Perromaus
Gestern Abend habe ich meine Tochter nach Füttern, Wickeln und Pucken wach in ihr Bett gelegt. Es gab das übliche Lied und einen Gute-Nacht-Kuss, dann bin ich aus dem Zimmer gegangen. Ich habe dann regelmäßig leise nachgesehen, ob sie schon schläft, aber sie lag fast 45 Min wach im halbdunkel, hat aber keinen Ton von sich gegeben. Nach ca. 45 Min ist sie dann letztendlich eingeschlafen. Frage: war es richtig, sie wach alleine liegen zu lassen, oder hätte ich sie wieder zu mir nehmen sollen, damit sie nicht allein im Dunkeln ist? Sie hat nicht geweint, also dachte ich, vielleicht ist sie ganz froh über die Ruhe. Aber vielleicht hatte sie auch Angst? Bin ich überbesorgt`?
Meine Tochter ist fast 11 Wochen alt.
Nein, es war nicht falsch...Hätte es deiner Tochter nicht gepasst oder hätte die Angst gehabt, hätte sie sich bemerkbar gemacht...Ganz im Gegenteil, es ist genau richtig was du gemacht hast, nur so lernen die Kleinen alleine einzuschlafen...
Keine Sorge, das war vollkommen ok so. Solange sie nicht weint kannst du sie ruhig alleine liegen lassen. Und in der einschlafphase ist auch einbisschen schreien lassen auch kein Problem hat meine Hebamme gesagt. Da manche babys probleme haben in den schlaf zu finden und wenn man sie dann als eltern immer wieder zusich nimmt erschwert man das den kleinen wohl. Aber alles natürlich nur im gesunden ramen, wie gesagt einbisschen weinen.
Kann den Vorschreiben nur recht regen! Meine Tochter ist wach ins Bett gelegt worden und auch jetzt spielt sie noch manchmal ne halbe Stunde, ehe sie schläft! Was soll daran schlimm sein! Mein Sohn weint sich meist in den Schlaf, den lasse ich nicht alleine. Aber währe er ruhig, könnte er meinetwegen 1 Stunde duch die Luft gucken. Dann brauch er das!
huhu, meine schläft jeden abend so ein... haben auch ein gute nacht ritual ;-)
sie wird auch nach der letzten flasche gepuckt in ihr bettchen bei uns im schlafzimmer gelegt, der winni(macht so verschiedene bilder an die decke mit toller einschlafmusik)) wird angemacht , so liegt sie zwr keine 45 min sondern max 10 min, aber sie schläft dann auch ganz friedlich und selig ein.
bin der meinung, du hast e alles so richtig gemacht, denn wenn sie angst gehabt hätte, dann hättest du das schon gehört ;-)
Macht unser Knilch auch. Und wenn ihm etwas nicht passt, dann merken wir es zeitnah und mit Nachdruck! Als Erwachsener hat man doch auch Tage, an denen man nicht sofort einschlafen kann, sondern den Tag rekapituiliert. Vielleicht machen es die Kleinen auch so und denken noch mal daran, was sie erlebt und gelernt haben. Ororo
Hi,
meistens schläft unsere Kleine (11 Wochen) sofort ein, aber so 2 mal pro Woche liegt sie auch noch gut 20 min wach in ihren Bett und erzählt sogar manchmal noch etwas.
Jeden Tag wenn ich sie ins Bett lege, und ihr noch 1 - 50 Gute-Nacht-Bussis gebe, lacht sie mich an. Ich habe das Gefühl, dass sie abends immer heilfroh ist, endlich in ihrem Bett ihre Ruhe zu haben.
Unsere Kleinen sind halt auch nur Menschen...
Die letzten 10 Beiträge
- 38Ssw und hoffe auf baldige geburt
- noch jemand da?
- Übertragung Toxoplasmose durch mit Speck verunreinigtem Pfannenwender?
- Welche Intressen habe eure Kinder so?
- warum schreibt hier keiner mehr??
- Wir wünschen ein frohes osterfest
- ich würde jetzt gerne auch nochmal fragen...
- ist hier eigentlich...
- 2 Geburtstag
- Nichts mehr los hier :-(