Midva
Hi,
Bei meinem letzten Termin habe ich ein Rezept für den Diabetologen bekommen. Drr führt den (großen) Zuckertest durch. Mein Frauenarzt macht das wohl grundsätzlich nicht in seiner Praxis und sagte "das muss ein Fachmann machen und auswerten".
Ist das bei euch auch so? Habe bisher immer nur gelesen, das werde beim FA direkt gemacht..
Und wann steht der Test bei euch an?
Mein Frauenarzt hat ab April 3 Wochen Urlaub und in dieser Zeit soll ich den Test gemacht haben. Das wird spaßig, hier auf dem Land einen Diabetologen mit freien Terminen finden.
Bei mir steht am Donnerstag der Test beim Frauenarzt an... wie es abläuft weiß ich nicht...
Hm, find das echt blöd dass ich mir da wen suchen muss jetzt. Und das Rezept ist privat, heißt ja de facto ich muss das Geld vorlegen - obwohl es doch inzwischen ne klare Kassenleistung ist, oder täusche ich mich?!
Es ist Kassenleistung würde mir gesagt... bei uns wird es Standardmäßig gemacht
In der ersten Schwangerschaft bei meiner alten Ärztin wurde es direkt in der Praxis gemacht und diesmal bei der neuen auch wieder :)
Kenne das auch eigentlich nur so aus dem Bekanntenkreis ..
Meiner steht am 9.4 an - habe echt schon jetzt wieder Ekel davor
Mir grauts auch davor.. Vor allem das mehrfache Blut entnehmen, ich werd vermutlich umgehen..
Hallo Midva, ich hatte den Test vorhin erst, deswegen kann ich ganz aktuell berichten. :) Es handelt sich definitiv um eine Kassenleistung und wurde direkt in meiner Frauenarztpraxis gemacht und im Anschluss (1 Std. nach dem Trinken) ausgewertet. Wobei das wohl von Praxis zu Praxis unterschiedlich ist, und man das Ergebnis wohl manchmal erst später bekommt. Zur Beruhigung: die Zuckerlösung war überhaupt nicht schlimm zu trinken und ich bin da wirklich empfindlich. Ein Glas Cola ist zumindest meiner Meinung nach viel süßer. Wenn deine Praxis das nicht anbietet, bleibt aber wohl nichts anderes, es sei denn, du könntest nur für den Test zu einem anderen Frauenarzt. Da habe ich aber leider keine Erfahrung mit.
Achso und ich dachte auch, es würde zwei mal Blut abgenommen werden, das war bei mir aber nicht der Fall. Ich habe die Lösung getrunken und erst nach der Stunde Wartezeit Blut abgenommen bekommen. Es kann sein, dass nur bei dem großen Zuckertest der Nüchternwert und im Anschluss der "Zuckerwert" genommen wird.
Hey Puschel, Danke für die Entwarnung! Ja, beim großen Test wird wohl öfter Blut abgenommen als beim kleinen, zumindest 1x mehr.. Mein Frauenarzt hält (vielleicht leider) nichts von dem kleinen Test, daher mache ich direkt den großen. Da es in meiner Familie Diabetes gibt, aber vermutlich ohnehin sinnvoll. Bin sehr froh, wenn ich es hinter mir hab! Ich hab grad nochmal angerufen, das Rezept ist für die Zuckerloesung, die muss ich mir selbst holen in der Apotheke. Das Geld kann ich mir dann zurückholen von der Krankenkasse. Der Test an sich wird wohl vom Diabetologen mit der Kasse direkt abgerechnet. Immerhin.
Das hört sich wirklich sinnvoll an, dann kann ich deinen Frauenarzt gut verstehen.
Mich wunderte schon, dass man vor dem kleinen Zuckertest ganz normal essen und trinken kann. Wäre mein Wert grenzwertig gewesen, hätte ich wohl kein gutes Gefühl gehabt. So bist du zumindest am Ende auf der sicheren Seite. :)
Ich drücke dir fest die Daumen, dass du schnell einen Termin bekommst und das Blutabnehmen gut überstehst!
Yup, wobei mein Frauenarzt generell vom kleinen Test nichts hält, egal ob Risikofaktoren vorhanden oder nicht. Er meint der sei nicht aufschlussreich genug.
Wie auch immer, ich werd dann mal rumtelefonieren... Vielen Dank für deine lieben Wünsche!
Als ich mit meiner Tochter in 2003 schwanger war sollte ich auch extern den Zuckertest machen und es war echt weit weg. Da hab ich ihn nicht gemacht. Bei Kind 2 und 3 war es in der Praxis (der kleine Test). Morgen steht wieder der Test für Kind 4 an und ich hab überhaupt 0 Lust eine Stunde rumzusitzen. Ich hatte ja bei den andern 2 keine Diabetes, deswegen bezweifle ich stark, dass es jetzt so ist. Bin immernoch am Überlegen, ob ich ihn überhaupt machen soll.
Diese Überlegung kann ich gut nachvollziehen, Briti!
Bei mir niemand das Unheil seinen lauf, grad den Saft geholt..

Bei uns wird der Test, wenn mit den Werten des Babys und Mutter alles ok ist und bei fehlen der Rusikofaktoren, nicht gemacht. Folglich habe ich in bei Nummer 1 nicht gemacht und werde in vorraussichtlich auch dieses Mal nicht machen. Einzig 3 Blutabnahmen werden über die Schwangerschaft gemacht und da wird der Nüchternwert bestimmt.
Den 08-15 Test macht der FA. Wenn der "große Test" mit Langzeit-Zuckermessung durchgeführt werden soll, ist der Diabetologe dran. Schwangere bekommen in der Regel rascher einen Termin.