Majo24
So, nun komme ich mal mit lauter fast neuen Themen
Wer von Euch gibt schon Fleisch? Ich habe bei meiner Tochter erst nach 1,5 Jahren Fleisch dazu gegeben, vorher wurde sie rein vergetarisch gefüttert (mit Ei, Milch etc. halt nur kein Fleisch). Fisch bekam sie mit einem Jahr.
Das habe ich nun auch wieder so bei Darian vor.
Hintergrund: Zuviel Fleisch fördert ungesundes Wachstum (ich rede hier von große Portionen pro Tag o.ä.
), enthält kein hochwertiges Eiweiß/ Proteine (Eier liefern wesentl. hochwertigeres Eiweiß), ganz im Gegenteil, zuviel gesättigte Fettsäuren können sich in den Gelenken ablagern (spätere Gicht/ andere Gelenkerkrankungen etc. können die Folge sein), Bluthochdruck, Übergewicht etc.
Was macht Ihr und warum?
Hmm, das klingt ja sehr interessant, was Du da schreibst. Ich habe dennoch vor zwei Wochen mit Fleisch begonnen, weil es ein sehr guter Eisenlieferant ist und ich noch keine eisenreichen Gemüse und Getreide eingeführt habe. Später, wenn Hirse, rote Beete usw. eingeführt sind, werde ich das Fleisch wieder reduzieren. Ich selber esse auch kein Fleisch, aber als Erwachsener hat man soo viele Alternativen. Wegen ungesunden Wachstums mach ich mir eher keine Sorgen, meine Maus wiegt etwa 6,5 kg und ich denke nicht, dass Fleisch in kleinen Mengen ihrer Entwicklung schadet. Dass Fleisch kein hochwertiges Eiweiß enthält, stimmt so nicht, aber es enthält leider auch nicht so gesunde Dinge wie Cholesterin oder Purine. Das gilt für Eier aber auch, zumindest, was das Cholesterin anbelangt. Wichtiger als eine rein vegetarische Ernährung im Babyalter ist, finde ich, später im Kleinkindalter nicht täglich Fleisch und Wurst anzubieten und die Kinder auf schmackhafte Aternativen neugierig zu machen. (Mein Mittlerer ist z.B. ein Riesen-Fan von Sellerieschnitzel, rote Beete essen alle gern und beim Grillen kömmt bei uns immer Zucchini oder Paprika mit auf den Rost.) LG Anne
hallo wir geben 2-3 mal die woche fleisch ... aber nur aus dem grund ... weil ich finde das es zu einem ausgewogenem/abwechslungsreichen Speiseplan einfach dazu gehört. Sicher kann man ohne Fleisch auch Leben, aber sie liefern doch auch wichtige nährstoffe. lg
ganz ehrlich ???? ich habe mich mit dem thema fleisch gar nicht so auseinandergesetzt! ich gebe es, weil es halt dazu gehört und natürlich wegen dem Eisen! Über Alternativen habe ich mir da in dem Sinne dann natürlich auch keine Gedanken gemacht! Elisa bekommt es so ein bis drei mal die woche wie die Große halt auch schon !