Kariali
Morgen fängt die 12. SSW an, und ich sehe schon jetzt aus wie im 5. Monat (siehe Bild), habe aber kein Gewicht zugelegt. Am Montag habe ich den nächsten Termin bei der FA, da werde ich mal fragen, was es mit dem bereits so ausgeprägten Babybauch auf sich hat. Eine Nebenwirkung davon: Rückenschmerzen. Ich weiß kaum mehr, wie ich stehen/sitzen/liegen soll, und stehe ja erst ganz am Anfang der Schwangerschaft. Geht es euch auch so? Was macht ihr gegen die Rückenschmerzen?
Juhuu Den bauch habe ich auch, aber nur ab mittags eher abends. Morgens wenn ich verwache und nach unten sehe ist alles flach. Ist wohl weiterhin einfach nur der Blähbauch. Also bei mir. Hast du den morgens vor dem aufstehen auch schon so ausgebrägt?
Hallo Miteidgenossin. Das Bild ist tatsächlich von heute Morgen
Ein Teil ist sicher Blähbauch, aber dann wären da schon dauerhaft viele Gase... naja, werde am Montag mehr hören.
Und die Rückenschmerzen sind halt fies.
So sieht mein Bauch auch nach dem Frühstück schon aus. Kann sein das du viel Luft mit schluckst beim Essen und trinken ?
Ein blähbauch heißt auch nicht gleich das man die ganze Zeit Blähungen hat.
Bin mal gespannt was dein Arzt sagt.
Ist das nach dem aufstehen auch direkt so ?
Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich stelle mal von kohlensäurehaltigen Getränken auf Tee um. Aber ja, kurz nach dem Aufstehen ist es auch so. Das Bild habe ich kurz nach dem Anziehen gemacht. Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige mit einer Kugel bin. Finde ich ja eigentlich auch ganz schön. Wundere mich halt nur. Ich sag euch dann Bescheid, was die FA gesagt hat am Montag.
Woran in noch gedacht habe..
Sind es vielleicht 2?
Aber jede Frau ist anders, bei manchen sieht man einfach schneller was.
Hallo! Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch heftige Rückenschmerzen. Ich habe dann Physiotherapie verschrieben bekommen, dort wurde ich massiert und mir wurden spezielle Übungen gezeigt. Außerdem war ich bei einer Osteopathin. Ich hoffe, du findest schnell Hilfe. Liebe Grüße Eva
Ich habe auch schon seit Wochen einen ordentlichen Bauch. Meine Familie wundert sich schon, aber ich freue mich einfach :) Teilweise kann es auch bei mir Kopfsache sein bei mir, dass ich es eben gern allen zeigen würde ;) Ich habe vor allem im Steißbereich Schmerzen. Meine Ärztin meinte, dass das auch davon kommen kann, dass sich die Gebärmutter aufrichtet: bei manchen schmerzt es im Bauch, bei manchen im Rücken. Hast du es schon mit Wärme versucht?
Das ist auch ein schönes Bäuchlein
Gerade bei schlanken Frauen fällt es sicher noch mehr auf. Aber mein Umfeld wundert sich auch
Wärme ist immer gut. Verbringe eh schon gefühlt die meiste Zeit in der Wanne. Ich dachte mir auch schon, dass es vielleicht daran liegt, dass die Bauchmuskeln sich verlagern und den Rücken nicht mit „unterstützen“ können oder sowas ![]()
Da hilft wohl am ehesten Bewegung und Wärme, also am besten erst Wärme und dann Spazierengehen. Viel sitzen und liegen macht es meist schlimmer. Einfache ganz lockere Gymnastikübungen können auch helfen, zB im Vierfüsslerstand abwechselnd Katzenbuckel machen und normal halten. Nach der 12. Woche kann man auch (wenn man vorher kein Sport gemacht hat) Pilates und Yoga machen, da gibt es gute Videos bei YouTube extra für Schwangere. Kann ich nur empfehlen, denn der Bauch wird noch ordentlich wachsen, wenn das Baby größer wird (in der 12. SSW ist es ca 5cm groß) und irgendwann trägt man den Zwerg ja auch auf den Armen, dann muss der Rücken noch mehr arbeiten.
Komme gerade von der FA. Die Erklärung für den Bauch ist: ist halt so. Jede Frau ist anders, und mein Bauch wächst halt eher nach vorne. Passt.
Und was hat sie zu den Rückenschmerzen gesagt?