Monatsforum Juli Mamis 2019

Verunsichert

Verunsichert

Midva

Beitrag melden

Hi Leute, Ich hatte vorhin mein erstes, sehr spätes Treffen mit meiner Hebamme. Hier auf dem Land konnte ich erst jetzt eine finden. Nun besser spät als gar nicht! Jedenfalls, es war alles angenehm, bis auf eine Sache. Die mich nun seit dem Vormittag beschäftigt. Ich bin mit 72,5 kg auf 1,69m in die Schwangerschaft gestartet. Und habe nun, 19 SSw 77,5kg. Also genau 5 kg zugenommen. Sie meinte, das sei zu viel - gegen die Aussage meines Frauenarztes- und ich sollte unbedingt Sport machen. Nun gehe ich zwar regelmäßig und ausgiebig mit meinem Hund spazieren, der ist aber sehr alt und langsam, also sportlich ist daran nix. Für sie ist das nicht ausreichend und sie meinte "wo soll das noch hinführen wenn du nun schon so viel zugenommen hast" - sinngemäß. Nun bin ich mir sicher, sie meint es ja gut mit mir.. Aber bin doch irgendwie tief verunsichert jetzt, zumal mein Frauenarzt meinte, ich sei voll in der Norm . Ist das wirklich so viel bzw zu viel? Wie ist das denn gegen Ende der Schwangerschaft, nimmt man da tendenziell noch mehr zu, sodass ich wirklich "aufpassen" sollte um nicht förmlich zu explodieren?! Viele nehmen die ersten 3 Monate ja gar nicht oder nur sehr wenig zu.. Gemessen an denen sind 6 kg bis zum 5. Monat natürlich nicht wenig, zumal ich ja mit leichtem Übergewicht schon gestartet bin. Ich mach mir voll den Kopf und werde jetzt bei jedem Bissen ein schlechtes Gewissen haben, so wie ich mich kenne..


ZitronenKeks1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Midva

Hallo also meine Mama wog bei mit 55 Kilo bei 1.70 ..zum Schluss wog sie 104 kilo .... alle jungen Ärzte waren am schreien und einer der ältesten meinte nur..fr. .... sie haben kein Bauch sondern eine Kugel und hier schreib ich nun klar soll man drauf achten aber mach dich nicht verrückt man sagt so ca 10-15 Kilo sind normal .. ich hab 5 Kilo weniger wie beim Start aber das wird sich auch noch ändern


Bellalini

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Midva

Liebe Grüße aus dem Juni-bus. Ich finde da überhaupt nichts viel dran. Meine Hebamme meinte zu mir das man in der Regel laut den ärzten idealerweise 13-15 kg zunimmt. Da sind dann aber wirklich nur fruchtwasser, baby, plazenta, blut etc eingerechnet. Sie meinte zu mir realistisch sind tatsächlich 20kg und die würde ich aufjedenfall zunehmen. Ich bin gestartet mit 57kg bei 170cm Bin mittlerweise in der 26ssw und wiege 73 kg. Also hab ich schon 16 kg zugenommen. Ich bin die die sich gedanken macht, meine hebamme und mein Frauenarzt sind die die noch tiefenentspannt sind. Ich hab die letzten 4 wochen extrem drauf geachtet was ich esse, mich mehr bewegt und nur wasser getrunken und trotzdem wieder 4 kg zugenommen. Also viel kann man nicht machen. Entweder man ist dazu veranlagt oder nicht. Mach dich also bitte nicht verrückt. Mit deinen plus 5kg bist du absolut gesund dabei :)


mucki26

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Midva

Das find ich aber auch. Also alles, was die anderen mädels gesagt haben. Klar, man soll sich nicht gehen lassen, nicht für zwei essen oder alles in sich rein stopfen, weil man ja schwanger ist u nd darf... Man soll seinen gelüsten freien lauf lassen und bissi gucken. Nicht zu vettig nicht zu viel süsses....also normal LG


Midva

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von mucki26

Ich danke euch sehr für eure beruhigenden Antworten! Hat richtig gut getan, das nun zu lesen. Schönen Abend allerseits!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Midva

Wundert mich nicht, dass gerade die Hebamme noch zur Verfügung stand wenn sie so auf dein Gewicht reagiert. Halte dich da an den Frauenarzt und übernehme dich nicht. Sollte die Hebamme weiter auf dem Gewicht rumhacken weise sie in ihre Schranken. Sie ist nicht da um nach deinem Gewicht zu gucken, sondern für den Schwangerschaftsverlauf und dein Baby später.


Chryssi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Midva

Liebe Midva, genau wie die anderen schon geschrieben haben, lass dich nicht verunsichern. Genau so wie es normal ist, dass unsere Babys sich schon im Bauch unterschiedlich entwickeln, so normal ist das bei uns auch. Es geht darum, dass du dich gesund und ausgewogen ernährst, dich bewegst und dich so weit es geht wohlfühlst in deinem Körper. Schwanger zu sein heißt nicht umsonst "in anderen Umständen" zu sein. Ob du zum Ende hin schneller oder langsamer als andere Frauen zunimmst, kann dir keiner sagen. Das entscheidet dein Baby und dein Körper. Deine Hebamme meint es bestimmt gut, aber lass dir von ihr bitte kein schlechtes Gewissen einreden.


Tomsa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Midva

Mach Dir keinen Kopp. Die Hebamme soll Dir helfen, Dein Kind auf die Welt zu bringen. Und ehrlich: ohne so clevere Ratschläge kommst Du auch zur Geburt und bekommst Dein Baby. Mir geht echt der Fön, wenn ich solche gutgemeinten Weisheiten höre, die werdende Mamis davon abhalten Freundschaft mit den doch erheblichen Kurven zu schließen. Tu was Dir gut tut, tu was deiner Seele gut tut! Spazierengehen an der frischen Luft mit dem Hund und entspannen ist tausendmal besser als mit schlechtem Gewichtsgewissen der Turbo-Walking-Gruppe beitreten. Heb Dir Sportakrobatik und den Marathon für nach dem Abstillen auf...... boah..... Sag Deiner Hebamme schöne Grüße von Tomsa!


Midva

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tomsa

Tomsa, du hast mich grad wirklich herzlich zum lachen gebracht! Danke euch für eure Ermutigungen und den Zuspruch. Hab zwischenzeitlich echt an mir /meinem Körper gezweifelt. Und dafür ist definitiv der falsche Zeitpunkt.