Monatsforum Juni Mamis 2014

Ist die Feindiagnostik jetzt "standard"????

Ist die Feindiagnostik jetzt "standard"????

3Baby2013

Beitrag melden

Guten Abend zusammen!! Ich versteh's grad nicht mehr. Gehört die Feindiagnostik jetzt zu jeder Schwangerschaft dazu?? Auch ohne "Risikofaktoren"?? Meine jüngste ist jetzt 12 Monate und in ihrer Schwangerschaft war das gar kein Thema. Man konnte das halt auf extra Wunsch für gutes Geld machen lassen. Heute beim FA: "Ich meld Sie dann zur Feindiagnostik an..." Als ich es ablehnte, musst ich 3* unterschreiben, dass ich es nicht möchte. Muss auch dazu sagen, dass ich jetzt bei einem anderen FA und in einem anderen Bundesland wie vorher bin. WIE IST DAS BEI EUCH??? Wäre super, wenn ihr mich aufklären könnt!!


chrissi321

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3Baby2013

Hier Bayern. Standard wird's nicht sein, denke ich. Meine Ärztin hat mir in der Schwangerschaft vor 3 Jahren eine Überweisung angeboten und ich hab gesagt, dass ich es eigentlich nicht will. Ihr Vorschlag war, wenn sie eine Auffälligkeit sieht, wir dann nochmal reden. Hab es dieses mal auch nicht machen lassen. Meine Schwangerschaften waren ohne größere Komplikationen und ich bin erst 31. Hätte übrigens mit der Überweisung nichts zahlen müssen. Lg Daniela


MelNicLuc

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3Baby2013

Ich hatte es in allen schwangerschaften. Gut kind 1 und 2 waren risikoschwangerschaften. Aber auch diesmal können wir hin und bin auch froh darüber. Darf man fragen warum ihr es ablehnt?


3Baby2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MelNicLuc

Warum ich und mein Mann es ablehnen: Da gibt es mehrere Überlegungen: - Für mich ist eine Schwangerschaft, Geburt...etwas natürliches, was nicht ständig überwacht, kontrolliert und von Ärzten begutachtet werden muss. Ausgenommen, die normalen Termine beim FA (Wobei ich gerne zur Hebamme gehe) - Untersuchungen, haben immer eine Konsequenz, wenn was auffälliges rauskommt. Das fängt bei engmaschigen Kontrollen, bis hin zur Fruchtwasseruntersuchung, Rat zum Kaiserschnitt, oder vorzeitigem Abbruch der SS. - Ich kenne viele Beispiele, in denen Kinder krank und auch schwer krank auf die Welt kamen, trotz x Untersuchungen und Feindiagnostik - wir würden "das Kind nehmen wie es ist" (wie der FA heute so schön gesagt hat, als ich die FD abgelehnt habe)


chrissi321

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3Baby2013

So sehen mein Mann und ich das auch. Er hatte bei unserem kleinen Bedenken, wegen seines alters... Jetzt ist er überglücklich, dass er mit fast 62 Jahren zum dritten mal Papa wird.


greenisland

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3Baby2013

Meine FÄ meinte, es sei grade kein Standard mehr geworden, wohl aber der freiwillige erweiterte Basisultraschall (gucken, ob die Organe richtig liegen etc). Bei unserer "Großen" (knapp 14 Monate) gab's die Feindiagnostik auch einfach so, ich wusste gar nicht, dass man sie auch einfach nicht machen kann. Allerdings hat meine neue FÄ auch nicht so gutes Equipment, sodass ich zur Feindiagnostik extra ins KH müsste. Also nehm ich einen einfachen Ultraschall, wenn tatsächlich was nicht stimmt, wird man das ja wohl auch dort sehen und dann kann man immer noch zur Feindiagnostik...


Halluzinelle von Tichy

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3Baby2013

Ich kenne es nur als Standard, wenn man über 35 ist. Ehrlich gesagt bin ich ganz froh um die Ultraschallfeindiagnostik. Wenn es bei mir beim ersten Kind gezahlt worden wäre, hätte ich es auch machen lassen. Es geht mir nicht darum, ein Kind deswegen nicht zu wollen, sondern bei Auffälligkeiten bei der Geburt ein entsprechend vorbereitetes Entbindungsteam zu haben und eine entsprechende Klinik mit Kinderintensivstation zu wählen. Eine Schwangerschaft ist zwar ein natürlicher Vorgang, aber nicht jede Schwangerschaft verläuft deswegen problemlos.


Hexilein1980

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 3Baby2013

Huhu... In Berlin scheint es so zu sein... Mein Gynäkologie sägte mir am Dienstag das man nun die Wahl hat wer es machen soll, ob der Gynäkologie selber oder das spezielle Zentrum...sie meinte das sie es nicht so gut kann und mir deshalb die Überweisung mitgegeben... Es soll wohl darauf hinauslaufen das es Standard wird in den speziellen Zentren mit Bezahlung.... Ich mach das mit, nicht aus Angst das was ist mit dem Kind, sondern weil man es dort 2 mal schön lange anschauen kann... Muss jeder selber wissen...