Monatsforum Juni Mamis 2019

U6

U6

Johana

Beitrag melden

So, wir haben die U6 nun auch hinter uns gebracht. Es war dann gar nicht so schlimm wie erwartet. Die Masken haben die Kleine gar nicht so sehr gestört. Sie ist 77cm groß und wiegt 9770g, KU ist 46cm. Der Arzt sagte, ich solle das Stillen reduzieren, damit sie mehr Hunger auf feste Nahrung hat. Ich muss sagen, da sträubt sich alles in mir. Erstens hat sie auch von selbst aufgehört am Nachmittag zu Stillen und zweitens ist sie von meinen Kids bei weitem die größte und schwerste, trotz dass sie erst 11 Monate alt ist und die anderen alle 12 Monate alt bei der U6 waren. Natürlich habe ich seine Worte im Ohr, dass die Nährstoffe in der Mumi nicht mehr reichen. Das muss ich also für mich noch klären. Ansonsten ist alles gut verlaufen, sie ist fit wie ein Turnschuh, gesund, der Sehtest war auch gut. Und sie wurde geimpft. Alles in allem bin ich also ganz zufrieden. Euch allen noch ne schöne Woche!


Sissi04

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Johana

Halli Hallo Erstmal schön das soweit alles prima ist. :) Das abstillen wurde mir auch ans Herz gelegt und wir waren bei einer Heilpraktikerin und Stillberater. Sie war viel entspannter und sagte Mutter und Kind sollten wirklich bereit dazu sein und feste Nahrung ist ja im 1. Lebensjahr nur BEIkost zum ausprobieren. Wenn ihr euch also noch nicht soweit fühlt, lasst euch nicht zu etwas drängen. Liebe Grüße :)


Schafinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Johana

Das klingt doch alles in allem gut. Wenn für dich die Menge des Stillens noch in Ordnung ist, dann würd ich mir da noch keinen Kopf machen. Die Maße sind doch auch prima. Wir stillen noch nachts und wenn sie mal ganz schlecht isst auch Nachmittag. Merke aber meine Grenzen und hoffe es wird bald besser. Nur solange ich das Gefühl hab dass ich ohne stillen nachts trotzdem aufstehen müsste zwecks Flasche bleib ich lieber beim stillen. Wir hatten auch U6. Sie ist jetzt 11 1/2 Monate hat 73cm, 9,31kg und KU 44cm. Sie hat kein bisschen mitgemacht. Gar nicht mal wegen der Masken das kennt sie von der Arbeit. Aber das fremdeln. Als er es mit Bauklötzen probiert hat und ich sie hinsetzte fing sie das Weinen an. Der Arzt nahm es gelassen. Abhören klappte dann auf meinem Arm. Er ist sehr zufrieden mit ihr und hat das auch im U Heft vermerkt mit: "Sehr gute Entwicklung". Einzig ne Überweisung zum Augenarzt haben wir bekommen, was mir aber klar war da sie immer noch etwas schielt. Nicht mehr so stark wie wo sie kleiner war, aber ich sehe es noch und sicherheitshalber soll der Augenarzt mal drauf schauen. Impfen hatten wir nicht, das haben wir ja versetzt geplant. Hatten wir vor zwei Wochen und in zwei Wochen dann wieder.


JakobsMutti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Johana

Bei uns steht auch bald die u6 an. Klingt doch alles super. Und solange ihr beide noch gerne stillt, würde ich auf den Kommentar des Arztes pfeifen. Jedes Kind ist kompetent genug, sich genau das zu holen, was es braucht und Kinderärzte sind keine Ernährungsberater, ganz im Gegenteil!


Fideltrine

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Johana

Hallo Ich sehe es genauso. Ich würde erst dann abstillen wenn das Kind und ich als Mutter soweit bin. Meine kleine bekommt immer noch andauernd den 1. Zahn... Und bis jetzt stille ich noch nicht ab. Momentan braucht sie es in der Nacht noch viel. Am Tag bekommt sie das normale Essen ansonsten in der Nacht holt sie sich dass was sie sonst noch möchte. Allerdings bin ich dazu bereit nur sie noch nicht ganz.. ich schaue mal ob sich in den nächste Zwei Wochen endlich von ihr auch mal etwas kommt. Denn Papa ist in elternzeit und das wäre jetzt schon praktisch zum abstillen.... Ansonsten schön dass die u Untersuchung relativ gut verlaufen ist...