Patchwork
Hallo ihr Lieben, ich möchte mich mal aus dem August-Bus einschleichen und euch zu allererst beglückwünschen. Ich lese viel eure Berichte und kann es selbst kaum erwarten, bis unser Kleiner da ist.
Ich hoffe ihr kuschelt fleißig und es geht euch gut!
Nun habe ich eine kleine Frage.
Ich bin in der 22. SSW und habe schon 8 kg zugenommen. Mein Frauenarzt und auch gestern bei der Feindiagnostik bekam ich vom Arzt eine kleine Rüge. Sie meinten, dass es nicht gut ist, so schnell so viel zuzunehmen und mein Kind alles abbekommt. Quasi jetzt schon mit futtert. Angeblich dürfe ich nur noch 3 kg zunehmen (bin 168cm, wiege jetzt 68 kg)
Mein Baby ist anscheinend schon sehr groß und wiegt fast 500g.
Ich will mich nicht kirre machen doch um so mehr ich über das Essen nachdenke, umso gefräßiger werde ich .
Darum meine Frage. könnte der Arzt vielleicht recht haben? Habt ihr sehr auf eure Ernährung geachtet?
Wieviel habt ihr in der gesamten SS zugenommen und was wogen am Ende eure Mäuse?
Gibt es da wirklich nen Zusammenhang?
Ganz liebe Grüße und euch weiter eine wunderschöne Kuschelzeit!
Hallo!
Ich finde es immer schrecklich zu lesen, dass es wirklich Frauenärzte gibt, die ihre Patientinnen wegen ihres Gewichts in der Schwangerschaft verunsichern! Bitte lass dich nicht wahnsinnig machen und lass es dir gut gehen, du sollst dich ja wohlfühlen.
Ich hab in der Schwangerschaft insgesamt 20 Kilo zugenommen und bin froh drüber weil ich jetzt beim Stillen merke, wozu man die Reserven gebrauchen kann ;) Erstens braucht man schonmal mehr Energie beim Stillen und oft hat man, gerade am Anfang vielleicht gar nicht so viel Zeit und vergisst mal aufs Essen. War zumindest bei mir so. Ich verzichte übrigens jetzt auch aufs Wiegen weil das zweitrangig ist und ich in keinen Diätwahn fallen will (hatte früher mal Probleme...) Aber ich merk deutlich, wie die Kilos scchmelzen und der Bauch war binnen 1 Woche wieder halbwegs flach.
Ich war immer froh, wenn mein Frauenarzt mir gesagt hat, dass es wichtig ist zuzunehmen. Ich hab mir auch immer viel zu viele Gedanken gemacht.
So zum Kind - mein Kleiner wurde in der 34. Woche auf 3,5 Kilo geschätzt, kam dann in der 39. Woche mit 2950 g zur Welt. Ich hab so sehr mit einem Riesenbaby gerechnet und dann kam dieses zarte kleine Wesen zur Welt. Diese Schätzwerte sind auch immer mit Vorsicht zu genießen.
Lass es dir gut gehn und genieß deine Schwangerschaft, es ist so eine besondere Zeit Alles Gute weiterhin!
Lass dich nur nicht stressen - ich hatte bei beiden Kindern ca. 17 kg zugenommen (beim Zweiten hab ich viele Vorsorgetermine bei der Hebamme gemacht und da musste ich mich nie wiegen, daheim bin ich auch in beiden Schwangerschaften nie auf die Waage, deshalb weiß ich es beim Zweiten nur ungefähr), meine Kinder hatten 3200 u. 3800g bei der Geburt. Achte einfach nur drauf, einigermaßen ausgewogen zu essen, dann passt das schon!
Ich überbiete: Habe 32 kg zugenommen
Mein Kleiner kam bei 36+6 mit 3290 g auf die Welt. Zu mir hat nie jemand etwas gesagt wegen dem Gewicht. Habe gegessen worauf ich hunger/lust hatte (klar drauf geachtet, dass viel Obst und Gemüse dabei ist...aber nicht aus Angst vor dem Zunehmen sondern für mein Kind).
Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.
Lieben Gruß
Hallo, Ich habe insgesamt 26kg zugenommen. Hatte allerdings auch ziemliche Wasser Einlagerung. Mein Sohn kam bei 38+1 mit 4080g zur Welt. Zu mir hat auch niemand was gesagt zum Gewicht. Lg
Bei beiden 11 Kilo. Meine Tochter wog 2370 Gramm aufgrund aber einer Plazenta Insuffizienz wegen Bluthochdruck Mein Sohn kam mit 3600 Gramm auf die Welt
1. Kind geboren bei 42+0 nach Einleitung , 3865 Gramm. Ich hatte einen diätisch eingestellten SSDiabetes. Selber habe ich 8,5 Kilo zugenommen. 2. Kind geboren bei 41+2 nach Einleitung, 3275 Gramm.Ich hatte einen insulinpflichtigen SSDiabetes. Selber zugenommen habe ich 11 Kilo. Also beim zweiten Kind mehr zugenommen und noch insulin gespritzt, trotzdem ein leichteres Kind bekommen. Beim ersten hatte ich übrigens in den ersten 15 Wochen 7 Kilo mehr und das war wirklich alles angefuttert. Am Ende der SS war mir aber so schlecht, das ich kaum noch etwas drauf bekommen habe. Mach dich nicht verrückt. Geht alles wieder weg und bei stillen braucht man das auch.
Ich hab 16 kg zugenommen und mein Kind kam in der 41. SSw mit 2760g zur Welt. Übrig sind nun nach vier Wochen noch fünf kg. Man muss wegen der Ernährung deshalb immer etwas aufpassen, damit es nicht zu einer Schwangerschaftsdiabetes wird. Dann kann das Kind schon mal wirklich propper sein und ebenfalls bei Geburt erhöhte zuckerwerte.
Lass dich nicht verrückt machen, ich habe 11,5Kg zugenommen und mein Kleiner kam bei 37+1 mit 2700g.
Eine Freundin von mir hat 29Kg zugenommen und ihre Kleine kam bei 37+4 mit 2850g. Trotz das ich also 17,5Kg weniger zugenommen habe war mein kleiner nicht viel leichter
... Für eure liebe Rückmeldung!
Ich werde versuchen mich etwas zu entspannen und auch mal was süßes naschen .
Mein Zuckertest war i.o. , muss aber noch einen 2. machen. Ich hoffe das da auch alles gut ist.
So und nun kuschelt fleißig weiter
Ich hatte 20 kg und Maus hatte 3500 bei der Geburt ! Macht Sinn ein wenig auf die Ernährung und vor allem den Zucker Konsum zu achten denn sowas gibt man den Kindern schon mit - aber ausgewogen ernähren und jeden Tag süßes und Joghurt hatte ich trotzdem ! Ging gar nicht anders ! Vor allem nicht voll labern lassen aufs Gefühl hören wenn's keine medizinischen Indikationen für irgend was gibt !
wisst ihr wie viel Schokolade ich gegessen habe? Ich denke aber das wollt ihr gar nicht wissen. Komisch hatte ich bei meiner Tochter auch und nach der Geburt nichts mehr. Keine Lust mehr auf Süßes.
Mach dir da mal keinen Kopf ich bin schwerer gestartet als du und bin kleiner.
165 cm 70 kg
Am Ende waren es 85/86lg und mein FA hat nichts gesagt.
Du musst ja zunehmen.
Meine Hebi meinte zu mir ca 7 kg in den ersten 20 Wochen und 7 kg in den Letzen 20 Wochen ca +/-
Also bist du doch noch voll im Rahmen..
Und jeder isz anders also ernähr sich gesund aber gönn dir auch was. Ich konnte nicjt aif Cola und schoki verzichtenm hab ich auch nicht. Geniess es