Monatsforum Juli Mamis 2021

Irgendwie verwirrt...🤔

Irgendwie verwirrt...🤔

Carrabea

Ihr Lieben, irgendwie war heute ein komischer Termin bei mir, von dem ich nicht so recht weiß, was ich davon halten soll... Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Fragezeichen im Kopf nehmen... Zunächst einmal hatte ich heute bei 31+4 mein erstes CTG. Herztöne beim Kleinen immer um die 140, wenn er gezappelt hat, auch mal um die 150, soweit also alles gut. Mein Puls auch meist in den 80ern, auch in Ordnung... Dann der Tocowert... Finde irgendwie nirgends so wirklich Infos, wie hoch der im Normalfall sein sollte - aber wenn ich den Ausdruck (s. Foto) richtig interpretiere, ist der ja dauerhaft oben, aber am Anfang unten... Ist das normal??? Dann kam ne kurze Untersuchung, der Ausdruck wurde abgehakt und mit "Ohne Befund" als gut abgehakt. Der Muttermund wurde kurz getastet und geschallt, er würde wohl schon etwas weich werden als Vorbereitung und man konnte Fruchtwasser im oder vorm Muttermund sehen, das hab ich nicht so ganz mitbekommen, genausowenig wie die Länge... Sei aber ein Zeichen, dass noch genug Fruchtwasser da sei und alles ist, wie es zu diesem Zeitpunkt sein soll... Im Internet (ja, Google ist böse ) steht aber, dass ein weicher Muttermund erst ab der 36. SSW auftreten sollte (genauso wie der Fundusstand erst in Woche 36 am Rippenbogen sein sollte, auch den Stand habe ich bereits erreicht)... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Gyn mich einfach nicht beunruhigen will - Stress tut ja auch nicht gut - und deswegen immer sagt, alles sei gut, aber irgendwie mach ich mir jetzt doch so meine Gedanken, ob das nicht irgendwie darauf hindeuten könnte, dass es bei mir schon deutlich früher losgehen könnte... Bin ja quasi von einigen Anzeichen her schon 3 bis 4 Wochen weiter... Oder ist das grad einfach nur ne kleine "Panikreaktion" von mir, weil noch so viel zu tun ist bis zum ET und mir das meinenTerminplan durcheinander schmeißen würde???

Bild zu Irgendwie verwirrt...🤔 - Forum für Juli - Mamis

Sunshine_bebe

Antwort auf Beitrag von Carrabea

Ohje, was denkst du, wer ist der Fachmann, Dr. Google oder dein Frauenarzt? Also ich würde da dem Frauenarzt vertrauen. Meine FÄ hat gesagt, ich soll nicht googlen, da seien die Infos zu ungenau. Auch wenn da steht weicher Mumu ab SSW36, heist es ja nicht, dass es nicht auch schon SSW32 so sein kann. Zudem was heisst weich, sehr weich, weicher als sonst, nur etwas weicher. Ich glaub das macht bestimmt auch noch einen unterschied. Wenn was wäre, hätte er es zu 100% gesagt. Er trägt ja auch stückweit eine verantwortung. Und untersteht verpflichtungen, wenn was ist. Also mach dir keinen Kopf und auch keinen stress. Kommt alles wie es soll.


Carrabea

Antwort auf Beitrag von Sunshine_bebe

Danke dir, du sprichst aus, was mein Verstand mir sagt, aber der Gedankenkreisel nicht akzeptieren mag. Tut gut zu hören und holt mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück!


Nele030

Antwort auf Beitrag von Carrabea

Ich glaube auch, dass du dich unnötig verrückt machst. Wenn wirklich was nicht stimmen sollte, muss er es dir sagen. Meine FA und meine Hebamme raten auch davon ab, nach irgendwas zu googlen. Jede Frau ist anders und jede SS ist anders, da gibt es kein "so muss es sein". Mach dir keinen Kopf und vertraue auf deinen Körper. Alles Gute Dir.


wundertüte1

Antwort auf Beitrag von Carrabea

Hallo aus dem Mai Meine Hebamme sagte mir, dass die Wehen schwer aufzuzeichnen sind. Es kommt auf so viele Faktoren an. Es gibt Leute, die sehr viel Fett in der Bauchdecke haben. Bei denen werden Wehen oft sehr leicht oder gar nicht aufgezeichnet, obwohl sie da sind. Und es gibt Frauen, die eine sehr straffe Bauchdecke mit wenig Fett haben. Bei denen werden oft kleinste Bewegungen vom Toco registriert. Im end Effekt funktioniert das Gerät ja so, dass es Spannungen der Bauchdecke registriert und misst. Beim letzen US hatte ich gar keine wehe. Bis meine Kleine Bauchbewohnerin meinte sich beschweren zu müssen. Die hat ihr Körperteil von innen total fest gegen meine Bauchdecke gedrückt und auch erstmal da gelassen. Das Gerät ist dabei so heftig ausgeschlagen und eine Monsterwehe wurde registriert... Als die Arzthelferin am Ende das CTG abgemacht hat, hab ich ihr erklärt dass die Monsterwehe die kleine Maus war und nicht die Kontraktion meiner Gebärmutter.. seitdem glaube ich dass der Toco gar nicht soo genau sein kann. Sonst hatte ich auch immer Werte um die 20.. ab und an Mal kleine Ausschläge. Da hieß es immer leichte Wehentätigkeit aber nicht Mumu wirksam..also alles gut. Diese angeblichen Wehen habe ich nie bemerkt. Das war schon in SSW 30 oder so. Heute habe ich dann die ganze Zeit Werte über 60 gehabt. Aber gleichbleibende, ohne große Ausschläge nach oben oder unten. Da hieß es "keine Wehentätigkeit".. denke die Höhe der Werte ist daher auch nicht so aussagekräftig.. sonst hätte ich ja heute eindeutige Wehen gehabt. Wenn dein Arzt sagt dass alles gut ist, würde ich dem glauben und darauf vertrauen. Er hat schon so viele schwangere tagtäglich begleitet, der wird wissen was er sagt und macht. Im Mai gibt's übrigens auch ganz viele, die seid Wochen einen weichen Mumu haben und das Kind will und will nicht kommen. Bei mir ist er dafür die ganze Zeit hart. Aber auch das heißt nicht, dass ich zwangsmäßig übertragen muss. Auch hier ist es alles ein Stück weit individuell und unsere Körper sind keine Maschinen, die sich an die Vorgaben des Internets und der Mehrheit halten.


Bärenohr

Antwort auf Beitrag von wundertüte1

Hier auch ein kurzes huhu aus dem Mai! Mach dir nicht so viele Sorgen und vertraue auf das OK vom Arzt. Mich machen eher die Mediziner skeptisch, die immer überall ein Problem sehen Ich bin übrigens ca 3 Wochen mit offenem Muttermund herum gelaufen (bewegte sich zwischen 1,5 und später 3cm) und die Hebamme sagte es sei alles startklar für die Geburt, aber meine Maus hatte bis gestern einfach keine Lust auf Geburt