Sfabien
Hallo zusammen,
Wir hatten heute vorsorglich einen Ultraschall. Dabei ist der Gynäkologin aufgefallen, dass ich eine sogenannte Nebenplazenta habe - also laut Bild scheinbar Vorder- und Hinterwandplazenta. Jetzt habe ich etwas Sorge um meine eigentlich geplante natürliche Geburt
Hat das auch jemand von euch?
Liebe Grüße
"Ist eine natürliche Geburt trotzdem möglich? Unabhängig davon, ob es nur die Hauptplazenta oder zusätzlich eine Nebenplazenta gibt, ist eine natürliche Geburt möglich. Es muss lediglich darauf geachtet werden, dass die Existenz einer zweiten Plazenta bemerkt wird. Die Nebenplazenta muss zusammen mit der Nachgeburt austreten. Ist das nicht der Fall, aber es existieren durch Gefäßverbindungen Hinweise auf eine Nebenplazenta, muss eine Ausschabung vorgenommen werden." QUELLE: https://allerliebeanfang.de/nebenplazenta/ Da steht auch, dass soetwas häufiger vorkommt und zumeist erst bei der Geburt bzw. danach überhaupt erst festgestellt wird.
Hey, ich komme aus dem Dezemberbus. Ist habe das auch und zu mir wurde nie was gesagt das es dadurch Probleme gibt bei der Geburt. Es kommt halt auch immer etwas drauf an wie die Plazenta liegt. Hat deine Frauenärztin was zu dir gesagt oder woher kommen die Bedenken ?
Jetzt hab ich nochmal nachgelesen. Das ist dann doch was anderes als bei mir. Aber wenn man das weis steht einer natürlichen Geburt ja nichts im Wege. Ich würde mir da keine Gedanken machen, dass wird schon alles gut
Alles gute für dich
Sie hat etwas rumgedruckst uns keine richtige Aussage gemacht
Danke für die lieben Worte
Hmmm - ich hab das auch gestern erfahren
Meine FA hat allerdings sonst nichts dazu gesagt - nur so in die richtung „gut zu wissen“
Ich bleib daher einfach mal positiv und behalt es im Hinterkopf , ums eventuell im KH dazuzusagen
Ich habe heute mit der Hebamme gesprochen. Es ist wohl von Vorteil das vorher zu wissen. Das soll im Krankenhaus gesagt werden, damit nach der Geburt die Plazenta auf Vollständigkeit geprüft werden soll.
Solange die Plazenta nicht vor den Ausgang wächst, kann normal entbunden werden. Im schlimmsten Fall kommt die Plazenta unvollständig raus und man müsste eine Ausschabung ansetzen.
Mich hat es im Nachhinein doch wirklich beruhigt.
Das Kind wird trotzdem gut versorgt und es geht ihr gut