Gustavinchen
Meine kleine Tochter ist nun 40 Wochen und zwei Tage alt. Das Krabbeln will noch nicht so richtig klappen. Ab und zu macht sie so drei bis fünf richtige "Krabbelschritte", dann lässt sie sich wieder auf den Bauch fallen und bewegt sich mit so einem Zwischending aus Robben und Krabbeln weiter. Sieht ein bisschen wie Trockenschwimmen aus. Na jedenfalls dachte ich, dass es bis zum Knien und Stehen noch eine ganze Weile hin ist. Am Donnerstag war ich gerade im Bad, da höre ich mein Kind im Wohnzimmer mächtig schimpfen. Ich ruf so zu meinem Mann, was sie denn hat, da schickt er mir per WhatsApp drei Bilder: Meine Kleine hat sich am Rand vom Laufgitter ins Knien hochgezogen! Da hab ich mich ordentlich gefreut. Gestern Nachmittag lag das Baby auf seinem Moosgummiteppich, spielte mit meinem Hausschuh, und fing plötzlich an, Silben von sich zu geben, also "gagaga" und "kakaka" und ähnliches. Dafür gab es vorher auch keinerlei Anzeichen. Heute nun hänge ich Wäsche auf und höre mein Baby weinen. Ich ins Wohnzimmer gewetzt - da steht sie in ihrem Laufgitter! Hat sich am Rand hochgezogen! Ich hab sie erstmal hektisch hochgenommen, denn das Laufgitter stand noch in der mittleren Position. Natürlich habe ich sie ordentlich gefeiert. Danach durfte sie auf dem Boden rumkrabbeln und ich habe das Laufgitter in die unterste Position umgebaut. Desgleichen ihr Bettchen. Da habe ich sie probehalber mal reingelegt. Sie fand es lustig und hat laut gejuchzt - und sich dann am Bettchenrand in den Stand hochgezogen, auch wenn sie sich ganz schön recken musste, um bis oben ranzureichen. Aber so kann sie wenigstens nicht rausfallen.
Unsere Kleine hatte also ganz offensichtlich einen Schub. Und wir haben nichts gemerkt.
Sie war die ganze Zeit über total friedlich und entspannt. Das Einzige, was uns aufgefallen ist, war ihr extremes Schlafbedürfnis. Zu ihren ca. 12 Stunden Nachtschlaf hat sie tags nochmal 4 bis 5 Stunden geschlafen. Aber das haben wir nicht mit einem Schub in Verbindung gebracht. Ich wusste nicht mal, dass das ein Anzeichen sein kann.
Mein Bruder meinte schon (scherzhaft), dass sie jetzt mit so Riesenschritten vorwärtseilt, sei darauf zurückzuführen, dass wir ihr vor einer Woche mal ein paar Minikrümel Bratwurst gegeben haben.
Klingt doch toll! Glückwunsch!
Bei uns war es ähnlich. Erst nur Robben und ständig auf den Bauch geklatscht beim Krabbeln . Dann kam das Hochziehen. Inzwischen krabbelt er nach Bilderbuch. An Sofa und Tisch läuft er lang und im Grunde stellt er sich überall sofort hin, nachdem er hin gekrabbelt ist.
Wird bei euch jetzt bestimmt auch ganz schnell gehen mit dem richtigen krabbeln. Wenn die Muskeln zum Aufstehen da sind, sind die für das Krabbeln auch bald soweit.
Toll, wie mobil die Kleinen inzwischen geworden sind.
LG Lilly
Wahnsinn, wie schnell das dann plötzlich gehen kann. Euer Johann ist ja auch schon ganz schön mobil!
Ja, ging wie gesagt recht plötzlich Er kommt mir trotzdem voll "langsam" vor, weil der Große ja schon frei lief in dem Alter jetzt. Ich weiß, man soll nicht vergleichen, aber es ist doch extrem, wenn man beides so vor Augen hat
Aber sie kommen alle dahin, der Eine früher, der andere später. Und ich glaube Johann brabbelt dafür mehr.
LG Lilly
Wie toll :) Das ist mal schnell gelernt ;)
Oh wie schön! Liest sich toll die Fortschritte deiner kleinen
glückwunsch zu den fortschritten!
ich glaub das genörgel/anhänglich sein, was euch zu einem typischen schub gefehlt hat, haben wir übernommen...
hier ist immernoch polen offen!!!
Oh! Na irgendwo muss das Genörgel ja abgeblieben sein, das wir hier "vermisst" haben.
Ich wünsche Dir, dass Pauline bald wieder in den "Normalmodus" zurückfindet. So lieb man sein Baby auch hat - es ist einfach anstrengend, wenn es so gar nicht zufrieden zu stellen ist.
Ich seh es mittlerweile mit Humor... ich glaube ich erkenne mein Kind nicht mehr, wenn es dann wieder "normal" wird...
Das klingt doch wirklich toll. Ja so schnell geht es auf einmal. Das mit dem Hochziehen kam bei uns auch ganz plötzlich und unerwartet. Ich hätte beinahe die Pfanne vom Herd geschmissen, weil mein Mann vor Freude so laut "losbrüllte" als der Kleine im Laufgitter stand...
Und Silben kommen bei uns ja auch noch nicht allzu lange...
Aber es ist doch schön, wenn die Schübe so lautlos daherkommen
Die letzten 10 Beiträge
- Schaut hier jemand von uns noch hinein?
- Auch von mir ein Hallo
- "Ich bin jetzt kein Baby mehr"
- Unser Forum ist wohl eingeschlafen...
- Klopf... Klopf...
- unser zweiter Sohn ist da
- Schwierigkeiten beim Ausweisbeantragen - kennt ihr sowas?
- Schwierigkeiten beim Ausweisbeantragen - kennt ihr sowas?
- Auch ein Hallo
- Frohes neues Jahr und Liebe Grüße auch von uns ...