Monatsforum März Mamis 2022

Langsam werde ich abergläubisch

Langsam werde ich abergläubisch

Honigküchlein

Beitrag melden

Hallo zusammen, wegen einer FG im Mai fällt es mir noch sehr schwer mich richtig zu freuen. Nun habe ich mir fest vorgenommen nachdem wir die Ergebnisse vom NIPT haben es endlich offiziell zu machen und mich zu freuen. Ich bin inzwischen in der 15 Ssw und irgendwie ist es verhext. Letzte Woche Montag hatte ich den Termin zur Blutabnahme, trotz 3 Versuchen bekam die Ärztin kein Blut raus. Sollte dann erst am Donnerstag wiederkommen, damit sich meine Arme erholen konnten. Am Donnerstag kam dann Blut raus, aber die Ärztin war sich nicht sicher, ob es reicht und der Test gemacht werden kann. Sie sagte das Ergebnis kommt in 5 Tagen und sie würde mich anrufen. Naja bis heute kein Anruf, also habe ich heute angerufen und gefragt, ob die Ergebnisse da sind. JA! Sind sie, aber die Ärztin ist nicht da, deshalb könne man mir nichts sagen. Ob die Ärztin mich denn nicht angerufen habe??? Ich soll mich jetzt Montag nochmal melden. Ich denke es ist das normale Vorgehen, dass mir nur die Ärztin die Ergebnisse sagen darf, oder? So langsam mache ich mir wirklich etwas Sorgen.


HOPE2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honigküchlein

So kenne ich es auch. Sprechstundenhilfen dürfen scheinbar gar keine Informationen rausgeben. Nicht einmal, das alles ok ist. Was es manchmal recht schwer macht, sich zu entspannen. Wenn etwas wäre, hätte es sicher einen anderen Stellenwert bei deiner Ärztin und sie hätte sich gemeldet.


Honigküchlein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von HOPE2

Ja stimmt, das ist ein guter Gedanke. Wenn was schlechtes wäre hätte sie sich sicher gemeldet. Danke!


Rosa2019

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honigküchlein

Mir durfte die Sprechstundenhilfe erst was sagen sagen Rücksprache mit dem Arzt :) also ist normal :)


Alen@83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rosa2019

Liebe Rosa, ich bin auch so ein Kandidat beim Blutabnahme und sehe danach wie ein Junkie aus...mit blauen Armen. Ich habe aber das Gefühl, das die Azubinchen noch an Orangen echt üben müssen. Kaum ist ältere Schwester oder Ärztin da, dann läufts. Also nichts Ungewöhnliches. Und ich denke auch, wenn etwas auffälliges festgestellt wurde, dann hätte sie dich schon informiert. Bei unauffälligen Befunden sind Praxen träge geworden. Aber die vergessen es wohl, dass uns vor allem der unauffälliger Befund soooo wichtig ist. Drücke dir die Daumen das alles wichtig ist, spätestens am Montag würde ich da bischen pampule machen. Schließlich hast du ja den Test bezahlt.


Alen@83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alen@83

Ups...liebe Honigkuchen...war falscher Name


Honigküchlein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alen@83

Danke für die Antwort. So schlimm wie jetzt sah es zum Glück noch nie aus, man hätte meinen können ich sei schlimm misshandelt worden. Aber egal, hauptsache ich bekomme Montag die Ergebnisse und es ist alles gut. :) Mein Mann ist ganz enttäuscht von der Ärztin, dass sie uns vergessen hat, aber sie ist ja auch nur ein Mensch und ich bin so sehr überzeugt von ihr. Abwarten, die Tage gehen jetzt auch noch rum. Schönes Wochenende euch allen!


Anja1712

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Alen@83

Deswegen lasse ich mir nur noch Blut über den Handrücken abnehmen. Finden die meisten Schwestern nicht so gut (weil sie es weniger gewohnt sind), aber in meiner Armbeuge sind die Blutbahnen aufgrund meiner Neurodermitis wirklich nicht gut zu sehen und zu finden und da endete ich schon das ein oder andere Mal als Nadelkissen. Handrücken finde ich persönlich auch weniger schmerzhaft als Armbeuge. Als ich die Ergebnisse meiner 1. Blutabnahme, bei der nach Gerinnungsstörungen etc. geguckt wurde, abgefragt habe, wurde das Telefon auch dem Arzt übergeben und er hat mir die unauffälligen Ergebnisse mitgeteilt. Scheint also wirklich normal so zu sein.


Erdbeertörtchen2022

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honigküchlein

Huhu, es haben mittlerweile zwar schon einige geantwortet aber noch eine Antwort schadet ja nicht. Ich habe am Anfang der SS auch auf Blutergebnisse gewartet und sollte angerufen werden… auch bei mir nichts. Als ich selbst angerufen habe kam das selbe von der Sprechstundenhilfe. Ich war natürlich auch total beunruhigt weil ich mit dem schlimmsten gerechnet habe. Als mich die Ärztin zurück gerufen hat hab es Entwarnung, es war alles super nur durfte es mir die Dame nicht mitteilen sondern nur die FA. Das mit der Blutabnahme bei dir ist natürlich ärgerlich :/ aber ich drücke die Daumen, dass es genug war und du am Montag ein gutes Ergebnis zurückbekommst.


excellence22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honigküchlein

Ich habe den NIPT auch machen lassen und die Sprechstundenhilfe hat mich angerufen und mir das Ergebnis mitgeteilt. Meine Daumen sind gedrückt, dass das Ergebnis unauffällig ist. LG


Honigküchlein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von excellence22

Danke euch allen für die Antworten, das beruhigt mich. Dann warte ich mal auf Montag :)


Tauchmausmama

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Honigküchlein

Kleiner Tipp von einer Ärztin: wenn wir Ärzte uns Zeit lassen mit den Ergebnisse ist meist alles okay- schlimme Befunde oder Ergebnisse wo etwas gemacht werden muss werden immer zuerst abgearbeitet. Meinen Patienten sag ich immer - wenn ich spät mich melde oder sogar mal vergesse mich zu melden ist alles Bestens . Leider gibt es im Alltag in einer Praxis soviel drum rum zu tun - wichtig ist es eben bei Katastrophen gleich zu reagieren- da fallen positive Befunde in der Prio eben manchmal hinten runter. Denke also am Montag wirst du einen sehr guten Befund bekommen


Honigküchlein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tauchmausmama

Danke, das beruhigt mich wirklich sehr.