Annimais
Ich befinde mich (31) in der 20 . Ssw und bin derzeit extrem müde. Nach dem ich meinem Sohn zur Schule gebracht habe, lege ich mich nochmals hin und schlafe tief und fest ein. Ich gönne es mir und meinem ungeborenen Kind, aber diese Müdigkeit schlaucht so extrem! Hab das Gefühl kleine Männchen sitzen hinterm Auge und ziehen meine Lider nach unten. Ich kann doch nicht den lieben langen Tag schlafen, das liegt nicht in meiner Natur. Gottseidank habe ich seit letzter Woche ein BV, ich wüsste nicht wie ich das sonst durchgestanden hätte. Wer hat ähnliche Beschwerden und was hilft dagegen? Danke und Gruß!
Ich habe das auch schon seit Beginn der SS. Leider ist meine FÄ nicht so großzügig mit der Verteilung von BV :-( Somit darf ich noch 23 Std. arbeiten und anschließend 2 Kids versorgen/zu Hobbies bringen etc. Manchmal habe ich mittags das Gefühl, dass ich es nicht bis abends schaffe... Ich schlafe manchmal sogar im Sitzen auf dem Sofa ein :-( Ich gehe ab und an kurz an die frische Luft während der Arbeit, damit ich nicht mit dem Kopf auf die Tastatur knalle... Es hilft nichts dagegen, leider. Weiß nur nicht, wie ich das bis Mai schaffen soll... LG
Vielleicht kannst du mal beim Betriebsarzt vorsprechen, er kann auch ein BV geben.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt extrem unbeliebt mache: Aber liebe Leute, ein Berufsverbot ist nichts, was man sich geben lassen sollte, weil der Frauenarzt damit freigiebig ist oder nicht oder weil man erschöpft ist. Ich kann gut nachvollziehen, wie ätzend das ist, am Ende seiner Kräfte zu sein. Habe zwar bis auf den Bauchzwerg keine Kinder, aber gerade einen Umzug hinter mir, die Kartons stapeln sich noch und wir arbeiten jeden Tag nach Feierabend noch bis acht Uhr, um alles wohnlicher zu machen. Könnte auch permanent schlafen, neben dem Job noch irgendwas außer Umzug und Hauskram zu erledigen, ist eine völlig absurde Idee momentan. Was ich sagen will: Es gibt schon genug Frauen- und Mütterfeindlichkeit in der Gesellschaft. Ich danke dem Schicksal jeden Tag dafür, dass mein Chef so ein unglaublich netter Kerl ist und sich alle im Büro super um mich kümmern - kein Wochenenddienst mehr, ständig bringt mir wer Schokolade, alle sind lieb. Mir käme es wie Verrat vor, wenn ich mir jetzt ein Berufsverbot holen würde und ich habe echt ein schlechtes Gewissen bei dem Gedanken, dass ich hier acht Monate fehlen werde und die für die Zeit wen anderes suchen müssen. Das stellt ein Unternehmen vor große Herausforderungen. Wenn sich herumspricht, dass man easy peasy Berufsverbote bekommen kann, wird sich die Begeisterung für die Einstellung von Frauen im gebärfähigen Alter kaum mehr in Grenzen halten. Mal ganz abgesehen davon auch ungerecht gegenüber Frauen, denen es wirklich richtig dreckig geht und die völlig ohne Frage das BV brauchen... Ich unterstelle hier übrigens gar keinem, dass er "einfach mal so" ein BV holt. Aber ich möchte nur anregen, sich das gut zu überlegen... So, jetzt dürft ihr mich steinigen.
Im Prinzip hast du Recht, nur wissen wir ja nicht, ob bei annimais noch andere Gründe vorliegen.
Ich arbeite 35 und hab ein Kleinkind zu versorgen. Das ist echt anstrengend und ich kann nachvollziehen, dass man da völlig platt ist. Auf ein BV für mich käme ich allerdings nicht, denn ich dachte diese Regelung gelte nur wenn die Arbeit eine akute Gefahr für Mutter und Kind darstellt und der Arbeitsplatz nicht entsprechend den Mutterschutzrichtlinien angepasst werden kann. Z.B. bei Erzieherinnen die nicht immun gegen CMV sind oder ähnliches. Oder vielleicht bei chronischer Krankheit.
Insofern wundere ich mich etwas über den Umgang mit dem BV, auch wenn ich, wie gesagt den Wunsch danach gut nachvollziehen kann. Ich hätte angenommen, dass Schwangerschaftsbeschwerden eine Krankschreibung, nicht aber ein BV rechtfertigen.
Kann mir das mal jemand genauer erklären?
LG
Achso: um die ursprüngliche Frage zu beantworten, ich weiß leider keine Geheimtipps gegen die Müdigkeit, außer genügend Ruhe, Bewegung, und gesunder Ernährung, also die üblichen Verdächtigen;) Ich finde auch, dass Yoga gut tut, aber auch dazu muss man erstmal die Energie aufbringen ;) Gute Besserung Dir!
Hallo Rübenkind, ich habe das Berufsverbot nicht wegen der Müdigkeit bekommen. Ich habe eine Risikoschwangerschaft, ständig Blutungen etc. Es war einfach nicht mehr vereinbar um 4:30 Uhr aufzustehen und erst gegen 17Uhr nach Hause zukommen. Ich bin dann täglich ca 3 Stunden mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. U.a. haben wir noch ein weiteres Kind, welches eine Krankheit hat und aus dem Umzugskarton leben wir seit Monaten, da wir ebenfalls umgezogen sind und noch in einem halben Rohbau leben. So einfach habe ich das BV nicht bekommen, bin aber froh da ich überhaupt nicht mehr belastbar bin. Ich war wochenlang zuvor nur Krankgeschrieben. Ach ja, auch der Betriebsarzt kann das BV zustimmen, nicht nur der Frauenarzt.
mir geht's seit heute auch total mies. zum Glück hat mein Mann Urlaub und kann sich um die große (1 jahr) kümmern. mein Blutdruck is nur bei 95/50 und des macht mir heut extrem zu schaffen :( geht auch beim spazieren gehen net höher :( auch wenn ich wirklich genug trinke sind meine Augen heute sowas von bleiern :/
Liebe Annimais,
genau sowas wollte ich vermeiden - dass sich hier jemand angegriffen fühlt. Es gibt immer sehr gute Gründe für ein Berufsverbot und es steht mir absolut null zu, diese zu beurteilen. Ich bin einfach zusammengezuckt bei dem Rat, man solle es doch einfach mal mit einem BV versuchen - als wäre es eine Kopfschmerztablette oder sowas.
Dein Zustand hört sich echt fies an. Ich wünsch dir alles Gute, und dass der Rest der Schwangerschaft stressfreier verläuft!
Keine Sorge, ich fühle mich nicht angegriffen. Du hast doch deinen Post ganz klar und vernünftig klar gestellt. So ein BV bekommt man nicht auf Wunsch, es müssen schon ganz klare Risiken vorliegen. Die zweite Schwangerschaft ist eben so viel anstrengender und problematischer. Ich habe es die letzten 10 Jahre nicht einfach gehabt und erfreue mich nun daran "im Genuss" des BV zu sein. Leider habe ich nicht das Glück solch liebevolle Kollegen zu haben. Ich wurde gemobbt, als die erfahren haben das ich schwanger bin. Ich bin aber von Natur aus ein Mensch der gerne arbeiten geht. Euch allen eine wunderbare, risikofreie Kugelzeit!
Liebe Mitstreiterinnen, @Annimais- gute Besserung, hört sich mistig an, ich bin mit meiner Müdigkeit im Reinen seitdem ich schwimmen gehe. Vielleicht hilft dir das auch? @ Rübenkind- ich sehe das genau wie du. In vielen anderen Bussen ließt man- guck doch mal, dass du dir eine BV holst- das finde ich unverantwortlich unserer Gesellschaft und Denjenigen gegenüber, die wirklich eine BV brauchen. Ich arbeite momentan von 7h bis teilweise 18h, an manchen Tagen natürlich auch weniger hab GZ. Ich hab aber noch so viel fertig zu bekommen bis Ende Mai. Ich fliege auch viel beruflich, versuche natürlich Termine im Ausland zu verschieben oder zu vermeiden, wenn nötig, aber manchmal geht es nicht und ich komm da irgendwie mit klar. Würde mich schlecht fühlen, meine Kollegen jetzt schon im "Stich" zu lassen, wenn es keine medizinische Indikation für eine BV gibt. Wie gesagt- wer eine braucht, der braucht eine, nur Gyn, die die auf gut Glück oder Sympathie verteilen sind mir auch nicht geheuer.
Nochmal für alle, ein Berufsverbot stellen nicht ausschließlich Gyn aus, sondern auch die Betriebsärzte.
Ja sicher, wieso betont du das so? Wer hat es bei dir denn ausgestellt? Meiner Kollegin hat es der Betriebsarzt ausgestellt. Sie hatte auch Blutungen und Krämpfe.
Alle reden davon das der Gyn das BV ausstellt, dem ist aber nicht so, der Betriebsarzt stellt es genauso aus.
Ich bin auch ständig müde....leider habe ich kein BV, sondern muss 100% arbeiten....unter der Woche wird es von Tag zu Tag schlimmer, werde immer müder! War heute sooo froh wie der Arbeitstag um war
Die letzten 10 Beiträge
- Schaut hier jemand von uns noch hinein?
- Auch von mir ein Hallo
- "Ich bin jetzt kein Baby mehr"
- Unser Forum ist wohl eingeschlafen...
- Klopf... Klopf...
- unser zweiter Sohn ist da
- Schwierigkeiten beim Ausweisbeantragen - kennt ihr sowas?
- Schwierigkeiten beim Ausweisbeantragen - kennt ihr sowas?
- Auch ein Hallo
- Frohes neues Jahr und Liebe Grüße auch von uns ...