brini83
Was wären für euch Gründe in den Bv zu gehen bzw krank schreiben zu lassen ( meine Ärztin würde mich jetzt nur noch krank schreiben.) Hatte heute mein 1. Arbeitstag und ende vom lied total harter Bauch und ich bin eine normalerweise 5 Min Strecke ca 20 min gelaufen. Keine luft bekommen und der Bauch schmerzte.
Du bekommst das Bv meistens nur noch vom Betriebsarzt und nicht mehr vom Gyn . Also musst du dich wahrscheinlich an ihn wenden .
Ja, aber meine frage war ja was ihr für Gründe hättet . Ich werde es diese Woche beobachten. Wenn es bleibt, werd ich wohl die Ärztin anrufen und nachfragen ob das normal ist
Ich bin auch gerade im beobachtungs Modus Gkûcklicherweise habe ich einen ziemlich coolen Chef .... Er meinte mach so lange wie geht und wenn nicht mehr geht dann pausiere du halt bis der muschu vorbei ist.
Gründe keine Ahnung... hab mir einen Termin schon für den Hausarzt gegeben am 3.5 ... ich hab nun 3 Wochen Urlaub und die letzte Woche war so schlimm obwohl ich nur 3x arbeiten musste und echt geschont wurde .. aber dieses stehen.. aufstehen ... mit dem Kopf nach unten ... mir tut alles weh und mit dem Durchfall ist es immer noch nicht besser .. mein Arbeitgeber meinte zu mir wenn nicht mehr geht soll ich mich krank schreiben und das werde ich auch machen nach meinem Urlaub .. ich geh gerne arbeiten aber ich schaff es nicht .. die ss , Kind, Arbeit und der anhaltender Durchfall ... nach der Arbeit tut mir alles weh das ich nicht aufstehen kann .. mein FA meint nur ja ist nicht mehr lange oder das hätte ja alles nichts mit der ss zu tun ... deswegen geh ich zum Hausarzt .. ich hab bisher 2 Wochen auf meiner ss krank gefeiert und ich finde , dass ist nicht viel für eine ss... und jeden Abend heulen brauch ich mir nicht antuhen..
Hallo Brini,
ich habe ein BV vom Arbeitgeber bekommen, weil mein Arbeitsplatz nicht mutterschutzkonform ist.. also nicht aus gesundheitlichen Gründen.
Ich habe aber auch schon mal von Teil-BVs gehört, wenn die Arbeit zu anstrengend wird und so die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet. Das wird vom FA ausgestellt. So bräuchtest du nicht mehr den ganzen Tag arbeiten. Vielleicht würde dir das helfen. Frag doch mal nach
Hallo! Ich habe in meiner ersten SS ein sofortiges BV schon in der 8. SSW bekommen, da ich mit massiv auffälligen und zum Teil aggressiven Jugendlichen gearbeitet habe. Da man mir keinen alternativen Platz anbieten konnte ("unsere" Kids sind fast alle so, und selbst bei den chilligereren Klienten zieht man nicht mal eben den Bezugsbetreuer ab), kam ich ins BV. Also, ein BV bekommst du von deinem Betriebsarzt und Arbeitgeber, wenn dir keine alternative Beschäftigungsmöglichkeit angeboten werden kann und dein jetziger Arbeitsplatz den Mutterschutz Gesetzen nicht entspricht. Mit deinem gesundheitlichen Zustand oder Erschöpfung hat das erstmal nichts zu tun.. Wenn du dich aus eigener Befindlichkeit nicht mehr dazu in der Lage siehst zu arbeiten (und das kann zumindest ICH seeeeeehr gut verstehen) musst du versuchen über dein Arzt Hilfe zu bekommen. Entweder er schreibt dich arbeitsunfähig (AU) bis zum MuSchu oder einfach so immer wieder krank... Wenn du also nicht mehr kannst, lass dich vor deinem MuSchu und Urlaub krank schreiben. Ein klassisches bezahltes BV ist das dann nicht, und wenn es zu lange ist, bekommst du auch nur noch Krankengeld. Aber ich glaube, 6 Wochen Krankschreibung werden noch voll bezahlt. Wie gesagt, ich verstehe sehr gut, dass man besonders am Ende nicht mehr so kann. LG
Hmmm..vielleicht etwas am Thema vorbei. Sorry. Konkrete Gründe für eine Krankschreibung bis zum MuSchu wären für mich: - starke Erschöpfungszustände (gehen bei mir immer mit Fieber einher) - chronische Kreislaufprobleme - kaum aushaltbare Schmerzen (Gelenke, Rücken,...) - Wehen - psychische Probleme - Schlaflosigkeit - Mobbing ...gibt bestimmt noch mehr individuelle Gründe.
Ich werd bis nächste Woche abwarten. Meine Ärztin meinte ja, das sie mich krank schreibt, sobald ich nicht mehr kann. Will aber auch nicht als Jammerlappen da stehen. Ich hatte mir echt fest vorgenommen, bis zum letzten Tag durch zuziehen. Aber ich glaub, mein Körper macht da nicht mit. Hab schon gesagt, das , das Übungswehen normal sind. Meine Chefin hat schon angst, das es los geht und kommt nicht mehr in meine nähe
Das Beschäftigungsverbot greift nur dann, wenn Du einen Job hast, der tendenziell Deinem UNgeborenen und Dir im schwangeren ZUstand schaden kann. In den meisten Fällen wird krankgeschrieben, weil man sich nicht gesund genug fühlt, eine für eine Schwangere als nicht gefährlich eingestufte Tätigkeit auszuführen. Beispiel: Arbeit als Teilchenphysikerin ist gefährlich wegen der Strahlung = Beschäftigungsverbot möglich, wenn ein anderweitiger Einsatz nicht möglich ist Arbeit als Hochhaus-Fensterscheiben-Reinigugskraft ist gefährlich wegen des Absturzrisikos (dicker Bauch, Kreislaufprobleme)= Beschäftigungsverbot Arbeit als Bürokauffrau= nicht gefährlich, kein Beschäftigungsverbot Arbeit im Supermarkt= nicht gefährlich, wenn z.B. Regeln zum Tragen von Lasten eingehalten werden, kein Beschäftigungsverbot. Welche Bedingungen die Arbeit erfüllen muss um "ungefährlich" zu sein, steht im Mutterschutzgesetz. Da wird z.B. auch das Thema Überstunden, Mehrarbeit, Schichtarbeit, Tragen etc. festgelegt. Hat die Bürokauffrau oder die Mitarbeiterin im Supermarkt aber Beschwerden und fühlt sich "arbeitsunfähig" dann wird krankgeschrieben. Also wenn ich meinen Job nicht machen kann, weil ich ständig Schmerzen habe, ständig umkippe etc. dann würde ich meinen Arzt bitten mich krankzuschreiben. Auch wenn ich psychische Probleme hätte, die so gravierend sind, dass ich nicht arbeiten kann, wäre das ein Grund. Ich denke da an Frauen mit Panikattacken oder Depressionen etc. Da würde ich abwägen, ob mich die Arbeit zusätzlich belastet oder vielleicht doch ein wenig ablenkt.