Monatsforum Mai Mamis 2012

Bewegungsfrage?

Bewegungsfrage?

LittlePupser

Beitrag melden

Wie mobil sind eure Zwerge? Ich mach mich da bestimmt kirre, weil ich bie zweien ja den direkten Vergleich habe. Beide sind heute genau 12 Wochen alt, wenn ich Greta im Arm habe, kann sie schon super ihr Köpfchen halten und auch auf dem Bauch streckt sie es schon lange und toll in die Höhe und bewegt sich von links nach rechts hin und her...Frieda hingegen kann ihn noch gar nicht gut halten, er wackelt noch ziemlich..Wenn ich sie auf den Bauch lege bleibt das Köpfchen da wo es ist, sie strampelt nur mit den Beinen..Sie kann ihn zwar auch schon in beide Seiten drehen, aber noch längst nicht so wie Greta..Eure Meinungen?


Hellsongs

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LittlePupser

Meine Meinung: Auch wenn es Zwillinge sind, ist jede für sich eine individuelle Person mit individueller Entwicklung und eigenen "Talenten". Ich würde mich da nicht verrückt machen.


LittlePupser

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hellsongs

Weiß ich ja, aber das sagt sich so einfach, man wird ja doch jeden Tag mit konfrontiert...man vergleicht automatisch ;-)


Hellsongs

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LittlePupser

Okay, ich hab mich wohl wirklich so ausgedrückt als wäe es das Einfachste auf der Welt :D Klar kann ich auch verstehen das es schwierig ist keine Vergleiche zu ziehen, würde ich sicher auch tun, aber ich denke die einzige Lösung nicht verrückt zu werden ist eben nicht zu vergleichen :D


LittlePupser

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Hellsongs

Stimmt!! Ich sehe ja auch jeden Tag neue Fortschritte bei ihr und denk mir einfach: Frieda ist genau der Zeit entsprechend entwickelt und Greta ist eben frühreifer, SO!! Hehe...


Perromaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LittlePupser

Ich verstehe deine Gedanken sehr gut. Als wir vor zwei Wochen das erste Mal in der Krabbelgruppe waren konnte ALLE ANDEREN Babys besser auf dem Bauch den Kopf heben als meine, und meine war DIE EINZIGE, die nicht friedlich die Spiele mitmachen sondern lieber von meinem Arm aus alles beobachten wollte... Also habe ich die ganze Woche mit ihr auf dem Bauch liegen geübt und ein paar der Singspiele gemacht, damit sie sich dran gewöhnt. Beim zweiten Mal klappte das dann besser, und auf einmal haben mich andere beneidet, weil meine mehr Haare hatte und neugieriger war... Es ist echt schwer, sein Kind nicht mit anderen zu vergleichen. Zur Mobilität: auf dem Bauch liegend kann sie zwar wunderschön den Kopf hochhalten, sie ist nur ein wenig faul und protestiert dann schnell. Auf dem Arm hat sie es am liebsten, wenn sie mit dem Rücken zu mir ist und nach vorne schaut, dann kann sie den Kopf anlehen, also kann ich das noch nicht so gut beurteilen. Im Bett dreht sie sich gerne so, dass sie morgens quer liegt. Sie ist jetzt 11 Wochen alt.


Biene88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LittlePupser

Meine Brüder sind auch Zwillinge. Du wirst sehen, über kurz oder lang wird sich Frieda an Greta orientieren und sie "einholen". Spätestens wenn Greta wegkrabbelt. Denn alleine bleiben geht gar nicht! Und schon mal zukünftig: Mach dir keine Sorgen, wenn sie später anfange zu reden, als ihre Soloaltersgenossen. Sie haben sich und unterhalten sich auf ihre Weise miteinander. Sie brauchen niemanden anderen um sich zu verständigen. Also warum anstrengen und was Fremdes lernen? ;) Das ist eben das Besondere an Zwillingen. Genieß es, bei einem Kind wirst du das nie erleben. Noch was zum schmunzeln. (So klang es bei meinen Lieben auch): http://www.youtube.com/watch?v=sIpve1Ok95g PS: Die Beiden sind heute 11 und reden inzwischen auch mit uns ;)


Kruemmelhund

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LittlePupser

Bei mir ist es genau dasselbe! Sam kann alles was deine Greta macht und Emma ist wie deine Frieda! Und sie sind ja fast gleichalt. Also mach dir keine Gedanken darüber, einer ist halt schneller. Lg sabrina