Ta4ik
Wie oft schon habt ihr ein CTG gemacht und was haltet ihr davon? Würde gern einmal in der 30 SSW machen und einmal vor der Entbindung. Ist es zu übervorsichtig? LG
Ich bin jetzt in der 32 ssw und habe am Montag mein drittes ctg gehabt. Nächsten Mittwoch dann das vierte und in ca 10 Tage Abstand geht es so weiter bis zur Geburt. War vor 10 Jahren in der ersten ss auch schon so. Ich denke nicht das es schadet (aber da ist es wie mit dem US und die Meinungen gehen da auseinander) und ich bin über jegliche Art der Untersuchungen dankbar da ich auch Risiko schwanger bin und mein erster Sohn unter wehen schlechte herztöne bekam.
Meine Schwangerschaft läuft super, ich habe nicht das Gefühl, dass ich engmaschiger kontrolliert werden muss. Ich hatte bisher ein CTG, die Kleine hat sich nach 3 Minuten weggedreht und selbst mit nochmal richtige Position suchen und CTG-Kopf festhalten, war ein Aufstand im Bauch. Ich wechsele meine Vorsorgeuntersuchung zwischen FA und Hebamme ab. Meine Hebamme hört mit so einem Doppler für eine Minute das Herz - finde ich persönlich derzeit ausreichend. Werde beim FA keinen CTG in naher Zukunft machen (der ist bekannt dafür, die Frauen bei jedem Besuch daran anzuschließen). Also so, wie du es dir wünschst, möchte ich es auch. Aber als übervorsichtig würde ich es nicht bezeichnen, eher als 'normaler Standart'. Allerdings, sollten Wehen auftreten oder ich habe das Gefühl, dass die Kleine ruhiger ist als sonst, oder sowas in der Art, dann soll ruhig nochmal ein CTG gemacht werden. Ich brauche es nicht, außer es gibt medizinische Gründe.
Ich hab mein erstes CTG am 07.02
Bin dann in der 34. Woche.
War auch von meiner Ärztin nicht eher angedacht?
Aber dann muss ich alle 14 Tage dahin
Ich bin in der 32. SSW und hatte bisher keinerlei CTG, da es keinen speziellen Grund gibt. In Österreich wird es nur bei Risikofaktoren gemacht. In meiner ersten SS hatte ich das erste und letzte CTG bei der Geburt.
Bisher hatte ich noch kein CTG. Die Schwangerschaft verläuft so unspektakulär, ich glaube bisher war einfach kein Grund. Mal sehen, ob sich das beim Termin nächste Woche ändert.
Ich hatte bis jetzt ein CTG (bin in der 30.SSW) aber auch nur wegen Verdacht auf vorzeitige Wehen. Der Verdacht hat sich zum Glück nicht bestätigt. Ansonsten sollte ein CTG auch nur bei vorliegender Indikation gemacht werden und einfach ohne Grund würde ich dieses auch ablehnen.
Er zwingt mich ja schon förmlich. Und zur c. Impfung, zur Keuchhusten Impfung,...ich kann ihm langsam nicht mehr vertrauen als Arzt, weil ich denke, dass er nur abrechnen möchte.
Naja. Also die corona Impfung und die keuchhusten Impfung wird ja ausdrücklich von der stiko empfohlen. Vor allem in der schwangerschaft. Wer sich da etwas informiert drüber und sein Kind und sich selber schützen will und diesen Gründen geistig Folgen kann warum sie empfohlen werden wird die Impfungen machen lassen. Ein ctg ist ja nun etwas vollkommen anderes als eine Impfung! Ein ctg zeigt ha 'nur' einen IST Zustand auf, auf den man dann gegebenenfalls sofort reagieren kann. Bei einer Impfung geht es ja um einen längerfristigen Schutz vor Krankheiten die tödlich enden können. Wenn du dich da nicht gut beraten fühlst in der Praxis dann würde ich mir eine andere suchen. Aber nach dem was du schreibst empfiehlt dein Arzt jetzt nichts was andere Ärzte nicht auch empfehlen würden.
Empfehlen ja aber es aufzudrängen find ich ist etwas, unsinnig. Wahrscheinlich muss ich mir einen anderen suchen. ich habe ihm schon erklärt, dass ich auf Medikamente nie wirklich gut reagiere und die letzte Impfung gegen hep a und b war der Horror und von der Grippeimpfung will ich gar nicht mehr reden (8 Wochen nur krank sein und Husten, war nicht so meine Vorstellung und der Sinn einer Impfung) keine guten Erfahrungen..da hat es mehr mit Angst um unsere Kleine zu tun ...da bin ich jetzt lieber vorsichtig und lasse mich erst nach dem stillen impfen.
Denke einfach als Arzt muss man die Entscheidung der Mutter akzeptieren und nicht jedes Mal bei jedem Treffen, darauf rum hacken.
Hallo,
ich hatte heute mein zweites Ctg und ich schätze es wird, wie in meiner vorigen Schwangerschaft auch, ab nun bei jedem Termin ganz routinemäßig eins gemacht. Ich glaube das macht meine Praxis bei jeder Schwangeren so
Da ich ein sehr aktives Baby habe, brauche ich das ctg eigentlich zu meiner Beruhigung nicht, da ich sie wirklich täglich spüre und weiß, dass da was
lebendiges
in mir wohnt. Aber ablehnen tue ich diese Leistung auch nicht, es fühlt sich dann schon gut an, wenn die Ärztin einen zufriedenen Blick auf die Aufzeichnung wirft.
Heute war dann gleichzeitig das dritte große Screening, der Wirbelwind wiegt 1500 Gramm, alle Werte sind völlig normal und es ist alles noch fest verschlossen.
Liebe Grüße!