Monatsforum März Mamis 2010

Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Morgen Mädels! Ich hätte so gern ein BV. Mir ist dauerschwindlig und ich bin jetzt die 3.woche krankgeschrieben. Noch hat die FÄ nix in die richtigung gesagt. Sie meint immer nur, bis zu 13.Woche ist das besser! Und, ich schreib sie mal bis zur nächsten VU krank und dann sehen wir weiter. Kann ich einfach ein BV ansprechen, das mir das lieber wäre oder muß da die Ärztin selbst von anfangen und einen triftigen Grund haben?


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich hatte in der SST auch ein BV aber mit dem Grund das ich nicht nach Mutterschutz beschäftigt werden kann und ich körperlich sehr heben muss. Mein Doc hat es nicht kontrolliert und ich bekam ein BV. Übel aber war mir auch-und daraufhin wurde ich auch mal krankgeschrieben!! Sprich doch nochmal mit deinem Doc. Viel Glück! Jessi mit Merle *13.03.09


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallöle!! Also ich hab seit Anfang der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot für die gesamte Schwangerschaft von unserem Betriebsarzt bekommen!! Grund sind die Bestimmungen des neuen Mutterschutzgesetz für Beschäftigte in Kindertageseinrichtungen!! Es wird der komplette Immunstatus überprüft und Arbeitsbedingungen überprüft!!! Ich persönlich habe keine Hepatitis-B Schutz,keine Antikörper gegen Zytomegalie und die Arbeitsbedingungen in einer Kita sind für Schwangere nicht optimal(ständiges Heben,Bücken,Knien,Kontakt mit Urin und Kot etc.) Sprich deinen FA drauf an und schau mal welche Bestimmungen für dich in Frage kommen!!! LG und noch eine schöne Kugelzeit!!!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe auch Beschäftigungsverbot, da ich in der ambulanten Altenpflege arbeite, d.h. schwer heben muss und die Infektionsgefahr sehr hoch ist (Blut, Stuhl, Urin..) Ich kenne es so, das nur bestimmte Berufsgruppen ein BV bekommen, wie z.B. auch die Zahnarzthelferinnen. Was arbeitest du denn? Liebe Grüße.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, klar kannst du das ansprechen, wieso denn nicht? Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso bis zur 13. SSW eine Krankschreibung besser sein soll? Hast du deinen AG denn noch nicht informiert? Das wäre für mich der einzige Grund. Ich hatte in meiner letzten und habe auch jetzt ein BV von Anfang an. LG, Jette


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Deinem Arzt ist das so ziemlich egal, ob du ein BV haben willst oder nicht. Du solltest mit ihm auf alle Fälle darüber reden, wenn du dich in deinem Job nicht wohl fühlst. Der einzige, der dir auf den Pelz rücken könnte ist dein AG. Wenn ihr ein Kleinbetrieb (ich glaube max. 4 oder 5 Angestellte) seid, ist es ihm egal, weil er dann alles, was er dir zahlt von irgendwoher wieder bekommt. In Großbetrieben jedoch, muss der AG alles alleine zahlen. Deshalb kann es sein, dass du noch mal zum sozial-medizinischen Dienst beordert wirst, wo geprüft wird, ob du wirklich ein BV haben kannst. Ein BV regelt eigentlich nur, welche Arbeiten du nicht machen kannst. In Kitas, Kranken- oder Pflegeeinrichtungen ist das so gut wie alles. Als Sekretärin hast du da eher schlechte Karten, es sei denn, du hast es vom Sitzen im Kreuz ;-) Ich hatte bei allen 3 Kindern ein BV, weil immer irgendwann Blutungen auftraten. Allerdings habe ich in einem Kleinbetrieb gearbeitet, wo es meinen AG finanziell nicht gestört hat. Alles Gute! Kalli (April-Forum)