Mäuselein
Hi zusammen, ich nehme täglich 300mg Magnesium, welches mir bei Krämpfen in den Oberschenkelinnenseiten sehr gut hilft. Nun sagt meine Hebamme ich solle es ab der 37. SSW absetzen. Meine Ärztin wiederum sagt, das muss nicht sein und es sei überholt, dass man es vor der Geburt absetzen muss.
Nun weiß ich nicht so recht, was ich glauben soll .
Wie handhabt ihr das? Was sagen eure Ärzte/Hebammen?
Laut Hebamme verhindert Magnesium keine Geburtswehen... schlecht ist es daher nicht es zu nehmen, bezüglich Krämpfen... Ab der 37. Woche werde ich es auf eine pro Tag reduzieren, bisher nehme ich 2...
Ok also nimmst du 600mg zur Zeit? Ja das es Geburtswehen nicht verhindern soll, hab ich auch schon gehört, aber manchmal ist an den "alten Weisheiten" ja doch was dran und daher bin ich verunsichert...
Ja, momentan sind es knapp 600mg...
Werde es reduzieren dann nächste Woche...
Hat auch der Arzt schon gesagt...
Ich denke in der geringen Dosis wird es trotzdem los gehen können
Wenn Magnesium das so effektiv könnte, dann wären die Frühchenstationen viel leerer. Es kommt auf die Dosis an. Ich habe bis vor kurzem 800mg am Tag genommen und habe nun ganz langsam verringert. Wer in der Schwangerschaft viel Mg nimmt, läuft Gefahr, dass in der Stillzeit auch Gefäßkrämpfe in den Brustwarzen auftreten. Die sind auch unangenehm, also langsam reduzieren, musst aber nicht ganz absetzen.
Also ich habe trotz Magnesium öfter am TG Übungswehen, der Bauch wird richtig steinhart. Von daher werde ich zwar versuchen weniger zu nehmen, weck lasse ich es aber nicht. Solltest du keinen harten Bauch/Übungswehen haben würde ich es weck lassen. Ansonsten wie sollte es echte Wehen verhindern, wenn es nicht mal die Übungswehen verhindert.
Oh das mit den Krämpfen in den Brustwarzen wusste ich auch noch nicht
Hatte ich aber in der Stillzeit meines Sohnes und da habe ich die ganze über kein Magnesium genommen...
weiternehmen wenn du keine Lust auf Wadenkrämpfe hast. 300 mg Magnesium sind ein Klacks, das ist ja gerade mal eine empfohlene Tagesdosis. Ich nehme 700 mg und muss nicht absetzen. Geburtswehen würden damit nie im Leben aufgehalten werden, sagt mein Doc.