Emmi2022
Die blöde Beikost Hektik! Sorry ich kann mich immer schlecht kurz halten. Eigentlich habe ich mich vorab sehr gut informiert über Beikost Methoden, Brei, BLW etc. und hatte auch den Standpunkt ich würde die "180 Tage Darmreife" die die WHO empfiehlt und die Reifeziechen abwarten. Der KiA hat aber schon mit 3,5 Monaten gemeint, man könne dann in ein paar Wochen ja schonmal vorsichtig anfangen. Ich wusste auch dass die KiA's das immer so früh empfehlen und dachte "ja bla bla" Der kleine Mann ist jetzt so gut wie 6 Monate alt, erfüllt auch alle Reifezeichen, also habe ich vor ca. 4 Wochen dann doch schon damit begonnen, ihm Mittags mal etwas anzubieten. Wirklich nur seeehr minimalistisch gehalten also mal 1-2 Löffel Karottenbrei, weich gedünste Zucchini als Fingerfood, Avocado oder BLW taugliches Brot. Ergebnis: Es ist toll es in der Hand zu halten und in den Mund zu stecken, es wird aber eigentlich alles wieder rausgeschoben, häufiger Mal auch gewürgt, mal wird beim würgen versehentlich etwas runtergeschluckt. Heute wieder das gleiche, die 2 Löffel Karottenbrei wurden zwar mit großem Interesse am Löffel in den Mund geschoben, jedoch unter würgen wieder hervorgeholt. Dann gab ich ihm ein Stück Brot zum 'lutschen' in die Hand. Er saß in der Wippe, da er zwar mit Unterstützung sitzen kann, jedoch für den Hochstuhl reicht es noch nicht. Alle BLW Grurus sagen ja immer "keine Angst vorm verschlucken" "würgen und verschlucken ist nicht dasselbe" etc. Mein kleiner nagte also fleißig am Brot, holte einen tiefen Atemzug und die ganze Bröselei landete offensichtlich in der Luftröhre. Er hat weder Husten noch Atmen können, ist dunkel angelaufen, habe natürlich sofort versucht ihm zu helfen, legte in mir über die Beine, habe vorsichtig auf den Rücken geklopft und mit meinen Finger geschaut und da noch größere Brocken im Mund sind. Er hat es dann geschafft nochmal einen Atemzug zum abhusten zu holen, durchs husten hat er dann erbrochen. Konnte ihn dann zum Glück gleich an der Brust anlegen. Er hat danach noch etwas geröchelt, jetzt scheint es aber wieder gut zu sein. Ich werde ihn natürlich jetzt weiter beobachten. Man man man! Mir blieb echt das Herz stehen, ich dachte ich muss jetzt gleich den Notruf wählen und mein Kind erstickt in meinen Armen. Ich werde es jetzt definitiv sein lassen und einen neuen Versuch starten wenn er 7 Monate alt ist, bzw. wird definitiv kein Brot mehr angeboten. Ich ärgere mich echt so über mich selbst. Sorry musste das jetzt loswerden.
Oh Mann, wie furchtbar
Hut ab, dass du offensichtlich so ruhig geblieben bist und ihm helfen konntest. Stelle mir die Situation ganz schlimm vor.
Fühl dich gedrückt - ich kann verstehen, dass das Thema Beikost für dich erst mal vom Tisch ist!
Oje oje das ist ein schreck. Mir hatte der vertretungskinderarzt bei der u2 schon gesagt, das ich mit 4 Monaten mal starten könne. Das hab ich geflissentlich ignoriert und werde mit fünfeinhalb Monaten starten. Da hast du echt super reagiert. Tipp: lass dich nicht stressen. Essen soll kein k(r)ampf sein. Ich würde einen Gang zurück schalten und erstmal wieder nur stillen. Und in 1-2 Wochen nochmal starten. Es sei denn der brei wird eingefordert dann früher.
Huhu, ohje, was für ein Schreck. Ich finde auch, dass man sich leicht stressen lassen kann durch das Thema und es gar nicht so leicht ist entspannt zu bleiben... Eine kleine Info: soweit ich das bei BLW verstanden habe, muss das Kind sitzen (wenn es noch nicht im Hochstuhl sitzen kann dann einfach auf dem Schoß) und darf nicht halb liegend/zurückgelehnt sitzen (bin aber selbst keine Expertin und habe mich bisher auch nur ein wenig belesen, also keine Garantie ). Alles Gute für euch!
Hab dasselbe mit unserer Kleinen (fast 6 Monate) gehabt, im Urlaub. Habe ihr eine Wassermelone gegeben und sie hat angefangen daran zu saugen und irgendwann (unter Beobachtung) hat sie angefangen zu beißen und hat ein großes Stück abgebissen. Sie wusste nicht was es ist und hat angefangen zu würgen. Ich dachte ich mache gleich in mein Bikini. Hab's mit dem Finger rausholen können und paar Stunden später hab ich ihr eine Gurke gegeben (weil sie uns nicht essen lässt und einfach immer mit essen möchte) paar Sekunden später fing sie an lauthals zu schreien....dachte sie kriegt keine Luft....sie hat die Gurke verloren. Das war ein Adrenalinreicher Urlaub. Aber sie möchte unbedingt essen also hat ich mir für solche Fälle, wo ich sie nicht wie ein Adler beobachte...einen Obstsauger gekauft. Und möchte sie jetzt erstmal nur an den Geschmack gewöhnen und ihren Darm und danach an das Aussehen.