Monatsforum Juli Mamis 2021

Keuchhustenimpfung un Verwandte

Keuchhustenimpfung un Verwandte

Bah88

Beitrag melden

Bittet ihr eigentlich Omas, Opas, Tanten... den Impfschutz checken zu lassen und ggf. aufzufrischen?


Kariali

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bah88

Meine Verwandtschaft macht das automatisch. Mein Mann weiß selber nicht, gegen was er alles geimpft ist (kommt aus der Türkei), und lässt sich generell gerade gegen alles (nochmal) impfen: Masern/Mumps/Röteln und bald Diphterie/Tetanus/Keuchhusten. Somit ist er gegen „Kinderkrankheiten“ geschützt und Baby indirekt auch gegen alles. Und über mich bekommt es hoffentlich alle Antikörper, die es braucht, bis es selber geimpft werden kann.


Bah88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kariali

Das finde ich ja richtig toll von deiner Verwandtschaft. Meine macht das auch aber die von meinem Mann wohl nicht von selbst. Jetzt bin ich hin und her gerissen ob ich bitten soll.. oder ob das übertrieben ist.. wie handhabt ihr anderen Mamas das?


Kariali

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bah88

Ich würde darauf aufmerksam machen, dass Keuchhusten gefährlich ist und eine DiTePer-Auffrischung auch für den Empfänger sehr nützlich ist.


Tante_Erna

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Kariali

Tatsächlich ist Keuchhusten ja auch für erwachsene ne längere Angelegenheit und allein deswegen sollten sie sich impfen lassen. Ich würde es einfach ansprechen, die Entscheidung muss natürlich jeder dann selbst treffen.


Nele030

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bah88

Bei uns ist die Situation anders. Meine Schwiegermutter wohnt bei uns im Haus, aber vom impfen hält sie nichts. Haben auch keine Chance sie umzustimmen, aber da sie eh dauerhaft zuhause ist, geht es. Bei meinem Mann wurde die Impfung 2018 aufgefrischt. Alle anderen, die zu uns zu Besuch kommen, haben selbst kleine Kinder. Sind also somit auch alle geimpft.


Tati314

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Nele030

Da in unserem näheren Umfeld ein Säugling fast an Keuchhusten gestorben wäre, nehmen wir das sehr ernst. Wer uns in den ersten 3 Monaten besuchen möchte, muss geimpft sein oder kommt eben nicht. Ich habe das allen am Anfang der Schwangerschaft mitgeteilt. Ein paar waren überrascht, aber ich hab direkt gesagt, dass wir das nicht diskutieren und sie es von mir aus unter übermütterliche Instinkte verbuchen dürfen. Die Regeln sind klar und sie haben genug Zeit sich drum zu kümmern. Das lustige durch die Regeln kam erst raus dass mein Vater noch nie in seinem Leben geimpft worden ist er ist mit 18 nach Deutschland gekommen und dachte, dass wir Deutschen halt unsere Kinder impfen...aber dass auch Erwachsene geimpft werden war für ihn neu mittlerweile hat er seine dritte Impfung hinter sich und ich bin heil froh, dass er das so gut mitmacht


Bah88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tati314

Danke für eure Antworten. Ich werde sensibilisieren und mich am Donnerstag impfen lassen und mehr kann ich eh nicht tun. Wer sich impfen lässt muss letztendlich jeder selber entscheiden...