Monatsforum Juli Mamis 2016

Stinksauer auf meine FA-Praxis

Stinksauer auf meine FA-Praxis

ela_wue

Beitrag melden

Hi, das muss ich Euch erzählen. Freitag leerte ich nichtsahnend meine Briefkasten. Lag ein Brief von meiner Frauenarzt-Praxis drinnen. Bei mir wurde bei der letzten Krebsvorsorge eine Auffälligkeit entdeckt. Ich solle mich zur weiteren Vorgehensweise bei der Praxis melden. Wohlgemerkt: Der Brief kam FREITAG! VOR EINEM LANGEN WOCHENENDE! Ich bin aus allen Wolken gefallen! ICH?! Krebs?! Ein liebloser Flyer lag noch dabei und handschriftlich stand Pap IVa drauf, also die letzte Stufe vor Tumorzellen. Ich natürlich totaler Laie, check überhaupt nichts und mir wurde schon total schlecht. Also umgehört und rumgefragt. Die Mädels in meiner Facebookgruppe haben mich bisschen beruhigen können. Scheinbar steht mir ein kleiner Eingriff namens Konisation bevor. Es ist eine Unverschämtheit sowas nicht persönlich mit seiner Patientin zu besprechen. Könnten ja Fragen auftauchen, meine ich? Bin ich da zu empfindlich? Also ich ruf da morgen früh an und mach die richtig rund. Bin immer noch total sauer. Meine erste Frage wird lauten, ob die Herrschaften ein schönes verlängertes WE hatten, denn meins war mit kreisenden Gedanken vollgestopft.


Nici_84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ela_wue

Oh scheiße, da hätte ich auch kein ruhiges langes Wochenende gehabt. Das tut mir echt leid für dich. Ich hatte auch mal einen schlechten Pap Abstrich. Aber Pap III glaube ich. Hier bekommt man auch nur per Post mitgeteilt wenn was ist. Sei es ein pilz oder sonst was. Das ist ja auch nicht so dramatisch, aber gerade bei einem schlechten Abstrich und als Laie bekommt man ja wirklich Angst. Drücke dir ganz fest die Daumen


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ela_wue

Du bist nicht zu empfindlich. Ich bekam vor 3 Jahren eine solche Mitteilung. Auf einer POSTKARTE. Scheinbar also gängige Praxis. Bzgl. Befund möchte ich Dir gern sagen, dass das bestimmt wieder gut wird. Ich hatte den gleichen Befund und mein damaliger Arzt plädierte für warten... nun nach der Geburt war alles wieder super. Die zwei Jahre mit dem Befund zu leben und nicht verrückt zu werden, bei ständigen Kontrollen und unerfülltem Kinderwunsch, war das Schlimmste... Alles Gute.


Minnie_Mouse

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ela_wue

mir fällt da jetzt gar nicht mehr ein wie "das darf ja wohl net wahr sein" ich wäre genauso wie du stinksauer und der Anruf morgen würde bei mir genauso ablaufen. Nichts desto trotz für dich wünsche ich natürlich alles alles gute und hoffentlich nichts schlimmes. Ich drücke dir die Daumen


3-Mam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ela_wue

das geht gar nicht! Ich hatte vor 2 Jahren auch nen auffälligen Test, allerdings nur geringste Stufe. Das sollte nur nochmal wiederholt werden, weil das auch mal falsch positiv sein kann. Und selbst da hat meine FA-Praxis angerufen und mich beruhigt! Wieviel mehr würde ich das bei nem schlechteren Ergebnis erwarten! Das solltest du auf jeden Fall rückmelden. Ich hoffe, dass für dich schnell alles gut wird und du bald wieder beruhigt sein kannst.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ela_wue

Das finde ich schon ganz schön heftig von denen. Selbst wenn es vielleicht nichts "Schlimmes" ist, ich kenn mich da nicht aus, man kann doch in der heutigen Zeit keiner Frau und schon gar nicht einer jungen Mama Mal eben schreiben "Hallo, Sie haben Krebs, wir reden dann irgendwann Mal drüber." Alles Gute schon Mal und ich drücke die Daumen, dass es hoffentlich schlimmer klingt als es ist! LG Lilly


Mami2.0

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ela_wue

Erstmal drück ich dir die Daumen, dass alles wieder gut wird. Nach meiner ersten SS hatte ich mal einen Pap II und selbst da hat die Praxis angerufen, dass ich bitte nach einem halben Jahr nochmal zur Kontrolle soll. Meine FA vergleicht jedes Mal die Telefonnummer ab, um eben solche Post zu vermeiden. Sauer kannst du auf alle Fälle sein!


danisahnee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ela_wue

Uiuiui... Ich wär durchgedreht! Vor lauter Angst und auch aus lauter Wut! Und die 3 tage hätte würde sich die Wut so stauen dass mir die Helferin jetz schon leid tun würde... Finde das auch unmöglich! Man muss natürlich berücksichtigen, dass man dich eventuell telefonisch nicht erreicht hat... dennoch... man dreht da einfach durch... Ich kenne mich nun aber auch zu wenig aus, wünsche dir auf jeden Fall alles alles gute und hoffe es wendet sich zum Guten.


Gustavinchen

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ela_wue

Oh, das ist ja wirklich nicht schön. Ausgerechnet vor dem Wochenende, ob nun verlängert oder nicht, das ist kein feiner Zug, da man ja wohl erwarten kann, dass die Patientin dann beunruhigt ist. Am Telefon bespricht mein FA sowas allerdings auch nicht. Der schickt einen Brief, dass man sich bitte zum persönlichen Gespräch melden möge. Aber vielleicht beruhigt es Dich ein kleines bisschen: Ich habe bereits 2003 eine Konisation hinter mir. 2004 und 2005 kamen die Viren wieder, wurden aber sehr schnell entdeckt, da ich damals genau deswegen vierteljährlich zur Kontrolle musste. Da reichten dann zur Behandlung Spritzen aus, die von meiner Kasse glücklicherweise getragen wurden, obwohl sie damals neu am Markt waren. Heutzutage gibt es ja eine Impfung dagegen, die werde ich bei meiner Tochter machen lassen, sobald es möglich ist. Aber was ich jedenfalls sagen will: Es ist kein schlimmer Eingriff und ich hatte auch während meiner Schwangerschaft keinerlei Probleme deswegen. Mach Dich also bitte nicht zu sehr verrückt. Alles Gute wünsche ich natürlich!


russiaolga30

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ela_wue

Was für ein Mist. Hoffe der Arzt klärt dich nun auf und alles wird schnell gut.


Asia.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von ela_wue

Da würde ich denen aber auch meine Meinung sagen! So was geht ja gar nicht.... Eigentlich sollte sowas wirklich persönlich oder wenigstens am Telefon besprochen werden und nicht mit so einer halben info per Post :(