Mariechen82
Hallo, bei uns sind nun die ersten 2 Zähne da. Deshalb möchte unsre KiÄ, dass wir nun Fluoridtabletten geben (mit dem Vit. D). Nun liest man solche und solche Meinungen darüber. Gebt ihr Fluor?
Ich hab es nicht gegeben und werd es auch weiterhin nicht tun, meine Hebi sagte das es vollkommen ausreicht wenn man mit einer guten fluoridhaltigen Zahncreme die Zähnchen putzt..
Wir geben es auch nicht, unser Zahnarzt war da auch skeptisch. Wenn man bedenkt, wieviel Kinder weisgefleckte Zähne haben, dann spricht es dafür, dass man hierzulande eher zuviel als zu wenig Fluor aufnimmt.
Ich habe mal im Internet geschaut und das gefunden. http://hebamme-julia.web-dk.de/index.php/gut-zu-wissen/37-fluor-tabletten-ja-oder-nein Ich bin ehrlich etwas schockiert. Von meine Hebi hieß es damals dass Sie erst das Flourid braucht wenn die ersten Zähne da sind da es sich sonst sogar im Hirn ablagern kann weil ja noch keine Zähnchen da sind. Aber jetzt geben wir dass weil man uns sagte dass die ersten Zähne dass brauchen und jetzt lese ich sowas.
Habe die Tabletten bei der Grossen nicht gegeben und werde es auch bei der Kleinen nicht tun. Haben hier einen super Kinderzahnarzt und der hat abgeraten. Da vertraue ich mal der Fachfrau !! Eine Zahncreme mit Fluorid werde ich benutzen.
Hier gibt es auch Zahnpasta mit Flourid und keine Tabletten. Das ist doch schon gar nicht mehr aktuell, oder? Meine große Tochter hat allerdings die Flouridtabletten bekommen, das ist aber auch schon 12 Jahre her. lg
Wir geben die schon die ganze Zeit, weil unser Kinderarzt uns dazu rät...
Emmi bekommt seit Geburt die D-Fluoretten.. Deswegen geb ich ihr die bis zum ersten Geburtstag auch weiter.. Bis dahin Zahnpasta ohne Fluor.. Was hast du denn gegeben? Einfach nur Vitamin D? Ohne Fluor? Dann würde ich das bei behalten und Fluor haltige Zahnpasta nehmen..
Hatte die Grosse schon nicht und auch die Kleine wird es nicht bekommen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon auf die Vit.D Tabletten verzichtet habe. Lieber gehe ich mit den Kiddis raus und guck auf eine gute Ernährung. Bis jetzt haben beide weder weiche Knochen noch Karies. (Die grosse ist jetzt 5.5 Jahre.) Ich bin der Meinung (und das ist nur meine) dass man dem Körper durch Zugabe von solchen Präparaten, die Möglichkeit nimmt zu lernen, selber die notwendigen Vitamine und Mineralien zu generieren. Das fällt dann erst später auf, wenn die Tabletten dann mal nicht mehr genommen werden.