Monatsforum Juli Mamis 2019

Kaiserschnitt steht fest

Kaiserschnitt steht fest

Tomsa

Beitrag melden

Hi Mädels, gestern Vorsorgeuntersuchung gehabt. Meine kleine Maus ist echt groß, bei 31+2 schon über 2,1 Kilo geschätzt. Und dann wurde gestern auch über das Thema "natürlich oder resectio" gesprochen. Meine Vorbelastung durch Alter, großes Myom, schmerzender erster Kaiserschnittnarbe und geschätzter Kindsgröße führt zum dringenden Rat per Kaiserschnitt zu entbinden. Schockt mich jetzt nicht so arg, alle Experten im Forum waren ja bereits dieser Meinung und ich kannte die Tendenz. Auf keinen Fall sollte ich das Einsetzen von Wehen abwarten. Das finde ich ein bisserl schade, denn ich wollte, dass sich die KLeine aussuchen kann, wann es soweit ist. Naja, so ist es eben. Übrigens: wenn Ihr schon mal einen Kaiserschnitt hattet, dann gibts bei einer natürlichen Geburt keine PDA. Das sei zu gefährlich, weil man bei einer PDA Warnsignale (Schmerz) übersehen bzw. zu spät merken könnte, wenn die alte Narbe reißt. Das steht auch nirgendwo im KLeingedruckten....


Martina4.9

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tomsa

Hi eine Freundin von mir hat im Februar entbunden. Die hat natürlich entbunden inkl. PDA. Beim ersten Kind war es ein Notkaiserschnitt. Ist allerdings schon 10 Jahre her.. Vielleicht kommt es drauf an wieviel Zeit dazwischen ist... Drücke dir die Daumen das bei dir auf jeden Fall alles glatt geht :)


Tomsa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Martina4.9

Danke fürs Daumendrücken! Das Ruptur Risiko ist eine individuelle Sache und wenn Deine Freundin eine bombig verheilte Narbe hat wird das wohl nicht so hoch gewesen sein. Ich mach mir keinen Stress wegen des Risikos, aber die Reaktionen beim ULtraschall zu meiner Narbe sind schon "eher besorgt" und ich habe permanent Narbenschmerzen, was kein besonders gutes Zeichen ist. Und Narbenschmerzen (viel intensiver als das was ich gerade habe) unter Wehen.... neee, wie soll man sich da auf die Geburt konzentrieren und gelassen/ locker bleiben wenn man glaubt, man kratzt gleich ab?


ZitronenKeks1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tomsa

Und wann ist der Termin ?!?!


Tomsa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ZitronenKeks1989

Der Termin muss noch genau festgelegt werden- das mache ich dann bei der Anmeldung. 38+0 SSWochen fällt nämlich auf einen Sonntag... also vermutlich am Montag drauf, 08.07. Kommt drauf an, ob man mich am Sonntag aufnimmt und dann am Montagmorgen schnippelt. Sonst wird's eben Dienstag, denn ich soll ja auf keinen Fall Wehen riskieren. Schon ein bisschen eigenartig, wenn man so einen Termin im Kalender stehen hat.... ABER: ich bin mir sicher, dass es spätestens ab 10.07. wieder Sushi für mich gibt- ist ja auch was. Boah, was vermisse ich das Zeug.....


brini83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tomsa

Das ist mitunter ein Vorteil von KS. Man hat ein Datum. Ich bin eigentlich ein Fan von Überraschungen ( wenn sie positiv sind) aber jetzt so kurz vor der Zielgraden kann es ja fast jederzeit los gehen.


Charly0815

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Tomsa

Schleiche mich mal aus dem August ein... Da ich davon ausgehe, dass mein Zwerglein auch eher einen Geburtstermin im Juli haben wird. Je nach KH wird auch nach vorangegangener Sectio durchaus noch PDA gemacht. Ich selbst habe meinen ersten Sohn per Notsectio geboren und bekam bei Kind 2 und 3 trotzdem die PDA angeboten. Viele Ärzte halten nämlich nichts von der These, dass man dadurch eine Narbenruptur nicht spüren würde. Hier bei uns in der Gegend ist es tatsächlich nur ein einziges KH, dass keine PDA mehr macht. Ich setze mich dieses Mal auch wieder mit Kaiserschnitt auseinander. Meine Kleine liegt in BEL und macht keinerlei Anstalten sich zu drehen. Da ich die Diagnose Gestationsdiabetes habe und auch schon Mal Sectio wegen Hellp-Syndrom rechne ich nicht damit, dass die Geburtsklinik spontan aus BEL macht, obwohl das Kind bisher absolut zeitgerecht entwickelt und nicht zu groß ist. So eine geplante Sectio hat auch ihre Vorteile, lässt sich so doch der Geburtstermin viel besser planen. Sehen wir Betroffenen es also einfach positiv. Gibt Schlimmeres! Dir alles Gute!