Monatsforum Juli Mamis 2016

Hallo in die Runde

Hallo in die Runde

Lalelu2108

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, bisher war ich nur stille Mitleserin. Nun möchte ich mich vorstellen und brauche mal eure Meinung. Meine kleine Lena kam am 21.08.16 auf die Welt. Mich beschäftigen da ein paar Fragen. Bzw. Viele Personen drum herum, vorallem die eigenen Mutter verunsichert einen.. Kennt ihr das? Lena war noch nie eine große Esserin. Wir versuchen gerade den Abendbrei einzuführen. Mit Beikost haben wir direkt nach dem 4.Monat begonnen. Sie isst zwischen 50-100gramm. Und ihre pre Flaschen trinkt sie ca. 140-200 ml. Wasser trinkt sie auch ca. 50 ml. Unser Tagesablauf sieht ungefähr so aus: Aufstehen 06.30 Uhr PRE Flasche ca. 08.00 Uhr Schläfchen 30 Minuten um ca.09.00 Uhr Mittagsbrei ca. 11.00 Uhr Mittagsschlaf 12-14 Uhr  (nur wenn ich im Kinderwagen unterwegs bin) Getreide Obst brei ca. 14.00 Uhr (dann meistens noch bissel Flasche) Schläfchen 30 Minuten um ca. 16.00 Uhr Abendbrei ca. 17.00 Uhr Bett geh zeit um 19.00 Uhr mit Flasche Erstes aufwachen mit flasche um 23 Uhr ( nachdem ich schnuller und Wasser angeboten habe) Nächstes aufwachen mit flasche 02.30 Uhr Und dann stehen wir gegen 06 Uhr/ 06.30 Uhr auf. Wie findet ihr diesen Ablauf? Er richtet sich meistens nach der aufsteh Uhrzeit und wann sie dann die Flasche will.. Dann kann man die Uhr nach Stellen, dass sie nach 2 Stunden wach sein müde wird und nach 3 Stunden hunger bekommt. Ist das normal für ihr Alter? Meine Mutter meinte sie wird nicht satt, weil sie zweimal in der Nacht kommt... Ich solle ihr doch schmelzflocken in die Flasche machen.. Davon halte ich aber gar nichts. Oder auf die 1 er Milch umsteigen.. Sie müssten doch mal durchschlafen..  ständig bekommt man die Frage gestellt mit dem durchschlafen.. nervt mich total. Musste das mal los werden.. und würde gern eure Meinung hören.  Vielen Dank fürs Lesen. Grüße :)


Rübenkind

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalelu2108

Ganz dringender Rat: Unbedingt auf Durchzug stellen bei ungebetenem Rat insbesondere von Omas. Meine nervt mich seit der Geburt meines Sohnes damit, dass ich ja von Anfang an durchgeschlafen habe. Und fragt bei jedem Telefonat, ob er ENDLICH durchschläft (er kommt nur noch einmal in der Nacht momentan, also wirklich kein Grund zu meckern!) Lass deiner Tochter Zeit. Isst sie den Abendbrei komplett? Bei uns ist es mittlerweile soweit (echt ne Riesenportion), danach werden nur noch Zähne geputzt und Schlafanzug angezogen und direkt ins Bett, Flasche gibt es keine mehr.


Lalelu2108

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Rübenkind

Diese Ratschläge verunsichern eine als neue jung Mama total.. ärgere mich jedesmal drüber und rechtfertige mich, dass man viele Dinge eben nicht mehr so macht wie vor 30 Jahren. Bei dem Abendbrei isst sie momentan nur so 50 Gramm. So dass es von 17 Uhr bis ca. 19.00 Uhr der Hunger gestillt ist.


Mami2.0

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalelu2108

Hallo Also mein Großer hat erst mit knapp 2 komplett durchgeschlafen (19-7 Uhr). Das hat mit satt nicht viel zu tun und in dem Alter MUSS ein Baby absolut noch gar nichts Jede Mama bekommt denk ich solche "Ratschläge". Hör auf dein Bauchgefühl und wenn es für euch so in Ordnung ist wie es eben ist, dann lass es so. Euer Rhythmus hört sich doch auch gut an.


zauberinsel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalelu2108

meine mama ist mir da auch ständig in den ohren mit gelegen als mattis 4 monate bei der taufe war und nach dem stillen noch die flasche getrunken hat (so wie wir es im kha uch schon gemacht haben) oder erst flasche dann brust. gib ihm doch mal tee oder saft oder die 1 er etc etc, hab ih rdann gesagt das wir das alle snicht machen und so weiter wie gehabt. ja aber er hätte ja hunge rund würd nicht satt, joaaaaaaaaaaaa hab danna uf durchzug gestellt und ja und amen gesagt und gedacht. haben in etwa fast den gleichen ablauf zeitlich wie ihr und es wird irgendwanna auch besser. mach dich nicht verrückt


blue-pearl88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalelu2108

Hallo und herzlich willkommen Bei uns sieht es ähnlich aus. Lange Zeit brauchte Kian nur eine Flasche Nachts. Seit er krank war sind es wieder zwei Flaschen. Alles gut...Er braucht das eben. Klar wäre durchschlafen mal wieder schön, aber Schmelzflocken in der Flasche kommt bei mir überhaupt nicht in Frage. Und auch die 1er ist keine Garantie fürs durchschlafen. Mach wie du meinst!!! Lg Sandra


Lalelu2108

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalelu2108

Dank für eure lieben Worte. Ist manchmal echt schwer auf Durchzug zu stellen.. vorallem die Ratschläge von der eigenen Mutter.. Ich glaub die haben alle schon vergessen wie das erste Lebensjahr war und reden sich das nur schön. Es war auch lange Zeit so, dass Lena erst sich gegen zwei oder drei Uhr nachts meldete.. aber in den letzten 4-6 Wochen ist es meistens nochmal vor Mitternacht.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalelu2108

Deine Tochter ist super dabei, isst schon drei Breimahlzeiten. Lass dich nicht verunsichern. Bei so Ratschlägen kann man nur auf Durchzug schalten. Mein Großer hat die zwei Nachtflaschen fast bis zum ersten Geburtstag gebrauch und der hat mit sechs Monaten schon drei volle (!) Breimahlzeiten verdrückt. Das hat also damit gar nix zu tun. Es läuft bestens bei euch, du brauchst nix ändern! LG Lilly


schneggerl

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalelu2108

Hallo, eigentlich wurde schon alles gesagt. Denke auch deine Kleine ist super dabei. Im übrigen meine Kleine bekommt die einser Milch und schläft auch nicht durch. Daran liegt es also bestimmt nicht. Sie kommt noch zwei bis drei mal in der Nacht, hoffte zwar auch es würde weniger werden aber was solls sie braucht es halt so. Mach deiner Mutter einfach unbedingt klar dass du bei Bedarf eines Ratschlags auf sie zukommen wirst. Ansonsten wünsche ich dir starke Nerven.


Lotusblume84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalelu2108

Mein Kleiner will auch alle 2-3 Stunden Essen und kommt nachts oft, also mindestens 2-3 Mal. Glaube da hilft nur Geduld. Zum Thema: auf Durchzug stellen: meine Schwiegermutter dachte tatsächlich dass ich arbeite mit Kind! Ich hätte fast laut angefangen zu lachen... die paar Stunden, die ich arbeite, passt jemand auf ihn auf, sonst könnte ich gar nicht arbeiten (mache den Großteil von zuhause aus). Haha... Und wie unsere Nächte sind, das kann sie nicht mal ansatzweise erahnen...


3-Mam

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalelu2108

Hallo, ich schließe mich den anderen an. Ihr macht das toll und genau richtig. Noch ein Wort zu den (Schwieger-)Mamis: ja, sie haben vergessen, wie das erste Jahr war. Aus eigener Erfahrung nun weiß ich, dass ich mich zwar an Bruchstücke der Entwicklung meiner 3 Großen erinnern kann, aber Details völlig weg sind (das fällt mir besonders auf, wenn wir Familienvideos ansehen - die waren sooo süß). Und das letzte ist erst 8 Jahre her. Wie mag das dann erst in 30 Jahren sein? Je nachdem, welches Verhältnis du zu deiner Mutter hast, kannst du sie ja vielleicht bitten, dich einfach machen zu lassen. Wenn es wirklich falsch sein sollte, musst du es ja ausbaden und nicht sie. Alles Gute für Euch!


Lalelu2108

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalelu2108

Ich danke euch für eure Worte. Dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Wenn man oft verunsichert wird, ist es wichtig mal zu hören das man soweit alles richtig macht.