Monatsforum Juli Mamis 2021

Stillen

Stillen

Nele030

Beitrag melden

Ich brauche eure Meinung. Es ist zwar mein 2. Kind, aber den großen konnte ich nur 6 Wochen stillen. Selbst diese 6 Wochen waren ein Desaster, daher ist das jetzt neu für mich. An sich klappt das stillen super und wir genießen es auch beide sehr. Allerdings ist es seit 3 Tagen etwas merkwürdig. Meine Brüste sind immer prall geworden, wenn er wieder mal seinen Rhythmus geändert hat. Ausgelaufen bin ich dann auch immer wieder, gerade als er tagsüber stündlich kam und nachts alle 3 Stunden. Das sich das einpendelt weiß ich, aber so wie es jetzt ist, ist es seltsam. Er trinkt seit etwa 3 Tagen, tagsüber zum Teil im 45 Minuten Takt ( vermutlich, da wir beide erkältet sind) und nachts kommt er alle 3 bis 4 Stunden. Aber meine Brüste sind nicht gespannt oder tun weh. Worauf ich natürlich auch verzichten kann, aber es ist eben merkwürdig. Mein Mann kam heut auf den Gedanken, ob ich vielleicht zu wenig Milch habe. Er trinkt, wie vorher auch, im Durchschnitt 7-9 Minuten. Gestern hat er sogar 20 Minuten am Stück getrunken, daher glaub ich nicht, dass es zu wenig Milch ist. Sein Stuhlgang hat sich auch verändert, denn heute ist Tag 3 ohne Stuhlgang. Aber da er keine Bauchschmerzen etc. hat mach ich mir da auch keine Sorgen. Kann das wirklich sein, dass sich die Milchmenge jetzt so eingestellt hat oder hab ich vielleicht doch zu wenig?


Nevermore77

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nele030

Spricht dafür, dass sich die Milchmenge eingependelt hat. Ist doch super. Genieße es! Habe Kind 1 und 2 je 2 Jahre gestillt, die meiste Zeit sind die Brüste normal und weich. Alles Gute


Nele030

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nevermore77

Super danke für deine Antwort. So etwas hab ich gehofft.


Claudi_23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nele030

Huhu, ich habe auch das Gefühl gehabt. Ein paar Tage... Das ging dann wieder vorbei. Unsere Delfi Leiterin hat gesagt, es sei ganz normal, dass man um den 4.-5. Monat das Gefühl hat. Aber solange die Kinder glücklich sind und zunehmen ist alles in bester Ordnung.. Irgendwie stellt sich die Milch wohl auch nochmal um. Mach dir keine Gedanken :)


Nele030

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Claudi_23

Danke auch für deine Antwort. Das ist gut zu wissen.


Rachelffm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nele030

keine angst, es ist alles ok. wenn dein kind plötzlich öfter kommt, zeigt er deinem körper, dass er nun mehr milch produzieren soll, weil er grad im wachstumsschub ist. es ist auch normal, dass die brüste nicht mehr spannen. bei vollgestillten babys ist es auch keine seltenheit, wenn bis zu 8 tagen kein stuhl kommt.


Nele030

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Vielen Dank für die Infos.


Naomi21

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nele030

Hatte mir da auch Gedanken darüber gemacht am Anfang aber das heißt nur das sich deine Brüste jetzt umgestellt haben:) prall sind sie nur die ersten Wochen oder noch wenn du mal eine längere Pause hast. Weniger Milch hast du nicht und wenn es mal weniger ist als dein Baby gerade mag, kommt es einfach öfter und kurbelt so die Produktion wieder an :)


Sunshine_bebe

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nele030

Wir haben auch eine grosse veränderung aktuell. Wir sind mitten im Schub 4. Sei wohl der strängste und viele Mamas meinen sie hätten zu wenig Milch und fangen an zuzufüttern. Was ein grosser fehler ist. Ist legentlich nur der Schub, wo sie mehr an der Brust hängen lässt. Meine kleine schafft aktuell locker 2h ohne die Brust einmal loszulassen.