Monatsforum Juni Mamis 2010

das erste mal stillen...

das erste mal stillen...

Mitglied inaktiv

ich möchte gern stillen,meine beiden großen haben die flasche bekommen weil angst vorm stillen hatte jetzt möchte ich aber stillen und habe schon wieder diese angst das es nicht klappt und das kleine nicht genuag milch bekommt und ich alles falsch mache dabei.wie ist es euch ergangen und was habt ihr für erfahrungen gemacht habt ihr vielleicht einige tips für mich wie es bestens klappt??? vielen dank euch im vorraus


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ja, stillen kann ich nur empfehlen. Beim ersten Kind war alles ganz schwierig. Zum Glück hatte ich eine wirklich tolle Hebamme, die mir immer wieder Mut gemacht hat und auch wirklich gut geholfen hat. Mein Tipp ist also eine Hebamme zu suche, die nach der Entbindung zu dir nach Hause kommt. Grüße von Franziska


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

bei meiner tochter hat es leider nicht geklappt. sie ist 4 wochen zu früh gekommen und da sie keine kraft hatte musste ich abpumpen und ihr die flasche geben. tja danach wollte sie die brust gar nicht mehr und somit hab ich nach 5 wochen abgestillt, weil es nicht mehr richtig mit dem abpumpen geklappt hat. hatte leider aber auch keine gute hebamme, die mir dabei geholfen hat. will dies mal auf jeden fall stillen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem Großen bin ich an die Sache rangegangen: "Wird schon irgendwie." Ich habe mir damals leider nicht die richtigen Hilfen gesucht. Und von meinem Frauenarzt gab es als Unterstützung nur Abstilltabletten. Ihc habe solche Schmerzen beim STillen gehabt, dass ich geweint habe. Ich habe ihn deswegen nur wenige Tage gestillt und habe so geweint, weil ich es so gerne wollte. Beim 2. Kind habe ich eine Hebamme gehabt. Da habe ich dann die Brustwarzen mit schwarzem Tee vorabgehärtet usw. Völliger Blödsinn, wie ich jetzt weiss. Brauch ich nicht. Unseren 2. habe ich dann 4 Monate gestillt und dann gab es die Flasche. Und bei meiner Tochter hab ich gar nichts gemacht. Ich habe sie 8 Monate gestillt und es war ok. Jetzt weiss ich für mich ... es ist egal. Ich möchte gerne stillen und ich werde tun was ich tun kann, aber ich mache mir kein Drama draus, wenn ich die Flasche geben muss. Je lockerer ich die Sache angehen werde, umso einfacher wird es. Und ich weiss auch, dass ich mich an eine Stillberaterin wenden werde, wenn etwas ist.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich gehöre hier zwar ''noch'' nicht her aber hoffentlich in 2 Wochen Meine vierte Maus wurde im Januar geboren und war die erste die ich versucht habe zu stillen. Ich habe mir in der Schwangerschaft das Stillbuch von Hannah Lothrop gekauft und ich bin froh das ich das gemacht habe. Ich war auf alles vorbereitet und total entspannt dabei. Würde dir das wirklich empfehlen. Lg Freya


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mein 2 Kind gestill! Ich habe mir garkeinen Stress gemacht sondern nur auf einpaar Sachen geachtet die man nich unbedingt essen sollte. Wir haben es 7 Monate geschafft danach ging die Milch zurück!


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

Bei mir war´s ähnlich, wie bei Skeani. Ich dachte, das kommt automatisch mit der Mutterliebe *g* Plötzlich war das aber alles sehr kompliziert und ich war verzweifelt und hatte Schmerzen und hab dann zu schnell aufgegeben. Dieses Mal werde ich mir eine gute Nachsorgehebamme suchen, die zugleich Stillberaterin ist.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

also ich muss sagen mir hatten die schwestern im krankenhaus sehr gut geholfen, es heisst ja immer nach einem kaiserschnitt würde man sich damit schwerer tun, aber davon hatte ich nichts gemerkt. ich hatte in der woche im krankenhaus gerade mal 1 mal probleme mit dem stillen, aber da hatte ich an dem tag zu viel besuch damit nix mehr ging. ich werde auf jeden fall auch wieder versuchen zu stillen. ist billig und gut fürs kind. hatte viel stilltee und malzbier getrunken, das ging 7 monate gut, dann wollte mein sohn nicht mehr.


Mitglied inaktiv

Antwort auf diesen Beitrag

ich habe insgesamt fast 4 Jahre durchgestillt, erst meinen Sohn (22 Monate Stillkind) dann meine Tochter (25 Monate Stillkind) und währenddessen 4 Wochen beide zusammen (also nacheinander). Dann wurde es mir zu streßig und ich habe meinen großen abgestillt. Ich habe mir vorher keinerlei Gedanken gemacht ob das geht oder nicht, wir wollten stillen, Punkt! Haben aber auch Flaschen gekauft, steht ja immer auf diesen Listen Wir haben sie nie gebraucht. Ich hatte genug Milch um 3 Kinder gleichzeitig hätte versorgen können (also Zwillinge dürfen gerne kommen *g) Mach dir nur keinen Kopf, such dir eine gute Hebamme, sie wird dir alles zeigen. Und wenn dich das jetzt schon belastet, dann ruf die Hebamme doch jetzt schon an. Ich habe mit meiner auch schon telefoniert und sie kommt auch bald schon vorbei. Du hast das Recht auf eine Hebamme ja schon in der Schwangerschaft!