Monatsforum Juli Mamis 2016

Neues Jahr beginnt mit Sorgen...

Neues Jahr beginnt mit Sorgen...

danisahnee

Beitrag melden

Hallo ihr lieben. Hoffe ihr habt alle Weihnachten und Silvester gut überstanden? Wünsche euch allen ein gesundes, glückliches neues Jahr. Habe heute etwas zu berichten. Mittag hab ich nen Stromschlag bekommen, keinen großen, dennoch wurde ich total panisch und bin ins KH um mich beruhigen zu lassen: Ende vom Lied? Minime hat mir Schrecken eingejagt, die Ärztin wollte Bewegung sehen, es hat sich lange nicht bewegt, dann kam der erlösende "Sprung" alles ist gut. Nun kam bei der Blutuntersuchung aber raus, dass mein TSH zu niedrig ist. Der Arzt sprach von Schilddrüsenüberfunktion. Die anderen Werte dazu, waren noch nicht da. Es war ein langer Kampf den Ultraschall heute überhaupt zu bekommen, ich würde von der Gynabteilung in die internistische Aufnahme geschickt, dann erst wurde nach 3 Stunden der Ultraschall gemacht. Den Ärzten hat immer nur interessiert, ob MEIN Herz ok ist. (Ich wäre wegen dem lächerlichen Stromschlag niemals zum Arzt, wenn ich net SS wäre). Also lange Rede, ich hab Das KH auf eigene Verantwortung verlassen. Dem Baby geht's gut, und mein Herz hat auch keine Schäden, die wollten 24 Std. EKG machen. Sorry, ist echt lange geworden,also was ich fragen wollte, Ist diese überfunktion jetzt auf die schnelle so schlimm fürs Baby? Glaube ja nicht, dass ich die nächsten Tage sofort alles durchgecheckt habe... Laut Internet soll ja Unterfunktion schlimmer sein, und es könne mal vorkommen, dass dann der Wert auf einmal zu niedrig ist während SS. Meine Schilddrüse wurde oft gecheckt im letzten Jahr, ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit... Vielleicht kennt eine von euch sich ja ein bisschen aus. Danke!


manu487

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danisahnee

Hallo du liebe, erstmal ein frohes neues jahr wünsch ich dir, auch wenn es bei dir nicht ganz so gut angefangen hat. ich komm aus dem Juni forum und habe selber schilddrüsen probleme. wenn dein tsh jetzt etwas erhöht war, mach dich nicht gleich verrückt... aber er sollte schon mit schilddrüsen tabletten eingestellt werden! der wert in der ss sollte etwa bei 1 liegen. ich hatte zu starke tabletten genommen (hab eine unterfunktion) und bin auch etwas in die überfunktion gerutscht... mein fa hat mich aber beruhigt, das ich mir keinen kopf machen soll. geh nach den feiertagen zu deinem hausarzt und lass dir aber eine überweisung zu einem spezialisten geben - die kennen sich da einfach besser aus! ich hoffe ich konnte dir etwas helfen... lg und weiterhin alles gute!


zauberinsel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danisahnee

erstmal gesundes neues jahr und gut das alles ok ist. beim tsh wert kommts drauf an wie erhöht der jetzt war bzw die differenz zum normwert. würde es halt beim nächsten gyn termin ansprechen und dann wird er evtl eingestellt, kann auch jetzt nur durch die ss kommen


HamburgerDeernNr.3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danisahnee

Zuerst auch dir ein frohes neues Jahr. Was die Schilddrüse angeht, mach dich jetzt nicht verrückt. Eine Überfunktion ist in der Schwangerschaft nicht so schlimm wie eine Unterfunktion. Trotzdem sollte es natürlich abgeklärt werden und regelmäßig kontrolliert werden, da der TSH-Wert in der Schwangerschaft oft schwanken kann. LG, Elisa


danisahnee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danisahnee

Vielen Dank ihr lieben! Habe eben die zwei ausstehenden werte per Telefon erfahren, die wären in Ordnung. Soll das TSH nochmal kontrollieren, aber eben so wie ihr gesagt habt, ohne mich jetzt verrückt zu machen. Es kann, muss net Behandlungsbedürftig sein. Jetz bin ich doch wieder viel beruhigter.


Ava1277

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danisahnee

Huhu! Wegen des TSHs brauchst du dir zunächst keine Sorgen zu machen. Das HCG, das ungefähr in der 10. Woche seinen Höchstwert erreicht, ist dem TSH sehr ähnlich und sorgt dafür, dass Schilddrüsenhormone produziert werden. Deshalb bekommt die Hirnanhangsdrüse die Rückkopplung, dass genügend Hormone (t3, ft4) vorhanden sind und drosselt die TSH-Produktion. Sobald das HCG sinkt, steigt auch dein TSH wieder. Ca. ab der 14. SSW. Wichtig in der SS ist vor allem das fT4. Wenn zu hoch ist, bekommt man kurzfristig Medikamente, die die SD drosseln. In geringer Dosierung. Aber ich glaube nicht, dass das bei dir der Fall sein wird. Ich hatte von SSW 10-14 eine manifeste Überfunktion, die behandelt wurde. Mein TSH war nicht nachweisbar! Jetzt ist alles Geschichte, muss nichts mehr einnehmen und der Kleine ist mehr als zeitgerecht entwickelt! Alles Gute!


Kleeblatt8605

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danisahnee

Frohes Neues! Erstmal- zu sagen, dass eine Überfunktion nicht schlimm ist, ist falsch und auch keine wirkliche Beruhigung. Sprecher das doch einfach am Montag bei deinem Gyn an. Wahrscheinlich überweist et dich zum Endo oder HA, damit auch die fehlenden Werte bestimmt werden können und du eingestellt werden ksnnst. Mach dir jetzt keinen Kopf, es ist nichts, was du in der Notaufnahme des KH machen kannst


Kleeblatt8605

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danisahnee

Bei Schildrüsenproblemen Ava fragen!


danisahnee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von danisahnee

Danke Ava1277! So ne ausführliche Antwort hätte mich vom Arzt sehr gefreut, umso schöner dass man sie hier im Forum findest! Haste mir sehr verständlich erklärt! Danke! Auch dir weiterhin alles gute!