LittlePupser
Habe nächste Woche meinen ersten Termin (ich denke mal, erst mal Besprechung). Freu mich voll. Nun meine Frage: Übernimmt die Krankenkasse eigentlich beides? Hebamme und Frauenarzt? Oder darf ich dann nur noch zum US zum Frauenarzt und den Rest muss die Hebamme machen? Weiß das jemand?
Ja, so kenne ich das. Die Hebamme macht die MuVo-Untersuchungen und der FA macht nur noch die US-Untersuchungen...
Hmm..aber ich werde ja engmaschiger kontrolliert, sprich vom KH und FA, darf ich dann zu beiden nicht mehr hin?
Im Grunde ist es Dir überlassen. Du kannst heoretisch trotzdem alles beim Arzt machen lassen. Ich würde Dir aber durchaus empfehlen, alles was möglich ist (also bis auf US) von der Hebi machen zu lassen. Meinst ist das persönlicher, keine langes Warten im Wartezimmer und sämltiche Wehwechen und Fragen werden meist geduldiger beantwortet (vorausgesetzt Du kommst mit Deiner Hebi gut klar, aber sonst würde ich eh wechseln) LG
Im Grunde hast du ja recht, aber aufgrund meiner Vorgeschichte, bin ich natürlich sehr vertraut mit meiner FÄ und fühle mich dort sehr aufgehoben.
Ok, dann ist das natürlich was anderes! Oft ist es ja nur so, dass die FA eher kalt und immer Druck sind. Grundsätzlich ist es aber Dir überlassen, also es zwingt Dich keine Kasse, nur hier oder dorthin zu gehen. Du darfst nur z.B. ein CTG nicht parallel von beiden machen lassen.
Also meine Hebamme hat gesagt, dass die Krankenkasse es auch zahlt wenn ich alle 4 Wochen zur FÄ gehe und dazwischen zu ihr (also auch im 4 Wochenrhytmus). Meine Schwester hat das damals auch so gemacht und das war überhaupt kein Problem.
So dass du quasi alle 2 Wochen Untersuchung hast? Also lässt du dann auch von beiden das CTG machen?
Hallo, also ich gehe alle 3-4 Wochen zur FA und die macht bisher auch alle VU (hoffe ja immer auch auf Baby-tv :-)). Meine Hebamme kommt bei Bedarf bisher 1-2x wöchentlich wegen der Übelkeit und für mich für die Psyche, damit ich über meine SS-Sorgen reden kann, inzwischenalle 2 -3 Wochen. Kann mich aber jederzeit melden und nä. Woche beginnt der Geburtsvorbereitungskurs bei ihr, da seh ich sie eh jede Woche. Sie hat mir gesagt, sie dürfe 16 Beratungstermine in der SS abrechnen. Aber CTG und sowas hat sie nicht gemacht, wird aber auch erst später durchgeführt oder? Frag am besten direkt beim ersten gespräch nach und schau mal wie viel Zeit sie sich für dich nimmt. sie bekommen irgenwie nur die besuche, nicht aber die zeit berechnet, wodurch einige lieber schnell und kopflastig (meine alte Hebi z.B.) sind. DasWichtigste ist, dass du dich in ihrer Gegenwart wohlfühlst und das Gefühl hast offen sein zu können. Mach dir keine Sorgen deine Termine vom FA und KH werden dadurch nicht reduziert.
Die letzten 10 Beiträge
- 38Ssw und hoffe auf baldige geburt
- noch jemand da?
- Übertragung Toxoplasmose durch mit Speck verunreinigtem Pfannenwender?
- Welche Intressen habe eure Kinder so?
- warum schreibt hier keiner mehr??
- Wir wünschen ein frohes osterfest
- ich würde jetzt gerne auch nochmal fragen...
- ist hier eigentlich...
- 2 Geburtstag
- Nichts mehr los hier :-(