Sunny.86
Hallo meine Lieben, meist bin ich hier nur stille Mitleserin. Heute habe ich jedoch eine Frage an euch, ich hoffe es kann mir jmd helfen bzw. kennt das selbe Problem. Ich habe seit 3 Tagen immer wieder extreme Unterleibskrämpfe rechtsseitig, so dass ich mich teilweise nur gekrümmt halten und nicht mehr aufrichten kann. Bin jetzt in SSW 19 und bin davon ausgegangen, dass es entweder an meinen Verdauungsproblemen liegt oder an den Mutterbändern.. aber soo stark? Hab schon alles versucht. War auch beim Frauenarzt und der hat mich sogar ins KH geschickt um dort nochmal schauen zu lassen. Der Frauenarzt meint, die Mutterbänder könnten es nicht sein, er tippt auf Darm. Die Ärztin im KH meinte, sie tippt auf Mutterbänder. Jetzt bin ich am überlegen noch zum Internisten zu gehen, weil nach meinem Darm natürlich keiner geschaut hat. Bitte sagt mir, dass das jmd von Euch kennt und es einfach nur die Mutterbänder sind. Ich litt vor vielen Jahren mal an Morbus Chron und hatte seitdem nie wieder was. Jetzt hab ich bissle Angst, dass es wieder ein Schub ist. Da sind diese rechtsseitigen Schmerzen nämlich typisch für. Danke Euch schonmal :) Mit dem Baby ist Gott sei Dank alles in bester Ordnung
Hallo Sunny, ich habe das auch teilweise und ja, es ist sehr beunruhigend. Ich denke es ist eine Mischung aus beiden Dingen oder noch mehr Dingen. Bei mir ist es vor allem nach den Mahlzeiten, wenn die Verdauung einsetzt. Es ist halt weniger Platz im Bauchraum Die Mutterbänder tragen aber auch ihren Teil dazu bei. Mein Bauch wächst aktuell sehr, da müssen die Mutterbänder einiges leisten. Hast du mal das Thema Übungswehen nachgelesen? Das kommt ja jetzt auch langsam. Liebe Grüße
Huhu, ja das mit den Übungswehen weiss ich. Jedoch bin ich das erste Mal schwanger und kann das absolut null einordnen. Habe nicht das Gefühl, dass sich mein Bauch zusammenzieht. Wenn dann nur einseitig. Aber der Schmerz ist ja teilweise dauerhaft da. Heute Nacht war es kurz wieder etwas stärker und seit heute morgen ist alles gut. War jetzt beim Hausarzt und muss Stuhl abgeben. So wird geschaut, ob vllt eine Entzündung im Darm vorliegt. Jetzt schone ich mich einfach. Hatte auch immer das Gefühl, das ein Wärmekissen gut tut, aber da macht der Kleine nicht mit. Er fängt sofort an zu treten scheint er nicht so zu mögen.
Ich hatte auch genau wie du diese Probleme in der 19SSW, hatte aber bei mir auch erst das Gefühl Mutterbänder doch dann kam es aus dem Bereich Niere. Meine Ärztin hat es dann direkt kontrolliert und meinte sie vermutet eher das es vom Rücken kommt, also etwas eingeklemmt ist und das strahlt so aus. Denn die Schmerzen waren rechts teils Nierenbereich, teils zwischen hüfte und den untersten Rippen und strahlten bis in die leiste nach vorn. Habe darauf hin Magnesium genommen um die Muskeln zu entspannen und den unteren Rücken warm gehalten. Ich vermute auch das ich falsch gelegen habe nachts und achte da jetzt mehr drauf. Auf jeden Fall war es dann nach ingesammt 5 Tagen wieder gut.
Danke für deine Antwort. Ich lass jetzt beim Doc den Stuhl checken und dann sehen wir mal weiter. Ich tippe wirklich auf Darm, da ich seit gestern morgen wieder nicht auf die Toilette kann. Habe gestern Abend einen Einlauf gemacht (das Medikament ist in der SS erlaubt) aber wirklich viel hat es nicht gebracht. Immerhin hab ich seit heute Nacht keine Schmerzen mehr. Hoffe, es bleibt so.