Monatsforum Juli Mamis 2019

Termin Ersttrimesterscreening....Arzthelferin hat sich verrechnet... :-(

Termin Ersttrimesterscreening....Arzthelferin hat sich verrechnet... :-(

ladym87

Beitrag melden

Hallo zusammen, heute war der lang ersehnte Frauenarzttermin bei 12+5, alles sieht top aus. Langsam kann ich mich auch freuen :-). Wie bei meiner ersten Schwangerschaft wollte ich wieder das Screening machen lassen. Nun ja, habe angerufen, Termin bekommen, total happy, heute spricht mich meine Ärztin drauf an und meinte der Termin sei viel zu spät. Dabei habe ich am Telefon extra den ET angegeben und 2x nachgefragt.... meine Ärztin hat dann gleich angerufen und sie versuchen mich reinzuschieben, aber ist halt auch echt knapp. Mich ärgerts so, dass ich mich da auf die Dame verlassen habe.... ich fand’s damals so toll die vielen Fotos, der lange US usw. Naja, soll wohl so sein. Hat jemand von euch bewusst das Screening NICHT gemacht? Meine Ärztin hat leider ein echt altes Ultraschallgerät, da sieht man kaum was und es gibt halt wirklich nur 3 Bilder. Unter anderem deswegen hätte ich gerne das Screening gemacht. Aber Hauptsache dem Wurm gehts gut... Schönen Abend euch :-)


Aurora24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ladym87

Hallo, Schön, dass es euch gut geht. Bei mir ist die 3. SSW. Letzte Woche war ich beim FA und dort habe so Zettel bekommen. Ich sollte lesen und bescheid sagen, ob ich das Screening möchte. Der FA hatte in meinen Akten geschaut und gesagt, dass ich bei der 2. SSW auch nicht gemacht habe und man nicht unbedingt machen lassen muss. Aus dem Grund habe ich mich dagegen entschieden. Bei Ultraschall sehe ich auch nicht, weil der Bildschirm richtig dunkel ist. Und ich hab bisher auch nur ein Bild bekommen und es ist ebenso richtig dunkel. Ich finde ein bisschen schade, aber ich freue mich auch dass es uns gut geht. Euch alles Gute


Chryssi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ladym87

Ich lasse kein Screening oder andere weitergehende Untersuchungen machen, die drei "Standard" US-Untersuchungen reichen mir. Klar würde ich den Keks gerne öfter sehen aber andererseits könnte ich mit so einem Ergebnis nichts anfangen. Es würde nie etwas an meiner oder an der Entscheidung meines Mannes ändern und deshalb mache ich bewusst keine weiteren Untersuchungen.


Midva

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ladym87

Ich kann mich Chryssi nur anschließen. Ich mache ebenfalls bewusst kein Screening. Es gibt keine 100%ige Ergebnisse und am Ende macht man sich verrückt für nichts. Davon abgesehen würde ich ein Kind mit Downsyndrom als genau so liebens- und lebenswert erachten wie ein gesundes. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, der Natur und meinem Körper zu vertrauen. Sind Risiken bzw entsprechende Vorgeschichte vorhanden, würde ich mich eventuell darauf einlassen. Ändert ja aber dennoch nichts an meiner oben erwähnten Einstellung. Mein Frauenarzt hat mich darin bekräftigt, daß Screening nicht nötig sei, da keine Risiko Faktoren vorliegen.


ladym87

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ladym87

Hallo ihr, vielen Dank für eure Worte. Ja, da habt ihr recht. Einen Unterschied würde das Ergebnis für mich auch nicht machen. Ich fande damals den US und die Bilder einfach so toll, auch was man so früh alles schon erkennen konnte, wie die einzelnen Finger etc. Aber es soll wohl so sein, dann wird das Geld halt in Babyshopping investiert :-). Einen schönen Tag euch.