Mitglied inaktiv
Ich stelle mich mal vor:
Ich bin 25 Jahre alt, mein Partner ist 27 und wir sind seit 6 Jahren ein Paar. Geplant war die Schwangerschaft erst ab nächstes Frühjahr, der Krümel hatte es jedoch ein wenig eiliger
Das Herzchen wummert ganz freudig und gewunken hat es beim Ultraschall auch schon fleißig. :) ET wurde bis jetzt auf den 12.07.21 festgelegt.
Nächste Woche mach ich den Harmony Test, obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gibt.... mein Freund ist sehr ängstlich und will das unbedingt.
Zu uns gehört noch eine 1 1/2 jährige Hündin, die mir seit der Schwangerschaft nicht mehr von der Seite weicht und wann immer es geht mit meinem Bauch kuschelt.
Seit der 6Ssw bin ich im Beschäftigungsverbot, da ich in einem Heim für auffällige Kinder arbeite. Dank Corona ist die Langeweile doch sehr groß tagsüber..
Ich freue mich über einen regen Austausch hier :)
Hallo auch an dich!
Wir haben fast den selben ET, meiner ist der 11.7.
Auch ich bin im Beschäftigungsverbot, da ich an einer Grundschule arbeite. Ich werde aber noch sehr auf Trab gehalten, da ich alle Unterrichtsstunden von zu Hause vorbereite und alles kontrolliere. Ab nächster Woche im Homeschooling stehen auch Videokonferenzen an, da ist es dann egal ob schwanger oder nicht ;)
Ich hatte auch das Vergnügen, dass ich beim Ultraschall Bewegungen sehen konnte, herrlich! Ich finde es sehr schade, dass mein Partner wegen Corona nicht mitkommen kann, ist das bei dir auch so? Lasst ihr euch das Geschlecht dann gleich mit dem Testergebnis sagen? Ich bin erst 24 und auch ich mache (hoffentlich unnötigerweise) die frühe Feindiagnostik, da meinem Partner das wichtig war.
Du könntest dir doch ein paar neue Hobbys aneignen - wenn auch ziemlich eingeschränkt durch Corona
LG, ich hoffe du hast keine großen Schwangerschaftssymptome!
Sollst du dann bis zum Mutterschutz digitalen Unterricht machen oder wie wird das bei dir geregelt?
Schwangerschaftssymptome habe ich seit 4 Wochen extreme Übelkeit, zum Glück nur 1x erbrochen.
Dadurch habe ich auch knapp 2kg abgenommen, weil ich an manchen Tagen nur Zwieback essen konnte. Müdigkeit tagsüber auch stark, dafür kann ich dann abends im Bett nur schlecht einschlafen. Wie ist es da bei dir mit Symptomen?
Mein Partner durfte leider auch nicht mit zum Ultraschall Termin, dafür durfte ich mit dem Handy das zappelnde Böhnchen filmen, das hat es etwas entschädigt und man hat nicht nur ein Foto zur Hand. :)
Ja, ab der 14. SSW bekommen wir dann auch das Geschlecht gesagt. Darauf freuen wir uns schon, da das keine Spekulation zulässt.
Hast du schon nach Hebammen Ausschau gehalten? Meine FA hat mir dazu geraten, mich bald auf die Suche zu machen. Finde das nur so surreal, das jetzt schon zu tun.
Lg
Meine Stelle ist zur Zeit aufgeteilt auf 2 Personen: ich mache alles was Vorbereitung, Material erstellen, Elternkontakt und Nachbereitung angeht - meine Kollegin setzt alles im Unterricht um. Das ist echt deprimierend, denn das Schöne am Beruf sind ja die Kinder und ihre Rektionen etc. Ich hoffe nicht, dass das ganze bis Juni so weiterläuft, aber lass mich überraschen. Für digitalen Unterricht sind wir viel zu schlecht aufgestellt, was die Technik angeht. Also bleibt nur alles vorbereiten, mitgeben und Fragen über Konferenzen und Mails beantworten. Hab eine 1. Klasse, da ist alles noch etwas schwieriger
und durch das Beschäftigungsverbot sind natürlich die Eltern auch nicht gerade begeistert von meiner Schwangerschaft...
Ich habe tatsächlich gestern nach meinem Termin eine Hebamme angerufen. Meine FA hat mir dazu geraten, Juli ist ja ein Monat mit vielen Geburten ;) du hast recht, es ist komisch. Aber besser zu früh als zu spät
Müdigkeit war bei mir auch sehr stark bis zur 8. Woche. Sonst gehts mir ganz gut, hab nur sehr viel Hunger, bin aber extrem wählerisch, auf was ich Appetit habe - zum Verzweifeln!
Heute hat es mich mit Migräne niedergestreckt, aber ich hoffe das bleibt die Ausnahme.
Ich glaube meine Schwangerschaft hat auch keine Begeisterung auf meiner Arbeit ausgelöst. Ich hatte ab 01. November einen neuen Job angefangen und eine Woche später den FA Termin mit der Bestätigung. Bestes Timing
Gerade einigermaßen drin zu sein und dann direkt wieder weg... grade für die Kinder auf der Wohngruppe schwer zu verstehen, weil sie einen doch schnell ins Herz schließen. Leider gibt es in der Hinsicht keine Möglichkeit, irgendwie weiter arbeiten zu können weil es nur ganz oder gar nicht geht.
Da finde ich es bei dir noch gut, dass du dich wenigstens in der Vorbereitung und dem drumherum einbringen kannst und nicht direkt aus dem Verkehr gezogen wurdest! Und gerade eine 1. Klasse ist was tolles glaub ich :)
Oh das mit dem Hunger kenn ich auch.. Aber es muss dann das spezielle Essen sein, nicht einfach irgendwas
bei Süßigkeiten geht Schokolade auf keinen Fall mehr, es muss definitiv sauer sein oder Chips
Meine FA meinte, Paracetamol sei im 1. Und 2. Trimester noch erlaubt bei Kopfschmerzen. Bis jetzt hab ich mich geweigert eine Tabletten zu nehmen aber bevor es zur Migräne kommt würde ich eher eine nehmen. Bis jetzt musste auch einmal eine Vomex dran glauben weil ich sonst das Haus nicht hätte verlassen können ![]()
Auch ich habe am 11.7 ET. Also gleicher Zeitraum wie ihr. Wir haben lange überlegt und lassen keinen Test machen. Ab nächster Woche möchte ich wieder arbeiten. Find das interessant wie schnell manche ein BV bekommen. Jede Kollegin von mir die schwanger war hatte eins. Oder zu mindestens ein begrenztes. Trotz Risiko Schwangerschaft muss ich normal arbeiten. Habe viel Kontakt mit unterschiedlichen Menschen und das in Zeiten von corona. Werde jeden Tag anders arbeiten müssen und ständig Vertreten. Von der Arbeitszeit gesehen habe ich durch die Schwangerschaft nur Nachteile. Es ist so stressiger wie vorher für mich. Vielleicht hab ich ja einfach nur Pech.
Puuh, aber wenn das so stressig ist würde ich an deiner Stelle einen anderen Arzt aufsuchen und das ganze schildern. Stress ist ja jetzt wirklich ein absolut unnötiges Risiko für dich und deinen Krümel ![]()
Ja wurde mir auch geraten. Jedoch ist ihnen Guten finden der einen noch nimmt ist dann das nächste Problem.
Als was arbeitest du denn?
Dann pass auf dich auf! Ich hatte so mit mir gerungen, es schon so früh zu sagen. Aber immer im Hinterkopf die Angst, sich doch was einzufangen (für die Grippeimpfung war ich eine Woche zu spät...), hat mich nicht losgelassen. Wenn du merkst, dass es dir zu stressig ist, kannst du ja auch das als Grund für ein BV angeben - wenigstens vorübergehend.
Naja eigentlich ein Bürojob aber nicht im klassischen Sinne. Es ist Wechselschichtdienst, mit wenig Ruhezeiten. Auf die Nachtdienste wird Rücksicht genommen, aber hab Max 11 Stunden Ruhezeit. Ein BV werde ich von meinem FA definitiv nicht bekommen. Er gab mir zu verstehen es ist alles kein Problem wenn die Ruhezeiten von 11 Stunden eingehalten werden und die Nachtdienste entfallen.
Laut Mutterschutzgesetz musst du mindestens 11 Stunden Ruhe am Stück zwischen den Schichten haben. Und du darfst auch nicht mehr so lange am Stück arbeiten, maximal 8,5h pro Tag und nur zwischen 6 und 20 Uhr. Mit den Regelungen müssten doch Ruhezeiten, die auch länger als 11h sind, möglich sein. Schau mal: https://www.allrecht.de/alles-was-recht-ist/schichtarbeit-in-der-schwangerschaft/
Ja die Zeiten werden gerade so eingehalten. Habe genau 11 Stunden Ruhe Zeit. Arbeite dann abends bis 19:30 und soll am nächsten morgen 06:30 Uhr wieder anfangen. Laut Arzt alles so ok. Mag auch sein stressig ist es eben trotzdem. Hoffe das sich das auf der Arbeit noch regeln lässt
Ich gehöre auch zu denen mit Termin am 11.7.2021, bin allerdings mit 36 erheblich älter als ihr (auch wenn mein Partner mit 27 das wieder ausgleicht
). Wir werden auch den Harmony-Test machen, weil wir im Falle einer sehr geringen Überlebenschance bei Trisomie 13 und 18 das unvermeidliche einfach nicht hinauszögern wollen. Und ich bin ja auch nicht mehr die jüngste. Kurz vor Weihnachten haben wir nochmal einen Termin bei der FA. Sie macht jedes Mal einen Ultraschall, was ich sehr beruhigend finde.
Momentan arbeite ich im Home-Office, muss aber mit der Betriebsärztin mal noch reden, was ich darf und was nicht. Bin in der Forschung tätig und arbeite mit Fledermäusen, aber im Winter macht ich primär Computerkram.
Herzlich Willkommen
Such dir einen guten Sitzplatz und alles Gute für die Fahrt
Vielen Dank ![]()