Monatsforum Juni Mamis 2014

ich schummel mich hier mal rein...weil mir das Thema wirklich am Herzen liegt

ich schummel mich hier mal rein...weil mir das Thema wirklich am Herzen liegt

tuttii

Beitrag melden

das Thema wurde leider damals auch in meinem Monatsbus von einigen Müttern runtergespielt...ich mache nur einmal darauf aufmerksam...vllt nimmt es sich ja jmd zu Herzen :) es geht hier nicht um den Extremfall an sich in diesem Video sondern auch um die Bermerkung des Gläschens in Ehren... bitte nimmt mit den Post nicht übel...werde ihn auch an andere Busse schicken... --> http://www.youtube.com/watch?v=rK9IdakOES4 Ich wünsche euch noch eine super tolle Kugelzeit ^-^ Lg Tuttii


Sommersturm86

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tuttii

Das ist aber schon ein extremer Fall. Da muss die Mutter ja schon vorher ein Alkohohlproblem gehabt haben. Jedenfalls wenn man wie sie über 2 Promille im Blut hatte bei der Geburt/Kaiserschnitt. Dass schon ein Glas Wein in der Woche schädlich sein soll, wusste ich auch nicht. Aber im zweifelsfall wohl lieber verzichten.


Enjay79

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tuttii

Das ist wirklich schlimm und unfassbar. Hatte davon auch gehört. In den 5 Monaten Schwangerschaft wurde mir trotz des Wissens, dass ich schwanger bin, das oder andere Mal ein Gläschen Wein angeboten. Wenn ich dann mit nem schiefen Lächeln, aber halb entrüstet noch mal betont habe, dass ich nicht darf, weil ich ja (offensichtlich) schwanger bin, wurde mir gerade von der älteren Generation immer vermittelt, dass doch ein Gläschen Wein doch ab und zu mal drin wäre, solange man es nicht übertreibe. Ihre Kinder wären ja schließlich auch gesund zur Welt gekommen. Da nützt es auch nichts mehr zu sagen, denke ich. Aktuelleres Beispiel war auf der Betriebsfeier letzten Samstag, wo ich mir ein alkoholfreies Bier mit Fanta gegönnt habe und meine Kollegin erst noch erschrocken fragte, ob das denn wohl alkoholfrei wäre, ich bejahte und sie dann im nächsten Satz behauptete, dass ja sogar die Frauenärzte mal ein Glas Wein in der Schwangerschaft erlauben. Ähhh, meiner nicht und auch sonst habe ich das von keiner meiner Freundinnen gehört, dass der Arzt solche Aussagen getätigt hat. ÜBERALL liest man, dass man Alkohol tunlichst vermeiden soll. Das einzige, was ich jetzt öfter gehört habe, ist, dass man ein Glas Rotwein ganz zum Schluss zur Wehenförderung trinken soll/darf, aber auch das werde ich nicht tun. Das Kind kommt schon, wenn es meint, dass es raus will. :-)


amicas

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Enjay79

Das sind die typischen Sprüche der älteren Generation: unsere Kinder sind auch gesund zur Welt gekommen! Wer kann das aber beurteilen, ob das Gehirn des Babys vielleicht besser ausgereift wäre, wenn man neun Monate komplett verzichtet hätte? Meine Mutter hat geraucht, als sie mit mir schwanger war. Ich bin mit 2800g auf die Welt gekommen. Wahrscheinlich wäre ich schwerer gewesen, wenn sie nicht geraucht hätte. Seit meiner Kindheit habe ich Bronchialasthma. Vielleicht hätte ich das nicht, wenn sie nicht geraucht hätte. Ich finde es gut, wie du das machst, wir haben uns fast alle bewusst für unsere Babys entschieden, dann kann man doch auch nein zum Alkohol sagen. Übrigens hat auch mein FA gesagt, Finger weg vom Alkohol


amicas

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tuttii

Das arme Kind Ich hab noch nie gern Alkohol getrunken, schmeckt mir einfach nicht. Von daher ist es für mich kein Verzicht.