Monatsforum Juni Mamis 2014

Vermehrter Ausfluss & Hebamme

Vermehrter Ausfluss & Hebamme

Erbse1407

Beitrag melden

Ich hab da jetzt mal ne etwas andere Frage. Wenn ich sowas lese denke ich mir immer dassman doch einfach den Arzt anrufen sollte. Aber: Habt ihr das auch dass ihr manchmal richtig heftiten Ausfluss habt? Das kommt so Schubweise. Wie Wasser, ist aber direkt wieder vorbei. Und dann ist der Schlüpper nass. Aber es riecht nicht oder so. Hab das auch mal mehr und mal weniger. Meist wenn ich Stress auf der Arbeit habe ;) Vllt hat ja jmd Erfahrungen damit. Wenn nicht rufe ich doch mal fix meine Ärztin an. Frage nr 2: Ab wann kümmert ihr euch um eine Hebamme? Bitte habt Erbamen mit mir und meinen ganzen Fragen aber es ist meine erste Schwangerschaft =)


Halluzinelle von Tichy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erbse1407

Ich habe auch mehr Ausfluss als sonst, war in der ersten Schwangerschaft auch so. Ganz am Ende der ersten Schwangerschaft hatte ich auch ab und zu eine leichte Harninkontinenz. Und wichtiger ist die Frage, ob es nicht Fruchtwasser sein könnte. Das ist nicht unbedingt gleich voneinander zu unterscheiden. Da musst Du Dir nicht komisch vorkommen. Selbst als die Wehen angefangen haben, war ich mir nicht sicher, ob das jetzt Urin oder Fruchtwasser ist. Im Zweifelsfall gehst Du morgen zum Frauenarzt und lässt das untersuchen. Mach Dir aber nicht zu viele Sorgen. Sehr wahrscheinlich ist alles ok.


Tinchenbinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erbse1407

Stärkeren Ausluss hatte ich in meiner ersten SS auch und habe ich jetzt auch. Aber so richtig schwallartig nicht. Mehr so als konstantes Feuchtbiotop^^ Ich würde im Zweifel auch abklären lassen, was es ist. Bei der Hebamme kommt es sehr darauf an, was du dir wünschst und wo du wohnst. Du kannst ja einen Geburtsvorbereitungskurs machen, die sind je nach Ort und Lage sehr schnell voll. Dann kannst du eine Hebamme zur Nachsorge haben, die kann man auch vorher schon kennenlernen und in Anspruch nehmen. Auch das ist sehr ortsabhängig. Und dann gibt es noch Beleghebammen, die begleiten dich ins Krankenhaus und betreuen dich dort komplett während der Geburt und haben um den ET herum Bereitschaft für dich. Das kostet allerdings etwas. So zwischen 200 und 400 Euro. DIE sind rar und immer sehr schnell ausgebucht. Wenn du eine haben willst, solltest du dich jetzt schon darum kümmern, denke ich.


tanzmit

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erbse1407

Schwallartig kenne ich auch, liegt bei mir am Utrogest. Die Hebamme: Kommt darauf an, was du willst. Willst du nur eine für die Nachsorge, bekommt man im Zweifelsfall auch in einigen Wochen noch eine. Willst du eine Beleghebamme, musst du dir entweder erst ein Krankenhaus aussuchen und schauen, wer da Beleghebamme ist oder umgekehrt dir die Hebammen beschnuppern (ein Erstgespräch zahlt die Kasse) und danach schauen, ob du mit dem Krankenhaus leben kannst. Meist gehören die nämlich zu einer bestimmten Klinik. Was die Vorschreiberin meint mit den Kosten, ist inzwischen eigentlich überall Kassenleistung (man berichtige mich, wenn es eine Kasse noch nicht übernimmt). Ich nehme an, sie meinte die Rufbereitschaft. Um eine Beleghebamme würde ich mich auch dringend jetzt spätestens kümmern. (Obwohl, eine Freundin hat gerade in der paarunddreißigsten Woche noch eine vom Krankenhaus bekommen...), die möchten dann nämlich meist gerne im Wechsel mit dem Frauenarzt die Vorsorge machen. Wenn dich der Ausfluss sehr beunruhigt, kannst du dir übrigens ph-Teststreifen in der Apotheke besorgen (gibt es auch als Testhandschuhe), um Fruchtwasser auszuschließen. Liebe Grüße


Ani85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erbse1407

Der Ausfluss ist leider normal.... Hebamme für wochenbettbetreuung hab ich schon. Lieber schnell drum kümmern. Im Juni beginnt schließlich die Urlaubszeit ;-)


aida1

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erbse1407

hm wenn du schreibst wie Wasser und schwallartig finde ich das etwas bedenklicher als wenn du geschrieben hättest gelblich oder grüner Ausfluss. Bei wasserartigem Ausfluss kommt mir sofort Fruchtwasser in den Sinn Ich würde das in deinem Fall wirklich abklären lassen.... Ich habe auch ziemlich starken Ausfluss, aber dieser ist eben wie Ausfluss... zäher....


Nestuke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Erbse1407

Hallio.. ich habe zwar das selber wie du das beschrieben hast....dabei ich wurde raten an der erste stelle zwei bis drei mal am tag abduschen zu gehen und ständig die unterlagen wechseln, da es ist sehr großere gefahr an pilzinfektion zu erkranken...dadurch kann auch das kind gefährdet werden..falls irgend welcher langfristige juckreiz vorkommen sollte sofort zur FA..ich musste sogar ein tages Antibiotika nehmen die fur schwangere nicht empfehlenswert war, aber gott seit dank alles vorbei naher ich habe es bemerkt dass es weniger Ausfluss kommt..


Erbse1407

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nestuke

Ich hab gestern bei meiner ärztin angerufen und sie meinte solange es nicht juckt oder gelblich ist wäre das normal. Ich habe heute mal vagisan waschlotion weggelassen vllt liegt es auch daran? Das gleicht ja den ph Haushalt aus. Ich finde aif jeden Fall dass es heute besser idt. Kann auch daran liegen dass ich mich nicht viel aufgeregt habe :D