Monatsforum Juli Mamis 2021

Wie handhabt ihr den Besuch?

Wie handhabt ihr den Besuch?

Rachelffm

Hallo ihr Lieben, unsere Mäuse sind ja jetzt schon ein paar Wochen alt und das Wochenbett neigt sich dem Ende oder ist schon vorbei. Ich wollte mal fragen, wie ihr das aktuell so mit Besuch handhabt. Bisher hab ich es immer so gemacht, dass max. 2 Leute zu uns durften und auch nicht 2 Tage hintereinander. Nach 3 Stunden spätestens hab ich die Leute „rausgeschmissen“, immer mit der guten Begründung, dass ich jetzt abpumpen muss. Da sind sie dann immer freiwillig gegangen. Das hat er bisher ganz gut vertragen. Da nur „die A-Liste“ zu Besuch war, durfte ihn auch jeder der wollte halten, wenn er wach war. Hat er auch alles mit sich machen lassen, ohne zu meckern. Abends konnte ich keine besonderen Auffälligkeiten entdecken. Mein kleiner ist jetzt fast 6 Wochen alt. Am Samstag kommen Verwandte mit ihren 3 jährigen Zwillingen zu meiner Oma. Ich hab die ewig nicht gesehen und würde schon gern hin. Es ist dann aber so, dass da bestimmt 10 oder mehr Leute (inkl. uns und der Zwillinge) insgesamt sein werden. Die sich alle im Wohnzimmer aufhalten werden. Ich bin die ganze Zeit am hadern, ob ich hinfahren soll, oder ob das zu viel werden könnte. Die Fahrt dahin dauert 25 min.


Sunshine_bebe

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Geh ruig hin. Langsam aber sicher, solltest du unterhaltung und abwechslung anbieten. Sonst wird es langweilig, und die kleinen schreien. Meine Braucht inzwischen viel unterhaltung und abwechslung. Sonst kann sie am abend nicht schlafen. Meine ist morgen 8 wochen alt. Besuch gab es bei uns aber schon immer mehr als nur 2 personen. Weg gehen habe ich mit 6 wochen alt angefangen. Und es tut ihr gut, rauszugehen und leute besuchen. Letzten Samstag waren wir an einer Geburi Party mit 70 Personen. Sie hat geschalfen wie ein Stein.


Amelie-

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Ich würde hingehen. Wir waren am Samstag kurz im Ikea mit ihm (6 Wochen alt). Wir sind 30 min hingefahren und dann entspannt im Ikea, aber bewusst, durchgelaufen. Danach waren wir noch kurz einkaufen. Er muss sich irgendwann an den Alltag gewöhnen. Nach dem Wochenbett werden wir auch öfters einfach mal bummeln gehen. Mein kleiner ist bei lauten Geräuschen aber auch echt entspannt. Andere Kinder (vor allem Kindergartenkinder) haben wir bisher nicht getroffen, weil ich noch die Impfung abwarte. Viel Spaß


HoneyMoon

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Mein Kleiner ist 6 Wochen alt. Seit wir aus dem Krankenhaus sind haben wir mehrmals die Woche Besuch. Weil ich noch 2 Kinder habe ist der Kleine eh schon am Trubel gewöhnt und muss überall mit. Ich würde an deiner Stelle fahren. Sollte es dir zuviel sein kannst du ja immer noch gehen.


Nevermore77

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Hinfahren, na klar!!! Grad mit 6 Wochen können Babys noch super auf Durchzug stellen und lassen sich nichtmal beim Stillen ablenken, wenn nebenan ne Bohrmaschine kreist Und wieder fahren könnt Ihr ja auch jederzeit. Der Anreiseweg ist zeitlich auch moderat. Sollten die 3jährigen herzergreifend heulen (was bei der Oma bestimmt nicht passiert ), dann vllt mal auf ne Reaktion achten. Viel Spaß!!!


Nevermore77

Antwort auf Beitrag von Nevermore77

Und bleib DU selber entspannt, dann bleibt es Euer Kleiner auch!!! Man macht sich als Eltern meistens die größten Gedanken - und die Mäuse stecken es problemlos weg


Nele030

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Ich kann dir auch nur raten hinzufahren. Mein Kleiner war 9 Tage alt und da waren wir schon auf einer Kommunionsfeier mit 25 Personen. Hatten einen Fahrweg von über 1 Stunde. Meiner wird am Freitag 9 Wochen und wir sind am Sonntag auf einem Kindergeburtstag mit 20 Personen. Wenn der große Besuch hat oder in seinem Zimmer "Party" feiert bekommt das der kleine auch mit. Das gehört zu unserem Alltag.


natalie_92

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Wir haben in erster Woche nach dem KH fast jeden Tag Besuch bekommen, aber keiner konnte mein Sohn halten weil er immer geschlafen hat Jetzt kommen zu uns Leute am Wochenende oder wir fahren irgendwohin, aber wir überlegen nie ob da 2 Menschen oder 10 sind mit 2 Wochen war er bei goldener Hochzeit mit 20 Verwandten und hat es super überstanden Wir haben bemerkt, dass wenn er mit vielen Menschen sich unterhält dann ist er abends ruhiger und schläft besser ein. Ich denke er langweilet sich nur mit uns mittlerweile Also fahr ruhig hin und genieß die Zeit.


Tante_Erna

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Geht es dir denn um die Anzahl der Menschen wegen der Lautstärke und dem Trubel oder wegen corona? Wegen des Trubels würde ich mir wenig Gedanken machen, einfach gut auf ihn achten und nicht zu lange bleiben. Aber wie andere schon sagen, dass stört die meisten Babys gar nicht. Aber für viele Mamas ist es anfangs anstrengend wieder unter Menschen zu gehen und sich gleichzeitig um das Baby zu kümmern. Also sei auch gut zu dir. Wegen corona: ich meide aktuell noch treffen drinnen. Zum einen weil meine 2. Impfung erst nächste Woche ist und zum anderen weil die Kinder ja auch nicht geschützt sind. Wir treffen momentan nur draußen Leute (außer unseren Eltern), das wäre für euch auch eine Option. Wenn das Wetter gut ist, könntet ihr für einen Spaziergang vorbeifahren.


Rachelffm

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Danke für euren Zuspruch. Ich hatte vergessen, dass 2 Tanten gar nicht da sind. Waren am Ende inkl. Kids und uns 10 Personen. Wegen des Wetters konnten wir im Garten meiner Mutter grillen. Problem war da jetzt leider nur, dass er von 13:15 bis 17 Uhr gepennt hat. Hat dann nur kurz getrunken und ist wieder eingeschlafen. Jetzt sind wir seit 18:15 (also schon fast 1,5 h) am füttern und er ist total hysterisch. Weil er so durstig ist, trinkt er sehr schnell, verschluckt sich und schluckt auch viel Luft. Also muss ständig Bäuerchen gemacht werden, was ihn natürlich noch mehr stresst und wütend macht. Er schlägt um sich und hat n knallroten Kopf… Herrlich… War aber trotzdem schön, meine Verwandten endlich mal wieder zu sehen.


Rachelffm

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

update: ist um 22 uhr endlich eingepennt und war um 1:30 wieder wach und hungrig. hab ihn von 1:30 bis 2:30 gefüttert. die erste halbe stunde ging gut, danach wieder nur drama. um 2;30 fertig gewesen. hab dann wegen reflux noch mit ihm aufrecht dagesessen, damit er gut einschlafen kann. um 3:00 ging das geschrei grad nochmal los. wieder total histerisch. was trinken wollte er nicht. hab jetzt 20 min mit ihm rumgemacht und dann hat er jetzt noch was getrunken. fazit für mich: es war keine gute entscheidung hinzugehen. für solche geschichten war es noch zu früh für ihn.


Sunshine_bebe

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Ich glaube nicht, dass es zu früh war. Irgentwann musst du ja beginnen damit, und dass die verarbeitung danach kommt ist ja ganz normal. War bei uns auch anfangs, mittlerweile kann sie gut damit umgehen.