungszahl durchgeimpfter leute ist zb keuchhusten längst wieder auf dem vormarsch. von der rota-impfung würde ich mal pauschal abraten. es gibt kinder da ist es sinnvoll (frühchen, kinder mit einer schweren grunderkrankungen). es gibt weit über 500 stämme von rotaviren, nur gegen 3% kann man impfen. die wahrscheinlichkeit das ihr euch dennoch mit rotaviren ansteckt ist also riesig hoch. im gegensatz dazu ist die nebenwirkungsrate durch die impfung relativ hoch. kosten nutzen ist für gesunde kinder wirklich abzuwägen. gerade das risiko eines darmverschlusses ist hoch. dieser muss operativ beseitigt werden. im falle einer rotavireninfektion würde euch zwar u.U. auch ein krankenhausaufenthalt drohen aber nur um den flüssigkeitsverlust auszugleichen. bei starkem durchfall und erbrechen sollte man aber ohnehin frühzeitig einen arzt aufsuchen. hepatitis b ist wirklich so ne sache auf die man im zweifelsfall noch verzichten könnte, aber genau dafür gibt es die 5-fach-impfung ohne hepatitis. alle anderen und gerade auch die zusätzliche pneumokokkenimpfung sind mehr als nur sinnvoll. die leute die ihre kinder nicht impfen lassen können das nur tun weil sie hoffentlich in einem gut durchgeimpften umfeld leben. würde jeder so denken würden viele kinderkrankheiten grasieren wie verrückt. leider.