Monatsforum Juni Mamis 2014

2. Kind - noch mal Geburtsvorbereitungskurs?

2. Kind - noch mal Geburtsvorbereitungskurs?

Halluzinelle von Tichy

Beitrag melden

Beim ersten Kind war es für mich gar keine Frage, ob ich einen Geburtsvorbereitungskurs mache. Jetzt kommt es mir eher überflüssig vor. Oder vielleicht bin ich auch einfach nur gestresst und will nicht noch einen Termin haben, zu dem ich gehen muss. Es gibt ja auch Kurse für Mehrgebärende - vielleicht so was. Wie macht ihr das?


MelNicLuc

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

ich htte weder beim 1. noch beim 2 einen vorbereitungskurs werde jetzt wahrscheinlich auch keinen machen


chrissi321

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Huhu ! Musst du wissen, ob du nen Kurs machen willst. War bei den ersten beiden je eine Stunde dabei. Beim dritten Kind meinte die Hebamme "du weißt doch eh wie alles geht. Brauchst doch gar keinen Kurs" Werde jetzt beim vierten auch nicht gehen... Die Kurse sind sowieso abends und das passt für mich nicht. Lg Daniela


Tinchenbinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Ich weiß es noch nicht genau. Vom Gefühl her würde ich schon gerne einen machen, einfach weil ich das beim letzten Mal auch angenehm fand, nette Leute kennengelernt habe, es auch genieße, mich dadurch intensiver mit der bevorstehenden Geburt zu beschäftigen und irgendjemand, ich glaube auch hier, nannte mal noch den Grund, einen Abend in der Woche gedanklich nur beim neuen Baby zu sein. Das fand ich schön ausgedrückt. Gerade, wenn man zu Hause schon ein Kind hat, ist man doch wesentlich abgelenkter, als beim Ersten. Das erlebe ich jedenfalls so. Kurz und gut: Ich würde schon gerne einen machen, gerne auch einen extra für Mehrgebährende, genau. Allerdings muss es zeitlich und organisatorisch passen. Die Praxis meiner Hebamme bietet zB nur noch Wochenend-Kurse an und darauf habe ich eigentlich keine Lust. Einen Abend über mehrere Wochen stelle ich mir schöner vor und das käme natürlich auch meinen Anliegen von oben viel eher entgegen. Deshalb werde ich mal schauen, ob ich eine Alternative finde oder ggf eben verzichte. Das lasse ich entspannt auf mich zukommen.


Piepsmaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Huhu. Also ich hab beim ersten keinen Kurs gemacht, beim zweiten eine Partnerkurs und jetzt beim dritten werde ich allein einen machen. So vom Inhalt des Kurses her ist es eher uninteressant, allerdings fand ich es letztes Mal ganz schön andere Frauen kennen zu lernen und sich mit denen auszutauschen. Das ist 1,5 Jahre her und wir treffen uns heut nich regelmäßig. Es ist einfach schön zu sehen wie sich die Kinder entwickeln und man kann sich auch heut noch austauschen. Lg


Inni2712

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Also ich habe beim ersten Kind einen gemacht, da das noch nicht wirklich lange her ist, werde ich diesmal keinen machen. Ausserdem sind die kurse hier bei uns auch immer abends und das passt dann zeitlich auch gar nicht bei mir... Glg


Küstenkind12

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich so einen Auffrischungskurs machen. Erstens weil ich bei der letzten Geburt einen Kaiserschnitt hatte und mir deshalb die Erfahrung fehlt, zweitens weil es in dem Kurs auch im die neue Lebenssituation mit mehreren Kindern geht. Im ersten Kurs fand ich auch besonders die Teile interessant, wo es um die neue Lebenssituation ging. Einen "normalen" Kurs würde ich aber jetzt nicht nochmal machen.


Nestuke

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Küstenkind12

Wenn ganz ehrlich bin ich erwarte ein zweites kind auch..und wenn man erinnert sich was man da gemacht hat und angewendet hat und ständig das selbe jeden tag gemacht hat kann man nichts falsches mehr tun..voralle ich habe einen sswbuch gekauft wo ich selber hinschreiben kann was ich fur tees und ubungen gemacht habe..die Ultraschall bilder reingeklebt und bilder vom bauch..also bei zweiten mal werde ich nicht teilnehmen..


amicas

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Bei mir ist es ja schon über elf Jahre her, ich möchte gern einen Kurs machen. Es ist nur gar nicht so leicht, was in der Nähe zu finden, weil die Hebammen durch die schlechte Bezahlung keine Kurse mehr anbieten. Hab jetzt mal einer Hebi ganz freundlich auf die Mailbox gesungen und hoffe sie bietet nen Kurs an. Ich hätte ja gerne nen etwas anderen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. In meiner ersten Schwangerschaft haben die alles mögliche angeboten. Bauchtanzgeburtsvorbereitung oder Geburtsvorbereitung im Wasser. Aber das kann ich hier knicken.


Mimie28

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Ich hab beim ersten Kind einen Kurs gemacht!! Ich fand ihn schon recht informativ,wobei es da glaub ich auch drauf ankommt wie er gemacht wird!!Naja und man hatte auch Kontakt zu den anderen im Kurs und konnte sich ein bisschen austauschen!! Werde wohl diesmal wieder einen machen,denn ich hab bestimmt schon wieder einiges vergessen!!


Caitryn

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Habe beim 2. auch keinen Kurs gemacht. Die Hebamme hatte ich für meine Fragen noch an einem Nachmittag da. Außerdem hätte ich Kind Nr. 1 ja irgendwie "wegorganisieren" müssen oder am Abend. Das wäre mir zu anstrengend gewesen. Meine Hebamme sagte aber, es ist gut, sich vorher noch mal "nur für das Baby" Zeit zu nehmen. Habe deshalb Akupunktur gemacht. Die Schwimmkurse gab es leider nicht. Wenn, würde ich dir raten, zu einem Geburtskurs für schon Eltern zu gehen. Denn auch wenn du es nicht glaubst, du weiß schon viel mehr, als die Erstlingsmütter.


GanzUngeduldige

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Ich habe mich bereits für einen Zweitgebährendenkurs angemeldet. DEr startet am selben Tag wie mein Mutterschutz und ist um 10 Uhr früh. Der geht 4 Wochen, bin dann also noch rechtzeitig fertig. 1 Termin ist mit Partner, der dann abends. Ich denke mir, dass bei dem Kurs die Themenschwerpunkte vielleicht anders gelegt sind als beim Kurs für Erstgebärende. Den hatte ich damals (vor nicht ganz 2 Jahren) gemeinsam mit Partner gemacht.


Steffi_82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Halluzinelle von Tichy

Hallo! Beim 1. Kind hatte ich auch einen Kurs gemacht. Wenn ich ehrlich bin, hat es mir für die Geburt nicht soooo viel gebracht. Daher weiß ich nicht, ob ich diesmal einen machen soll. Vor allem, dort wo ich hin gehen will, fängt der Kurs um 17 Uhr an. Das ist mir dann zu blöd wegen meiner Großen. Muss mal mit meinem Mann reden, ob wir vielleicht einen Wochenend-Crash Kurs machen oder ich einfach nur Schwangerengymnastik mache. Der Kurs ist nämlich morgens, wenn die Große in der Schule ist. Mal sehen...