Monatsforum März Mamis 2016

Rotaviren-Impfung --> ja oder nein?

Rotaviren-Impfung --> ja oder nein?

Christiane1984

Beitrag melden

Habt ihr euren Kleinen die Schluckimpfung gegen Rotaviren geben lassen!? Ich bin mir nicht so sicher... Jonas ist mein einziges Kind, es gibt somit keine Kindergartenkinder, die irgendwas mitbringen könnten. Habe gehört und gelesen, dass die Impfung viele Nebenwirkungen haben kann. Hilfe! ;-)


Bauchbewohner12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Christiane1984

Ich lass meine kleine nicht impfen. Das ist die einzige Impfung die ich nicht machen lasse. Meine Angst vor einem Darmverschluss ist einfach zu groß da meine kleine eh schon so Probleme mit der Verdauung hat.


sandy0881

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Christiane1984

Ich lasse die Rotaviren Impfung impfen. Habe bei meiner Tochter auch alles impfen lassen und sie hatte keinerlei Probleme mit. Das mit den Nebenwirkungen höre ich heute zum ersten Mal. Man hat mir bei meiner Tochter letztes Jahr nur erklärt was passieren kann wenn sie es bekommt. Und da wir gerade aus der Kinderklinik erst draußen waren und ich im Fall der Fälle nicht wieder dort landen wollte habe ich über Nebenwirkungen auch gar nicht nachgefragt.


Bauchbewohner12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von sandy0881

Ich hab von meinem Kinderarzt noch einen extra Zettel zu dem gelben bekommen. Da steht eben drauf das es nach einer rotavirus Impfung zu einer erhöhten Gefahr von Darmverschlüssen kommen kann.


Kacenice

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Christiane1984

Hey, Haben letzte Mo mit 6-fache Impfung machen lassen,genau wie damals bei der grössere Schwester. Beide haben es gut vertragen. Wir haben viel Kontakt mit anderen Kindern und Ich fand es richtig. Wir haben mit meinem Mann am Heiligen Abend vor paar Jahren, vom kleinem Baby unseren Freunden (4 Monaten) Rotaviren bekommen.Es war schrecklich,möchte nicht mehr erleben.Es musste Notarzt kommen.Wir konnten uns nicht mal Wasser aus der Küche holen.


Naschu82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kacenice

Also mein Kiarzt hat uns abgeraten, es gäbe mehr Nebenwirkungen als Nutzen, deshalb lassen wir es erst mal aus! Aber ich kenne viele Kinder, die die Impfung erhalten haben und keine Nebenwirkungen hatten! Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich euch Nadine mit Felix


Tining

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Christiane1984

Wir machen es nicht ! Der kleine Körper macht soviel Veränderung mit und man greift in ein sich komplettes System ein welches gut anfängt zusammen Zuspielen ! Ne ne Is wie die hpv Impfung bei der großen gibt's auch nicht ! Auch wenn ich weiß das es heftige Dinge sind aber vor allem kann ich Nicht schützen und schaffe auch so den Nährboden für neue Krankheiten ! Also ist meine Meinung kein Dogma ! :-) Blöde Entscheidungen immer wieder !


Emmeryn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Christiane1984

Das ist die einzige Impfung, die wir auslassen werden. Laut einer befreundeten KiÄ schützt die Impfung nicht vor der Erkrankung, sondern mildert den Verlauf nur, hat eine Menge NW und der Impfschutz hält grad mal 2 Jahre. (und ihr eigenes Kind hat sie dagegen auch nicht impfen lassen)


mischischel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Christiane1984

Wir haben es nicht machen lassen, meine Kinderärztin empfiehlt sie aber auch nicht unter anderem wegen den Nebenwirkungen.


Paulchen1234

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Christiane1984

Meinen Sohn habe ich damals nicht RotaV impfen lassen - mein erstes Kind, wir waren nicht Sooo viel mit anderen Kindern beisammen, und das Risiko schien mir absehbar.. Bei meiner Tochter allerdings hat mein KA mir die Impfung sehr empfohlen - da sie ja zu früh & mit geringem Gewicht auf die Welt kam! Und zur selben Zeit lag eine bekannte Familie von uns mit Rotavirus flach, das war schon heftig und mit einer normalen Magen-Darm-Grippe echt nicht zu vergleichen!! Und deshalb habe ich sie impfen lassen.. Ich denke man muss einfach abwägen ...


obsttomate

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Christiane1984

ich lass es nicht impfen. das baby ist dann ein paar tage ausscheider der viren, dh die geschwister und wir könnten uns anstecken... nein danke. außerdem leben wir in keinem risikogebiet wo durchfall tödlich enden kann,


annieeli

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Christiane1984

Ich lass diese Impfung aus, auch weil meine Kinderärztin ihre eigenen Kinder nicht gegen Rota geimpft hat. Selbst sie ist der Meinung, dass bei dieser Impfung die Nebenwirkungen zu stark sind. Alle anderen Impfungen mach ich erst, wenn der Kleine mindestens ein Jahr ist, dann kann sein Immunsystem viel bessermit den Impfstoffen umgehen. Hab ich bei den beiden Großen auch so gemacht. Pneumokokken überlege ich auch noch, war bei den Großen noch nicht dabei und ist uns auch nicht abgegangen.


isa2491

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von annieeli

Ich komm mal aus dem FebruarBus rüber.. ich habe meinen kleinen gegen rotaviren impfen lassen..er hatte den tag danach klein bisschen mehr bauchweh als sonst .. das War es denn aber auch .. iCh bin Krankenschwester u weiß wie es ist rotaviren zu haben .. dass will ich meinem kleinen ersparen .. auch wenn dir Impfung nur lindern sollte, das ist besser als den vollen starken Virus zu haben .. u Durchfall ist Grade bei babies gefährlich da sie sehr schnell dehydrieren ..