Monatsforum Juli Mamis 2021

Laute & Sprechen

Laute & Sprechen

Blume1810

Beitrag melden

Huhu Bei uns wird nun seit ein paar Wochen fleißig durch die wohnung gerobbt, krabbeln klappt noch nicht. Sie kommt auf die Knie und fällt das einfach nach vorn Nun aber zum eigentlichen Thema meines Beitrags. Haben eure Mäuse schon Worte drauf oder zumindest mehrere Silben? Hier wird gekreischt, gequietscht, alles was krach macht. Ansonsten kommt hier aber noch nicht viel außer ein "mh mh mh". Ich hoffe ihr seid alle gesund und munter


Butzerle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume1810

Interessante Frage Neben dem dauerbeliebten "brrrr" (mit den Lippen das klassische Autogeräusch machen, inklusive gaaaanz vieler spuckebläschen) macht er ba, da, wa, 1x ja, ha und bestimmt noch viel mehr, was mir aber gerade nicht einfällt. Ich warte ja noch sehnsüchtig auf das "Ma" aber das will ihm einfach nicht über die Lippen kommen. Ab und zu wiederholt er die gleiche Silbe und wenn er sich über was aufregt, dann reiht er verschiedene Silben aneinander und meckert richtig in einem ganzen Satz Ansonsten quietscht und giekst er aus voller Herzenslust und brummt wie ein Weltmeister, wenn irgendwas nicht passt oder beim stillen wenn er müde ist. Wenn eure spielen, haben sie dann auch den Mund immer auf und atmen durch den Mund?


TankGirl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume1810

Huhu, Colin krabbelt mittlerweile fleißig und zieht sich auch überall hoch und läuft z. B. an der Couch entlang. Richtige Worte kommen noch nicht, aber er babbelt viel und kann sich auch ein bisschen "ausdrücken" Mhhmhhh wenn er Hunger hat, ahmmmmm wenn er auf den Arm will Atätä für winke winke und ab und an kommt beim dadada und tätätä auch mal mamapapa (ja, in Kombination) heraus.


Carrabea

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von TankGirl

Hm, richtige Worte gibt es noch nicht, aber Anfang des Monats hat es irgendwie klick gemacht und innerhalb von einer Woche ist der kleine Mann erst gerobbt, dann gekrabbelt (mittlerweile wird sich auch fleißig an allem hochgezogen und ganz begeistert ausgekundschaftet, was da oben so alles rumliegt ) und hat angefangen, mehr als nur das feuchte "brsblsbrrr" von sich zu geben Angefangen hat es mit "neineneina", mittlerweile sind auch alle möglichen Kombinationen aus "la", "da", "he", "ne" oder so ähnlich zu hören. Aber weder ein "mama", noch ein "papa" oder dergleichen Bin schon gespannt, wie das weiter geht


Nele030

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume1810

Hier wird schon fleißig gekrabbelt und wenn er so weiter macht läuft er auch bald. Er zieht sich überall hoch und läuft entlang wo es nur geht, ganz ohne unsere Hilfe. Beim sprechen geht Mama am häufigsten, vorallem wenn er meckert. Auch Papa (Baba) geht schon. Da schaut er auch den Papa an. Ansonsten sind alle möglichen laute dabei. Heute ist z. B. andauernd die Zunge mit draußen, da sind es dann eher laute wir blä Aber das kommt alles zu seiner Zeit. Manche sind schneller andere langsamer. Alles Gute.


Rachelffm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume1810

hier wird sich grad mal auf den bauch gedreht, aber auch nur, wenns n wirklich triftigen grund gibt. von robben, selbstständig sitzen sind wir noch weit weg, obwohl laut physio die kraft vorhanden ist und er die position auch halten kann. er hat einfach keine lust bzw. sind die synapsen noch nicht verknüpft. dafür brabbelt er viel, erst recht, wenn er was im mund hat. da kommt viel jajajaja oder babababa, gern auch aiaiaiaiaia und tatatata. hat er nix im mund kommt "hm", "mmhhh" oder das luftbläschen gebrabbel "pfffff".


Rachelffm

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rachelffm

edit: er rollt sich seit heute


Tante_Erna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume1810

Hier wurde sehr früh lautiert, mit 7 Monaten kam das erste Mama und seitdem auch gerne als Beschwerde, wenn ich den Raum verlasse. Der Ton bei Dada ist ein ganz anderer Autogeräusche und andere Doppellaute aber auch Kombinationen wie Didenduden kommen auch täglich.


Butzerle

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tante_Erna

Schon verrückt wenn man überlegt, dass sie alle im Juli geboren wurden und von der Entwicklung teilweise gefühlt Monate auseinander sind. Jede/r hat ihr/sein eigenes Tempo und doch kommen sie uns nächstes Jahr alle in die ausgebreiteten Arme gerannt und rufen laut "Mama" dabei


Tante_Erna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Butzerle

Entwicklung verläuft ja nicht linear. Manches geht ratzfatz und anderes dauert. Meine kinder waren anfangs immer super flott beim drehen usw und dann aber beim krabbeln was später. Im Endeffekt freut man sich als mama immer über jeden Fortschritt klar, ist man manchmal auch stolz, wenn sie was früh können, aber eigentlich wollen wir ja nur dass sie gesund und glücklich sind


vannii

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume1810

Unser Kleiner gehört auch eher zu den Quasselstrippen. Von Krabbeln hält er noch nix, und Robben auch nicht. Da ist er eher noch faul. Dafür hatte er es schon sehr früh mit dem Brabbeln und mit Lauten. Mittlerweile kann er bereits seit einiger Zeit: Mama, Papa, Nein. Und zig andere Sachen wie dadada, bababa, gegegege und sonstiges. Schön, dass jedes Kind da anders ist :)